Ethik-Code
Seit 2016 verfügt das GCB über einen Ethik-Code. Als dritte Säule von Nachhaltigkeit - neben Ökologie und Ökonomie - beinhaltet der gesellschaftliche und soziale Aspekt auch die Beschäftigung mit „Compliance“; d.h. die Einhaltung der Gesetze und die Vermeidung von Korruption. Das GCB sieht sich in besonderem Maße verpflichtet, bei der Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Deutschland mit den Säulen Wissenschaft und Forschung, Ökologie, Wirtschaft und Gesellschaft die Werte Transparenz und Integrität zur Grundlage des unternehmerischen Handelns zu machen.
Das GCB konzipierte in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwältin und ehemaligem Mitglied des Vorstands bei Transparency International, Sylvia Schenk, einen Ethik-Code und Compliance-Leitlinien. Die auf den Grundwerten aufbauenden Regelungen sind für die Führungskräfte und alle Mitarbeiter*innen sowie die Mitglieder der GCB-Gremien verbindlich und liefern eine wertvolle Orientierungshilfe. Der Ethik-Code beinhaltet unter anderem Vorgaben für Transparenz in Geschäftskontakten oder die Dokumentation sowie den Umgang mit Einladungen und Geschenken. Mit diesem Handlungsrahmen setzt das GCB ein Zeichen für faires und ethisch einwandfreies Verhalten im Kongress- und Tagungswesen.