Hamburgs nachhaltige Mentalität

Hinterlassen Sie mit Ihrer Veranstaltung einen positiven Handabdruck

26.10.2023 | Anzeige

In Hamburg wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. Wir betrachten dieses Wort nicht nur als eine Verantwortung für Naturschutz und Umwelt, sondern ziehen dabei auch die ökonomische und die soziale Komponente in die Rechnung mit ein. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur, den eigenen Fußabdruck zu verringern, sondern einen positiven Handabdruck zu hinterlassen! Gerade für MICE-Planer bieten sich in Hamburg zahlreiche Möglichkeiten, etwas zu diesem positiven Handabdruck beizutragen! Sei es durch nachhaltiges Catering, Transport, Locations, Hotels oder Incentives.

Hamburg bietet vielfältige Veranstaltungsorte

Wer bereits einmal in Hamburg war, dem fallen sofort zwei Farben ins Auge. Hamburg hat ein für eine Millionenmetropole ungewöhnlich grünes Stadtbild und zahlreiche blaue Wasserwege, die sich wie Adern durch die Stadt ziehen. Wer dann noch genauer hinschaut, dem fällt auch noch eine dritte Farbe auf – die Farbe Rot. Grund dafür sind die vielen Backsteingebäude, die typisch für die Stadt in Norddeutschland sind. Beispiele hierfür sind der alte Wasserturm an der Sternschanze, das alte Gaswerk in Hamburg Altona oder auch die Elbphilharmonie, die sich in direkter Nachbarschaft vom UNESCO-Weltkulturerbe Speicherstadt befindet. Das Besondere an diesen Beispielen? Heute werden zahlreiche ikonische Gebäude in Hamburg für den Tourismus genutzt, sei es als Hotels, Veranstaltungsorte oder kulturelle Einrichtungen. Die nachhaltige Wiederverwendung städtischer Räumen geht in Hamburg sogar so weit, dass drei Hochbunker aus dem zweiten Weltkrieg heute einen ganz anderen Verwendungszweck haben als früher. Zum Beispiel als Hotel mit begrüntem Bunkerdach oder als grünes Kraftwerk.

Planen Sie Ihre nächste Veranstaltung in Hamburg

Warum die eigene Veranstaltung nicht einmal im Stadion eines Profifußballclubs durchführen, der sich ganz klar gegen Homophobie und Ausgrenzung positioniert, dafür aber aktiv für Inklusion einsetzt? Kein Problem in Hamburg. Gerade soziale Werte und Weltoffenheit sind Begriffe, die in Hamburg bereits seit Hansezeiten fest verankert sind. Hamburg ist eine Stadt mit einer sehr langen Tradition. Eine Stadt, die ihren Wohlstand durch Handel und Seefahrt erwirtschaftet hat. Hamburg ist immer noch eine Drehscheibe für Gewürze, Kaffee und Teppiche. Was heute ganz normal erscheint, war früher etwas Besonderes, denn viele neue Gerüche, Geschmäcker, Stile und Kulturen kamen erst in Hamburg nach Deutschland. Hamburg strahlt noch immer das Gefühl einer kosmopolitischen und multikulturellen Stadt aus, das schon damals charakteristisch war. Da verwundert es nicht, dass Hamburg noch heute eine offene Stadt voller verschiedener Kulturen ist und dass ein starkes soziales Verantwortungsbewusstsein und Solidarität bei sozialen Themen vorhanden ist. Und das geht weit über das gerade erwähnte Fußballstadion hinaus. Zahlreiche spannende Projekte in der Stadt unterstreichen das soziale Engagement der Stadt. Ob es nun ein „Haus das Brunnen baut“ ist, oder ein Bus, der zu einer mobilen Dusche umgebaut wurde, um obdachlosen Menschen, Waschmöglichkeiten zu bieten. 

Vielfältige Meeting-Möglichkeiten

Warum nicht einmal die Mittagspause des Meetings aktiv gestalten? Zum Beispiel bei einer Kayaktour, bei der die Wasserwege – die in Hamburg nahezu die ganze Stadt durchziehen, von Müll befreit werden? Oder die Wege zwischen verschiedenen Locations mit dem Stadtrad zurücklegen? Überhaupt gar kein Problem in der Hansestadt Hamburg! Hinzu kommen beispielsweise auch City-Touren mit dem Rad, um die Hansestadt kennenzulernen. Und wenn man Hamburg lieber vom Wasser aus kennenlernen möchte – wie wir finden eine der spannendsten Wege die Stadt zu erkunden – dann ist auch das kein Problem, denn viele Schifffahrtsgesellschaften haben inzwischen emissionsarme oder sogar emissionsfreie Schiffe in ihrer Flotte, die durch Hamburgs Kanäle fahren.

Und falls man sich nun noch fragt, wie das Ganze mit dem Transport bei Events funktioniert, dem können wir verraten, dass Hamburg auch hier sehr gut aufgestellt ist. Denn Hamburg ist eine Stadt der kurzen Wege und man kann viele Wege mit dem Stadtrad oder einfach zu Fuß machen. Und auch der emissionsfreie Transport ist in Hamburg gut möglich. Beispiel gefällig? Die Rotary International Convention 2019 mit 26.000 Gästen, die nach Hamburg gereist sind konnte komplett ohne Shuttleservices und nur mit dem ÖPNV umgesetzt werden.

Sie sehen: In Hamburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Event mit einem nachhaltigen Gedanken durchzuführen, um einen positiven Impact zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Meldungen aus der Kategorie Next Stop Germany

Mehr aus der Kategorie

Pfad zur Seite

gcb.de Germany Meetings Magazin Next Stop Germany Hamburgs nachhaltige Mentalität

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.