- Wissen und Innovation
- Future Meeting Space
- Business Events in a Transformative Era
- 2023: Creating Meaningful Events in Challenging Times
- 2022: Redefining Event Attendance
- 2021: Herausforderungen der Post-Corona-Epoche
- 2019/20: Die Rolle von Business Events im Kommunikationsmix
- 2017/18: Erfolgsfaktor Teilnehmerexperience
- 2015/16: Veranstaltungsszenarien & Future Meeting Room
Megatrends wie New Work, demographischer Wandel und Künstliche Intelligenz sind auf dem Weg, sich fest in unserer Lebenswelt zu etablieren. Im Kontext von Business Events haben diese und weitere Trends in bestimmten Feldern bereits enorme Entwicklungen angetrieben.
Dadurch werden manche Angebote verdrängt, einige Produkte und Services bleiben von größerem Wandel weitgehend unberührt und in wieder anderen Bereichen stecken aktuell noch erhebliche und teils verborgene Potenziale.
Mit dem Forschungsschwerpunkt 2024 adressiert der Innovationsverbund Future Meeting Space daher – kurz gesagt – die Frage, welche Standards und Prozesse im Ökosystem von Business Events künftig bestehen bleiben, welche verschwinden werden und welche neu entstehen. Ziel der explorativen Forschung ist es, Chancen für alle Akteure entlang der Customer Journeys im Ökosystem von Events – Veranstalter ebenso wie Anbieter – frühzeitig aufzudecken und sie zu datenbasierten, wissenschaftlich fundierten Entscheidungen zu befähigen.
Unter dem Titel "Emerging Opportunities, Persisting Classics, Fading Models: Business Events in einer transformativen Ära" setzen das GCB German Convention Bureau und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ihr praxisorientiertes Forschungsprogramm fort.
Doch das Innovationsnetzwerk wäre nichts ohne seine starken und vielfältigen Forschungspartner - deshalb laden wir Sie herzlich ein, sich als Projektpartner für 2024 zu engagieren!
Ein kurzer Überblick über das Forschungsprogramm:
- Welche Auswirkungen haben externe Einflüsse auf das Ökosystem von Veranstaltungen?
- Welche Veränderungen der Kunden- und Nutzerbedürfnisse lassen sich erkennen?
- Welche bestehenden Prozesse, Dienstleistungen, Strukturen und Geschäftsmodelle verlieren an Bedeutung oder werden obsolet?
- Welche neuen Marktpotenziale, Dienstleistungen und Produkte entstehen und welche neuartigen Business Cases lassen sich daraus entwickeln?
Wir würden uns freuen, Sie als Projektpartner an unserer Seite zu haben!
Eine detaillierte Übersicht über die Inhalte und Ziele sowie Ihre mögliche Beteiligung an Future Meeting Space 2024 finden Sie hier: