Das GCB Thought Leader Panel
Knowledge is Power! - Impulse für Business Events und Live-Kommunikation
-
Das Eventsystem der Zukunft
Der Diskussionsbeitrag hier für Sie zum Download
Datei herunterladen
Secure Download
Wir bieten Ihnen mit unserem Secure Download die Möglichkeit, sich unsere Dokumente (Whitepapers etc.) kostenfrei herunterzuladen. Um die Dokumente zu erhalten, willigen Sie im Gegenzug ein, von uns per E-Mail über Veranstaltungen des GCB und weitere Updates zum Tagungsstandort Deutschland informiert werden zu dürfen. Wir benötigen lediglich Ihre E-Mail-Adresse und die Zustimmung zum Mailversand. Sie können sich jederzeit abmelden.
Die Welt der Business Events ist im „New Normal“ angekommen. Manche der momentan heiß diskutierten Zukunftsthemen begleiten uns schon länger, andere haben im Zuge der Corona-Pandemie nochmals an Dynamik gewonnen. Ob digitale und hybride Formate, Sicherheit und Hygiene bei analogen Events, Nachhaltigkeit, Mobilität oder Diversity – wer die Zukunft aktiv mitgestalten will, braucht Inspiration, innovative Konzepte und ein offenes Mindset.
Das GCB German Convention Bureau e.V. hat gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ein Thought Leader Panel (TLP) ins Leben gerufen. Das TLP wurde als dauerhaftes Panel mit dem thematischen Fokus „Business Events als Kommunikationsinstrument“ etabliert. Expert*innen aus Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden tauschen sich dort regelmäßig über aktuelle Schwerpunkte und innovative Themen aus, um neue Impulse für Business-Events und Live-Kommunikation zu setzen.
Thought Leader aus Unternehmen, Wissenschaft und Verbänden
Als führende Entscheider*innen aus den Bereichen Marketing und Kommunikation in Unternehmen, als Verantwortliche auf dem Gebiet wissenschaftlicher Fachkongresse, sowie als Expert*innen für die Querschnittsfunktionen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit, bringen die aktuell zehn Mitglieder des TLP fundiertes Fachwissen mit in den Dialog.
Mit diesem Pool aus Know-How wird das Thought Leader Panel die Zukunft von Business Events als zentralem Kommunikationsinstrument aktiv mitgestalten und neue Impulse setzen.
Die Ergebnisse des Panels werden in aggregierter Form hier vorgestellt.
Vorstellung der Mitglieder
David Friedrich-Schmidt
- Geschäftsführer
- Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)
Dr. Philip Gass
- Geschäftsführer
- Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft
Dr. Dirk Glaesser
- Director, Sustainable Development
- Tourism at World Tourism Organization (UNWTO)
Jeannine Koch
- Vorstandsvorsitzende
- media:net berlinbrandenburg
Sven Krüger
- CMO
- adesso SE
Stephen Rose
- Head of Global Communication Services
- SIEMENS
Felix Rundel
- Co-Founder
- futurehain GmbH
Felix Rundel ist Co-Founder von futurehain, einer Agentur an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Innovation und Gesellschaft. Mit seiner Arbeit zwischen kreativem Meeting Design, strategischen Programmkonzepten und interdisziplinärem Austausch – unter anderem als Berater von internationalen NGOs, Unternehmen und Ministerien - engagiert sich Felix für nachhaltigen und kollaborativen Fortschritt um den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Bis Ende 2020 war Felix als Executive Director der Falling Walls Foundation tätig, einer globalen Plattform für Durchbrüche in Wissenschaft und Gesellschaft.
Ulrike Tondorf
- Head of Live & Experience Branding bei Bayer AG
- Bayer AG
Prof. Lauren Ugur
- Professor for International Tourism Management
- Hochschule Heilbronn
Andrea Weidinger
- Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Mathias Sondermann
- Sr. Director Global Events, SAP SE
- SAP SE
Die Initiatoren
Dr. Stefan Rief
- Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereichs Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung
- Fraunhofer IAO
Tilman Naujoks
- Projektleiter
- Fraunhofer IAO