Das GCB Thought Leader Panel
Knowledge is Power! - Impulse für Business Events und Live-Kommunikation

Das Thought Leader Panel (TLP) wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ins Leben gerufen.
-
Das Eventsystem der Zukunft
Der Diskussionsbeitrag hier für Sie zum Download
Datei herunterladen
Secure Download
Wir bieten Ihnen mit unserem Secure Download die Möglichkeit, sich unsere Dokumente (Whitepapers etc.) kostenfrei herunterzuladen. Um die Dokumente zu erhalten, willigen Sie im Gegenzug ein, von uns per E-Mail über Veranstaltungen des GCB und weitere Updates zum Tagungsstandort Deutschland informiert werden zu dürfen. Wir benötigen lediglich Ihre E-Mail-Adresse und die Zustimmung zum Mailversand. Sie können sich jederzeit abmelden.
Die Welt der Business Events ist im „New Normal“ angekommen. Manche der momentan heiß diskutierten Zukunftsthemen begleiten uns schon länger, andere haben im Zuge der Corona-Pandemie nochmals an Dynamik gewonnen. Ob digitale und hybride Formate, Sicherheit und Hygiene bei analogen Events, Nachhaltigkeit, Mobilität oder Diversity – wer die Zukunft aktiv mitgestalten will, braucht Inspiration, innovative Konzepte und ein offenes Mindset.
Das GCB German Convention Bureau e.V. hat gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ein Thought Leader Panel (TLP) ins Leben gerufen. Das TLP wurde als dauerhaftes Panel mit dem thematischen Fokus „Business Events als Kommunikationsinstrument“ etabliert. Expert*innen aus Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden tauschen sich dort regelmäßig über aktuelle Schwerpunkte und innovative Themen aus, um neue Impulse für Business-Events und Live-Kommunikation zu setzen.
Thought Leader aus Unternehmen, Wissenschaft und Verbänden
Als führende Entscheider*innen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation in Unternehmen, als Verantwortliche auf dem Gebiet wissenschaftlicher Fachkongresse, sowie als Expert*innen für die Querschnittsfunktionen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit, bringen die aktuell zehn Mitglieder des TLP fundiertes Fachwissen mit in den Dialog.
Mit diesem Pool aus Know-How wird das Thought Leader Panel die Zukunft von Business Events als zentralem Kommunikationsinstrument aktiv mitgestalten und neue Impulse setzen.
Die Ergebnisse des Panels werden in aggregierter Form hier vorgestellt.
Vorstellung der Mitglieder











David Friedrich-Schmidt
- Geschäftsführer
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)

Dr. Philip Gass
- Geschäftsführer
- Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft

Dr. Dirk Glaesser
- Director, Sustainable Development
- Tourism at World Tourism Organization (UNWTO)

Jeannine Koch
- Vorstandsvorsitzende
- media:net berlinbrandenburg

Sven Krüger
- CMO
- adesso SE

Stephen Rose
- Head of Global Communication Services
- SIEMENS

Felix Rundel
- Co-Founder
- Futurehain

Ulrike Tondorf
- Head of Live & Experience Branding bei Bayer AG
- Bayer AG

Prof. Lauren Ugur
- Professor for International Tourism Management
- Hochschule Heilbronn

Andrea Weidinger
- Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Die Initiatoren

Dr. Stefan Rief
- Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereichs Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung
- Fraunhofer IAO

Tilman Naujoks
- Projektleiter
- Fraunhofer IAO

Matthias Schultze
- Managing Director
- +49 69 24293014
- schultze@gcb.de

Birgit Pacher
- Manager Research & Development
- +49 69 24293018
- pacher@gcb.de