- Wissen und Innovation
- Future Meeting Space
- Business Events in a Transformative Era
- 2023: Creating Meaningful Events in Challenging Times
- 2022: Redefining Event Attendance
- 2021: Herausforderungen der Post-Corona-Epoche
- 2019/20: Die Rolle von Business Events im Kommunikationsmix
- 2017/18: Erfolgsfaktor Teilnehmerexperience
- 2015/16: Veranstaltungsszenarien & Future Meeting Room
Der Innovationsverbund »Future Meeting Space« antizipiert relevante Entwicklungen in der Veranstaltungsbranche systematisch, um daraus Hinweise auf künftige Anforderungen organisatorischer, technologischer und räumlicher Art abzuleiten. Gemeinsam mit vielfältigen Forschungspartnern zeigt der Innovationsverbund nicht nur Entwicklungen und Chancen auf, sondern gibt auch klare praxisorientierte Handlungsempfehlungen. Damit möchte er maßgeblich zur Weiterentwicklung von Business Events beitragen.
Die Initiatoren
Der Innovationsverbund »Future Meeting Space« wurde 2015 durch das GCB German Convention Bureau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ins Leben gerufen.
Das GCB German Convention Bureau e.V. repräsentiert und vermarktet Deutschland national und international als Destination für Tagungen, Kongresse, Events und Incentives.
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) unterstützt Unternehmen und Institutionen dabei, neue Geschäftsmodelle und effiziente Prozesse zu implementieren, um erfolgreicher zu arbeiten. Mit seinem umfangreichen Wissen über Organisationsstrukturen und Technologien ist das Fraunhofer IAO in der Lage, Forschungen in der Praxis umzusetzen. Das Institut ist an internationalen Netzwerken beteiligt, in deren Rahmen die wichtigsten Themen für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland untersucht und gestaltet werden. Ziel des Fraunhofer IAO ist es, die Interaktionswege von Menschen, Organisationen und Technologien systematisch zu optimieren.