- Wissen und Innovation
- Future Meeting Space
- 2023: Navigating Business Events in Challenging Times
- 2022: Redefining Event Attendance
- 2021: Herausforderungen der Post-Corona-Epoche
- 2019/20: Die Rolle von Business Events im Kommunikationsmix
- 2017/18: Erfolgsfaktor Teilnehmerexperience
- 2015/16: Veranstaltungsszenarien & Future Meeting Room
Business Events sind als Plattformen für den Wissensaustausch und zur Vernetzung von Menschen echte Multitalente. Doch in einer Zeit, in der wir einer Vielzahl globaler Herausforderungen und Transformationsprozessen gegenüberstehen, müssen auch Meetings, Tagungen und Kongresse neu justiert werden.
Welche Lösungsansätze können Business Events im Kontext von Klimawandel, Pandemie, internationalen Konflikten oder Energiefragen bieten? Und umgekehrt: Wie beeinflusst diese Multikrisen-Situation die Umsetzung von Veranstaltungen sowie deren strategische und konzeptionelle Ausrichtung?
Unter dem Motto „Navigating Business Events in Challenging Times“ stehen diese Fragen im Zentrum von Future Meeting Space 2023.
Diese Re-Fokussierung untersucht das GCB German Convention Bureau e.V. gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation im Forschungsprojekt Future Meeting Space 2023.
Die Forschungsfragen in aller Kürze:
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Welche veränderten Auslöser/Motive und neuen Hemmnisse gibt es für bzw. sprechen gegen die Durchführung von Business Events (the reason why/…why not) aus Veranstalter-Sicht?
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Welchen Beitrag können Business Events zum Umgang mit herausfordernden Zeiten leisten?
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Wie verändert sich die Rolle von nachhaltigen, wirksamen und effektvollen Business Events in einer Phase des Umbruchs?
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Was bedeutet diese Veränderung im Hinblick auf Planungsvorlauf, Kosten, Technik, Größe, Diversität, Format, Dramaturgie, Nachhaltigkeit und Zielsetzung/-erreichung?