Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. (DZT) ist das nationale „Tourist Board“ Deutschlands. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. In enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern aus dem Deutschlandtourismus, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen entwickelt die DZT Strategien und Marketingkampagnen, um das positive Image der deutschen Reisegebiete im Ausland auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern.

Die DZT vermarktet Deutschland international als Urlaubs- sowie auch als Geschäftsreiseziel. Dazu zählen neben den traditionellen Geschäftsreisen auch Messen sowie Meetings, Incentives Tagungen/Kongresse und Events (MICE). In der Vermarktung des MICE-Standortes Deutschland arbeitet die DZT in einer strategischen Partnerschaft eng mit dem German Convention Bureau zusammen. In diese bringt die DZT ihr internationales Netzwerk mit 27 Auslandsvertretungen ein, die mehr als 40 Märkte bearbeiten.

Den Herausforderungen durch die Covid 19-Pandemie begegnet die DZT mit einer dreigliedrigen Recovery-Strategie:

  • Steigerung der Brand Awareness und Schärfung des Markenprofils des Reiselandes Deutschland
  • Relationship-Management und Knowhow-Transfer zur Unterstützung der mittelständisch geprägten Reisewirtschaft sowie
  • zielgerichtete Marktforschung und Analyse des Corona-Impacts als Grundlage für evidenzbasiertes Handeln.

Geschäftsreisen: wichtige Säule im deutschen Incoming-Tourismus

Der Geschäftsreisemarkt ist ein besonders wichtiges Asset für den deutschen Incoming-Tourismus. Fast ein Viertel des gesamten Incoming-Volumens aus Europa werden durch Business Traveller generiert – so viel wie in keinem anderen europäischen Land. Während sich die Nachfrage im Teilsegment der traditionellen Geschäftsreisen bereits seit Jahren eher rückläufig entwickelt, konnten die Akteure im Deutschlandtourismus den Anteil promotabler Geschäftsreisen bis zum Beginn der Covid 19-Pandemie kontinuierlich ausbauen. Auch nach dem Ausbruch der Covid 19-Pandemie und der damit verbundenen Zäsur für den MICE-Markt waren mehr als die Hälfte der Geschäftsreisen nach Deutschland dem promotablen Bereich zuzuordnen.

Schwerpunktthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die DZT fördert einen zukunftsgerichteten und nachhaltigen Tourismus in Einklang mit der Zielsetzung der Bundesregierung. Nachhaltigkeit ist für die DZT ein strategisches Querschnittsthema in allen Unternehmensbereichen. Sie begegnet dem Wertewandel zu mehr sozioökologischer Verantwortung im internationalen Reiseverhalten, indem sie das Reiseland Deutschland im internationalen Wettbewerb als Reiseziel mit nachhaltigen und inklusiven Angeboten positioniert.

Im Zuge der digitalen Transformation ist die DZT Schrittmacher bei der Implementierung immersiver Technologien, bei der Nutzung von Conversational Interfaces und Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI). Um die Sichtbarkeit touristischer Angebote auf KI-gestützten Vermarktungsplattformen zu sichern, koordiniert die DZT das gemeinsame Open Data-Projekt der deutschen Tourismuswirtschaft zur Entwicklung eines Knowledge Graphen.

Innovation als Schlüssel für die Zukunft promotabler Geschäftsreisen

Digitalisierung und Internationalisierung sind die Schlüsselfaktoren in der strategischen Zusammenarbeit von DZT und GCB. So arbeiten beide Unternehmen intensiv an Initiativen zur Entwicklung von smarten MICE-Formaten und ihrer Implementierung in das Angebot des Geschäftsreiseziels Deutschland und seine internationale Vermarktung.

In diesem Bereich

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. DZT | Deutsche Bahn | Deutsche Lufthansa | Strategischer Messe-Partner: IMEX

Mehr aus den Kategorien

Pfad zur Seite

gcb.de Warum Deutschland? Planen Sie Ihr Business Event mit dem GCB-Netzwerk Die strategischen Partner des GCB Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. DZT

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.