Mehrwerte für Mitglieder

Ihre optimale Positionierung im Markt

Veranstaltungsgäste wollen sich untereinander austauschen, Impulse erhalten, Innovationen erleben und Lösungen für brennende Fragen entwickeln – dafür braucht es eine Tagungs- und Kongressbranche am Puls der Zeit. Das GCB begleitet Sie auf dem Weg in Richtung Zukunft: unter dem Motto „Meetings made in Germany connect the world – digital and face-to-face” bieten wir unseren Mitgliedern ein breites Leistungsspektrum.

Beratung

Im Wettbewerb bestehen kann nur, wer fundiert über aktuelle Trends informiert ist: Nutzen Sie deshalb die Kompetenzen des GCB für Ihr Standing im Markt.

  • Marktbearbeitung: Die Mitarbeiter*innen des GCB in Frankfurt, in den USA und in China stehen den GCB-Mitgliedern bei der Planung ihrer Marketingmaßnahmen im nationalen Markt und in den internationalen Märkten mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten Sie gerne zum idealen Marketingmix in den jeweiligen Märkten oder erarbeiten mit Ihnen crossmediale Kommunikationskonzepte für Ihr Unternehmen.
  • Whitepaper und Strategiepapiere: In Zusammenarbeit mit Stakeholdergruppen wie dem GCB Thought Leader Panel oder auf der Grundlage von Marktforschungsprojekten veröffentlicht das GCB Whitepaper, Diskussionsbeiträge und Konzeptpapiere mit wertvollen Anregungen und Diskussionsbeiträgen zur Zukunft der Veranstaltungsbranche.

  • GCB-Update und Webinare: In kurzen wöchentlichen E-Mail-Updates für Mitglieder und Business Partner informiert das GCB über "Hot Topics" rund um Business Events, anstehende Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Webinare zu aktuellen Themen, bspw. zur Vorstellung des GCB-Aktionsplans, ergänzen die Beratungsleistungen des GCB.  

  • GCB-Anbieterverzeichnis: In der Mitgliedschaft enthalten ist zudem Ihr Unternehmenseintrag mit multimedialen Inhalten auf der Website des GCB.

Interessenvertretung

Das GCB berät Gremien und Institutionen rund um die Belange der deutschen Tagungs- und Kongresswirtschaft.

  • Jahresbericht: Die Aktivitäten des GCB werden im Jahresbericht komprimiert zusammengefasst und veröffentlicht. Der jährliche Bericht ist ein Spiegel der Maßnahmen des GCB und seiner Mitglieder und rückt damit auch den Transformationsprozess, in dem sich die Branche befindet, in den Fokus.
  • Pressearbeit: Die Pressearbeit des GCB sowie Hintergrundgespräche mit Journalist*innen thematisieren unter anderem aktuelle Trends, Innovationen oder Einschätzungen von Branchenexpert*innen und erhöhen die Wahrnehmung für die Belange der MICE-Branche.
  • PCMA Professional Convention Management Association: PCMA ist eine globale Plattform für Event Professionals aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen. Durch die regelmäßige Beteiligung an PCMA-Projekten und -Veranstaltungen stellt das GCB die internationale Vernetzung mit Veranstaltungsplaner*innen sicher und erhält neue Impulse zu den Anforderungen des Marktes. GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze ist Mitglied des PCMA Regional Advisory Boards EMEA. GCB-Mitarbeiterin Lumi Hilchey im New Yorker Büro hat die Funktion der Bildungsdirektorin für den Programmausschuss (Veranstaltungen) übernommen.
  • Strategic Alliance of the National Convention Bureaux of Europe: Die SANCBE ist eine gemeinsame Initiative europäischer Convention Bureaux. Marktforschung, die Erarbeitung von Whitepapern und konstanter Austausch sorgen dafür, Europas Position als Top-Destination im internationalen Wettbewerb zu sichern und auszubauen. Matthias Schultze ist Spokesperson und Co-Chair des 2014 gegründeten Netzwerks.
  • SITE Society for Incentive Travel Excellence: GCB-Mitarbeiterin Lumi Hilchey im New Yorker Büro engagiert sich seit 2018 im SITE Northeast Chapter in den USA, in verschiedenen Funktionen von VP Education bis hin zur Co-Präsidentin. 

Netzwerk

Mehr Austausch, mehr Wissen und mehr Inspiration – das alles erreichen Sie mit einem dicht geknüpften Netzwerk. Das GCB unterstützt Sie dabei, neue Verbindungen zu schaffen und Kontakte zu pflegen.

  • Mitgliederversammlung: Die jährliche GCB-Mitgliederversammlung dient u.a. dem Austausch der Mitglieder untereinander und fördert die Vernetzung mit Kolleg*innen aus der Branche.
  • GCB-Veranstaltungen: Die Veranstaltungen des GCB wie auch gemeinsam mit Kooperationspartnern umgesetzte Formate bieten vielfältige Gelegenheiten für den Austausch sowohl mit Kolleg*innen und anderen GCB-Mitgliedern als auch mit Veranstaltungsplaner*innen. Mitglieder erhalten vergünstigte Konditionen.
  • Messebeteiligungen: Das GCB ist strategischer Partner der IMEX Group und organisiert den Deutschlandstand auf der IMEX Frankfurt. GCB-Mitglieder erhalten vergünstigte Konditionen für die Messeteilnahme am Deutschlandstand der IMEX Frankfurt. Darüber hinaus beantragt das GCB die Förderung der wichtigen Branchenmessen IMEX America und IBTM World im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des BMWK.
  • Spartensitzungen: Bei den regelmäßigen Sitzungen der drei GCB-Sparten können sich die jeweiligen Spartenmitglieder mit ihren spezifischen Thematiken untereinander austauschen.

Marktforschung

Erst profunde Marktkenntnisse ermöglichen sinnvolle strategische Entscheidungen: Die Marktforschung des GCB liefert dafür die Basis.

  • Meeting- & EventBarometer: Das bereits seit 2006 jährlich durchgeführte Meeting- & EventBarometer (Meba) untersucht als einzige Studie das Volumen und die Struktur des deutschen Veranstaltungsmarktes – sowohl für den Kongress- als auch für den Eventbereich. Das Meba liefert Informationen über das jeweils zurückliegende Jahr, gibt einen Ausblick auf die Entwicklung und analysiert Fokusthemen.
  • Future Meeting Space: Der Innovationsverbund antizipiert relevante Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche systematisch, um daraus Hinweise auf künftige Anforderungen abzuleiten. Bereits seit 2015 zeigt Future Meeting Space nicht nur Entwicklungen und Chancen auf, sondern gibt auch klare praxisorientierte Handlungsempfehlungen. Neben der Veröffentlichung der Forschungsergebnisse können die Handlungsempfehlungen auch in Transfer-Workshops für das eigene Unternehmen oder die eigene Destination operationalisiert werden.
  • GCB Thought Leader Panel: Exzellente Praxis und exzellente Wissenschaft für wegweisende Lösungen rund um Business Events. Das GCB hat gemeinsam mit Fraunhofer IAO ein dauerhaftes Panel aus nationalen und internationalen Expert*innen etabliert, die sich mit der Zukunft von Business Events auseinandersetzen.
  • Oxford Economics: In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Oxford Economics erstellt das GCB quantitative Analysen und Recovery-Szenarien, unter anderem zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Tagungs- und Kongressbranche.
  • Nationale Veranstaltungsdatenbank: Das GCB bereitet exklusiv für seine Mitglieder umfangreiche Informationen von nationalen Verbandsveranstaltungen auf. Durch einfache Such- und Selektionsmöglichkeiten unterstützt die Datenbank – zugänglich nur mit Mitglieder-Login – die GCB-Mitglieder bei ihrer Akquise-Tätigkeit.

In diesem Bereich

Mehrwerte für Mitglieder | Wissenswertes für Mitglieder und Interessenten | Business-Partnerschaft im GCB | Unsere Mitglieder | Mitglieder-Intranet

Mehr aus den Kategorien

Pfad zur Seite

gcb.de Das GCB Mitgliedschaft im GCB Mehrwerte für Mitglieder

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.