Inhouse-Seminar: Nachhaltige Veranstaltungen mit Wirkung
Strategische Planung, effektive Produktion und zielgenaue Kommunikation
Ihre Ansprechpartner*innen beim GCB
Das GCB German Convention Bureau e.V. organisiert für die Veranstaltungsbranche bereits seit Mai 2012 Weiterbildungen zum Thema Nachhaltigkeit. Weit über 700 Event Professionals haben seither an unseren entsprechenden Seminaren teilgenommen - ein klares Signal, dass Nachhaltigkeit eines DER prägenden Themen unserer Zeit ist.
Das neue Inhouse-Seminar "Nachhaltige Veranstaltungen mit Wirkung" richtet sich an alle Stakeholder von Business Events, die ihre eigene Organisation nach nachhaltigen Gesichtspunkten aufstellen und dies zielgenau kommunizieren möchten.
Inhalte
Regulatorik im Überblick
- Green Claims Directive, EmpCo-Richtlinie, CSRD-Berichtspflicht… Aufwand oder Chance für Innovation, Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsvorteil?
Auf welche Ziele bündeln wir unsere Energie?
- Welche Bedeutung haben die SDGs – Sustainable Development Goals der UN für Ihre Veranstaltungen und welche Future Skills müssen wir entwickeln (IDGs – Inner Development Goals), um sie besser zu erreichen?
- Wie kann ich Kundenbindung stärken und Kosten sparen durch nachhaltige Konzeption, Content-Kreation + Produktion?
Impact Circle und Stakeholder Transformation Journey
- Gemeinsam erarbeiten wir Ihr WARUM – WOFÜR – WIE – WAS
- Stakeholder-Mapping, -Anforderungen und Bedürfnisse, -Kommunikation
Sustainable Event Design
- Welchen Impact können Events für alle Bereiche der Veranstalter, für die Teilnehmer*innen und für Destinationen/Locations haben?
- Welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Faktoren sind entscheidend für zukunftsfähige Eventformate und den Vertrieb von Destinationen/Locations?
Re.view – Re.think – Re.act
- Welche Guidelines sind bereits etabliert?
Was beinhaltet meine Wesentlichkeitsanalyse in der Praxis? - Wie entwickle ich eine nachhaltige Event-Roadmap inklusive Supplier-Check und Vergabekriterien?
Nachhaltige Produktion und -Wiederverwertbarkeit
- Was steht hinter den 10Rs der Kreislaufwirtschaft und was bedeuten sie konkret für Events?
- Wie gelingt nachhaltige Content-Produktion und Wiederverwertbarkeit?
- Mit welchen digitalen Tools kann ich Nachhaltigkeit und Effizienz abdecken?
- Wie kann ich Einfluss auf die digitale Klimabilanz nehmen?
Nachhaltige Kommunikation – nach innen und nach außen
- Wie sieht eine nachhaltige Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung aus?
- Wie verbindet sie Live-Kommunikation und digitales Marketing?
- Wie kann ich alle Stakeholder einbinden und das Community-Management nachhaltig unterstützen?
Weitere Themen und Schwerpunkte können individuell abgestimmt werden!
Kosten und Anmeldung
- GCB-Mitglieder: 4.000 Euro zzgl. MwSt.*
- Nicht-Mitglieder: 5.000 Euro zzgl. MwSt.*
*inklusive Absprachen, Reisekosten, Unterlagen und Zertifikaten (die Kosten sind für ca. 20 Teilnehmer*innen ausgelegt).
Bitte melden Sie sich direkt beim Event-Team (event@gcb.de), wenn Sie Interesse an einer Buchung oder weitere Fragen haben.
Das Seminar ist als Präsenzseminar (1-tägig) bei Ihnen im Unternehmen sowie als virtuelles Inhouse-Seminar buchbar. Der Inhalt wird dabei auf zwei halbe Tage aufgeteilt.
Ihre Referentin
Doris Hauser
- Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit
- Geschäftsführerin CONNECTcom gmbh
- dhauser@connect-com.de
Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit, zertifizierte Impact Business Designerin und Initiatorin von New.Event.Thinking. Seit dem Jahr 2000 Gründerin und Geschäftsführerin der CONNECTcom gmbh – Agentur für nachhaltige Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Eventkonzeption und –umsetzung. Modular von der Analyse und strategischen Planung, über eine operativen Implementierung, bis zur Prozessbegleitung.