Nachhaltiges Engagement im Frankfurt Convention Bureau
Erfolgsgeschichten von fairpflichtet
fairpflichtet sprach mit Sandra Pause, Marketing Manager Conventions, über die Gründe, warum sich das Frankfurt Convention Bureau dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft angeschlossen hat.
Aus welchen Gründen haben Sie sich für fairpflichtet entschieden?
Um unser nachhaltiges Handeln mehr nach außen zu transportieren, unterstützt das FCB seit Anfang 2021 den Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche fairpflichtet. Als Unterstützer profitieren wir hier nicht nur vom fairpflichtet-Netzwerk, wir werden auch dazu angehalten, nachhaltige Ziele zu benennen und diese umzusetzen. Somit bleibt das Thema Nachhaltigkeit bei uns im Team immer präsent.
Inwiefern unterstützt fairpflichtet Sie in Ihrem nachhaltigen Handeln?
Der Vorteil für uns liegt in der engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungscentren e.V. (EVVC) und dem German Convention Bureau (GCB). Dadurch werden Fragen schnell und auf kurzem Weg beantwortet; man ist stetig im Austausch. Auch der Aufwand zum Erstellen des Fortschrittsberichts ist überschaubar und in unserem kleinen Team gut zu bewältigen.
Wo sehen Sie als Unternehmen, das fairpflichtet unterstützt, den Vorteil für Ihre Kund*innen hinsichtlich nachhaltiger Aspekte?
Mit fairpflichtet heben wir unser Engagement auf ein neues Level – Kund*innen finden in dem Kodex eine offizielle Bestätigung. Darüber hinaus sind wir mit unseren nachhaltigen Angeboten neben unserer eigenen Homepage www.meetfrankfurt.de zusätzlich auch auf der Website von fairpflichtet auffindbar, sollten Planer*innen dort direkt nach nachhaltigen Angeboten (Hotels, Locations, Kongress-Tickets für die nachhaltige Anreise, Podcast zum Thema „Barrierefreie Events u. v. m.) suchen.
Wie nutzen Sie fairpflichtet und auch die von Ihnen eingesendeten Best-Practice-Beispiele für die SDGs 5, 12, und 13 für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation?
Durch die Veröffentlichung des Fortschrittsberichts und die Auflistung der Nachhaltigkeitsaktivitäten des FCB auf unserer Webseite im Bereich "Nachhaltiges Engagement" werden Kund*innen direkt informiert, wie wir ökologische und soziale Aspekte in unsere Abläufe einbinden. Mittlerweile ist es vielen Planer*innen wichtig, mit nachhaltigen Anbietern zusammenzuarbeiten. Somit werden wir bei der Suche nach nachhaltigen Dienstleistern mitberücksichtigt.
Fairpflichtet hat für uns den Anreiz gegeben, stärker in die Nachhaltigkeitskommunikation zu gehen. Wir arbeiten konsequent daran, zum Thema Nachhaltigkeit strukturiert und transparent zu kommunizieren und Veranstaltungsplaner*innen für das Thema zu sensibilisieren. Daher nutzen wir bei Site-Inspections vor Ort den ÖPNV oder die Velotaxis, nicht nur um umweltbewusst zu den Locations zu kommen, sondern auch um den Planer*innen die kurzen Wege Frankfurts bei der Fortbewegung zu zeigen.
Unser Ziel und unsere Motivation ist es, dass Veranstalter bei ihren Events in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet Ressourcen weitestgehend schonen und die Veranstaltung möglichst klimaneutral planen und durchführen.