Das All-in-one-Fotosystem von click it
Wie lässt sich erfolgreich Nähe und Interaktion zwischen Teilnehmer*innen schaffen?
Das Event- und Marketingtool click it hat sich dieser Frage angenommen und ein All-in-one-Fotosystem entwickelt, das die digitale Interaktion emotionaler und lebhafter gestalten soll. Dieses Fotosystem funktioniert auf allen Kanälen, erzeugt Interaktion und schließt die Lücke zur emotionalen Zielgruppenansprache auf digitalen Events. Ziel ist es, die digitale Interaktion für alle Event-Formate nutzbar zu machen.
Erlebniskreation mit Event-Botschaft
Durch die Zunahme von Online- und hybriden Events bedarf es zukunftsfähiger Lösungen, um diese spannend und ansprechend zu gestalten. Um ein Erlebnis zu erzeugen, das mit einer Präsenzveranstaltung vergleichbar ist, ist Kreativität gefordert. Die Entwickler des Fotosystems click it sind Expert*innen für Erlebniskreation im Event- und Marketingbereich und haben das Ziel, auch über den Bildschirm ein echtes Wir-Gefühl erlebbar zu machen. Eine gebrandete Aktionsdomain ermöglicht es, alle Teilnehmer*innen miteinander zu vereinen. Das Fotosystem rückt so gleichermaßen die Teilnehmer*innen vor Ort als auch online in den Fokus.
Teilnehmer*innen im kreativen Fokus – von überall aus
Das System von click it umfasst eine feste Fotostation vor Ort sowie eine virtuelle Fotobox, damit die Bedürfnisse aller Teilnehmer*innen berücksichtigt werden können. Die Teilnehmer*innen vor Ort können ihr Foto, inklusive Grußbotschaft, freigeben und ihr Foto als ausgedrucktes Werbegeschenk mitnehmen. Die Online-Teilnehmer*innen hingegen können sich über das Smartphone mit der virtuellen Fotobox verbinden und so ihr Selfie beisteuern. Durch Filter, Overlays, Boomerangs und Greenscreen kann jede*r flexibel interagieren. Darüber hinaus ermöglicht die Social Media Sharing-Funktion noch mehr Reichweitengewinnung. Ob live, hybrid oder online: click it eröffnet neue Interaktionsformen für Events.
Innovative Content-Formate hinzufügen
Darüber hinaus bietet das Fotosystem von click it die Möglichkeit, ein Fotomosaik mit allen Teilnehmer*innen zu kreieren. In Echtzeit werden alle Fotos zu einem großen Mosaik in einer Animation zusammengeführt. Das Mosaik kann um eine Botschaft erweitert werden und unterstreicht so nochmal den Gemeinschaftscharakter. Aus den einzelnen kleinen Fotos entsteht ein gemeinsames Wir. Das Live-Fotomosaik ist per Link oder QR-Code abrufbar, kann aber zum Beispiel auch am Veranstaltungsort via Screen präsentiert werden. Um den Gemeinschaftscharakter noch mehr hervorzuheben, bietet das Fotosystem auch die Möglichkeit, eine Foto-Landkarte zu integrieren, um vor allem überregionales Publikum mittels Standortfreigabe an den jeweiligen Koordinaten anzuzeigen. Zusätzlich bieten das Foto-Voting oder eine Verlosung die Möglichkeit der aktiven Beteiligung aller Teilnehmer*innen. Mithilfe verschiedener Content-Formate können sowohl die Beiträge von Präsenz- als auch Online-Teilnehmer*innen nahtlos zusammengetragen werden.
Kreative Schwarm-Arbeit und Ideen-Wettbewerb
Doch nicht nur bei Events, sondern beispielsweise auch für Workshop-Formate eignen sich die digitalen Produkte von click it. Als besonders beliebt für kreative Schwarm-Arbeit hat sich laut click it zum Beispiel der Ideen-Wettbewerb herausgestellt. Hier können kreative Ideen und Arbeitsansätze via Online-Plattform präsentiert und geteilt werden. Ein Abstimmungs-Voting oder eine Jury küren am Ende den Gewinner. Auch der Ideen-Wettbewerb funktioniert von allen Endgeräten aus und ist multilingual abrufbar.
Welche Vorteile bringen die Aktionen für Hosts?
Die Fotoaktionen von click it bringen nicht nur Spaß und erwecken die Interaktion zum Leben. Für Hosts bedeuten die Aktionen ganz nebenbei die wertvolle Lead- und Interessenerfassung. Zudem spricht der Anbieter click it von einem echten Reichweitenboost. Und ganz generell gesagt verhilft eine solche Aktion immer auch zur Imagepflege.
Es sei noch hinzugefügt, dass die Fotoaktionen zu 100% DSGVO-konform sind. Darüber hinaus profitieren Hosts von einem Dashboard-Zugang, von dem aus sie ihren Aktions-Content einsehen, analysieren und sogar steuern können.
Fazit: Interaktion und Emotionen erlebbar machen
Wir wissen schon jetzt, dass Lösungen für die Interaktion von Teilnehmer*innen vor allem für mischformatige Events immer wichtiger und gefragter werden. Die Produkte von click it sind vielseitig individualisierbar und erweiterbar – ganz gleich ob live, hybrid oder virtuell. Damit bieten sie Veranstaltern sowie Ausstellern wertvolle Möglichkeiten. Und zwar nicht nur Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Einbindung, sondern auch zur Markenkommunikation.