Warum wir bei fairpflichtet sind!

Interview mit Göntje Gust vom Eurogress Aachen

08.08.2022

fairpflichtet sprach mit Göntje Gust, Geschäftsbereichsleiterin Marketing/Kommunikation, über die Gründe, warum sich Eurogress Aachen dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungswirtschaft angeschlossen hat.

Frau Gust, aus welchen Gründen haben Sie sich für fairpflichtet entschieden?

Nachhaltiges Veranstalten heißt, ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen – für unsere Kund*innen, für unser Team und für unsere Umwelt. Die Veranstaltungsbranche trägt eine Verantwortung und durch klimaneutrale Events kann sie am Ende auch ihren Beitrag leisten, um den Klimawandel zu verlangsamen. Wir versuchen dabei so umweltfreundlich und sozial verträglich zu veranstalten und unsere Kund*innen zu beraten. Wir als Team des Eurogress betrachten nachhaltiges Handeln als wichtige, gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns in Eigeninitiative verantwortungsvoll stellen.

Wir sind davon überzeugt, dass Umweltschutz, wirtschaftlicher Erfolg und ein soziales Miteinander Hand in Hand gehen können und so den besten Beitrag für eine lebenswerte Zukunft erbringen.

Wie nutzen Sie fairpflichtet und Ihr nachhaltiges Handeln, wie auch u.a. bereits in Ihrem Best Practice Beispiel zum SDG 12 beschrieben, für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation?

Wir nutzen das Thema für die interne sowie externe Kommunikation. Zuletzt haben wir das Thema im Juli 2021 im digitalen Kolleg*innenaustausch aufgegriffen und uns zusammen die gesammelten Maßnahmen und Ergebnisse der letzten Jahre angeschaut. Viele waren überrascht über die große Anzahl der Maßnahmen, die bereits ergriffen worden sind. Dass wir die Senkung des Papiers durch veränderte voreingestellte Druckeinstellungen wie doppelseitiges drucken oder auf eine digitale Kennzeichnung der Räume umgestellt haben, ist natürlich aufgefallen. Wenige aufgefallen ist z.B. die sukzessive Umrüstung auf Energiespar- bzw. LED-Beleuchtung. Natürlich geht es langfristig auch darum, durch die stetige Optimierung in allen Bereichen Kosten zu sparen.

In der externen Kommunikation bieten wir unseren Kund*innen, die eine Beratung wünschen, Informationen zum Thema "Nachhaltig tagen". Den Besucher*innen empfehlen wir die Anreise mit der Bahn und verlinken das Veranstaltungsticket der DB. Den aktuellen Fortschrittsbericht sowie das Thema Nachhaltigkeit kommunizieren wir auf unserer Webseite.

fairpflichtet hat in diesem Jahr ausgewählte SDGs im Fortschrittsbericht implementiert, um deren Bedeutung auch in der Veranstaltungsbranche hervorzuheben. Welche Rolle spielt bei Ihnen das SDG 5, welches sich um Geschlechtergleichheit handelt?

Das Eurogress Aachen, als Eigenbetrieb der Stadt Aachen, fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei unseren Beschäftigten widerspiegelt. Geschlechtergerechte Sprache in allen Schriftstücken umzusetzen ist ein aktuelles uns sehr wichtiges Projekt.

Unser Ziel ist eine systematische Entwicklung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter*innen, durch Förderung, Fortbildung, Information und Motivation. Wir wollen unsere Mitarbeiter*innen in einen Stand versetzen, aus dem heraus sie neue Aufgaben möglichst gut vorbereitet bewältigen können. Projektgruppen und Lenkungsgruppen ermöglichen die Partizipation aller Mitarbeiter*innen an anstehenden Prozessen.

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