Happy Birthday, Response Room

14.01.2022

Vor genau einem Jahr haben das GCB German Convention Bureau, IMEX und PCMA den Response Room ins Leben gerufen - die erste (und unseres Wissens nach einzige) offene Innovationsplattform rund um Business Events!

Wir alle wissen: 2021 war wieder ein besonderes Jahr. Doch trotz aller Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, hat das vergangene Jahr vor allem auch die Kreativität, die Innovationskraft und die Zielstrebigkeit der Business-Events-Community unter Beweis gestellt. Diesen Geburtstag möchten wir zum Anlass nehmen, auf das letzte Jahr zurück zu schauen sowie einen Ausblick auf 2022 zu wagen.

Der Response Room wurde im Rahmen der PCMA's Convening Leaders 2021 ins Leben gerufen. Seit dem Launch erreichte uns sehr viel positives, aber auch konstruktives Feedback. Dieses hat uns bestätigt und geholfen, um sowohl zu wachsen als auch kontinuierlich nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Wir wissen aber auch, dass es nicht ausreicht, nur eine Plattform anzubieten. Vielmehr gilt es die Plattform mit Leben füllen. Hierfür braucht es inspirierende Inhalte und vor allem eine starke Community, die Freude am Zukunftsdialog hat. 

Das Jahr in Zahlen

Das ist ein ambitioniertes Ziel und kann nicht alleine gestemmt werden. Deshalb freuen wir uns, mit Hilfe der Response-Room-Community und unseren Plattformpartnern bereits 18 Innovation Challenges sowie 17 Blogartikel veröffentlicht zu haben. Diese Inhalte haben zu mittlerweile 78 Ideen und 149 Kommentaren geführt. Diese Zahlen stehen aber nur stellvertretend für die lösungsorientierten, innovativen und spannenden Diskussionen über die Zukunft von Business Events!

Die meisten Babys beginnen im Alter zwischen 8 und 18 Monaten zu laufen. Mit dieser Entwicklung wächst aber auch ihre Begeisterung für Neues. Wir sind der Überzeugung, dass dies auch für den Response Room gilt. Wir haben im vergangenen Jahr viel gelernt, freuen uns nun aber umso mehr darauf, was die Zukunft bringt. Wir probieren neue Dinge aus, erweitern unsere Kompetenzen und wachsen jeden Tag. Was gerade auf der Plattform passiert was für 2022 bereits geplant ist, zeigen wir im Folgenden.

Die erste #GCBInnovationWeek

Die Geburtstagsfeier wurde vom GCB mit der ersten #GCBInnovationWeek gestartet. Die vergangenen fünf Tage drehte sich im Germany Meetings Magazin und auf unseren Social-Media-Kanälen alles um das Thema Innovation. Es gab neue Beiträge zu den aktuellsten Forschungsergebnissen, inspirierende Blicke über den Tellerrand sowie Informationen zu den verschiedenen Innovations- und zukunftsgerichteten Projekten des GCBs. 

Im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten wurden aber auch im Response Room selbst neue Inhalte veröffentlicht. Neben einem Blogbeitrag über die Bedeutung von Innovation für Business Events wurden unter anderem vier neue Innovation Challenges gestartet. Hier ein kurzer Überblick:

Innovation Challenge: Let’s talk community!

Letztes Jahr haben wir Sie nach Ihren schönsten und unvergesslichsten Event-Erlebnissen gefragt - und dabei von spektakulären Events gehört! Jetzt geht es in Runde 2: Wir finden, es ist an der Zeit für ein paar Shout Outs! Wir würden gerne von Ihnen hören, wer Sie in letzter Zeit inspiriert hat, wem Sie dankbar sind und warum er oder sie besonders hervorgehoben werden soll - sowohl innerhalb als auch außerhalb der MICE-Welt.

Innovation Challenge: Business Events - Global Research Review

Die Veranstaltungsbranche steht vor enormen Veränderungen - eine breite Palette von Einflussfaktoren formt das Ökosystem der Business Events neu. Aber von welchen Einflussfaktoren sprechen wir genau? Und wie werden sie sich auf Business Events auswirken? Genau das wollen wir mit Ihrer Hilfe herausfinden! Diese neue Innovation Challenge dient als Bibliothek relevanter Studien, die Entscheidungen im Bereich von Business Events beeinflussen. Und was am wichtigsten ist: Die Bibliothek ist für die gesamte Community zugänglich!

Innovation Challenge: #letselevatetogether

In dieser deutschsprachigen Challenge möchten unsere Partner von elevatr herausfinden, welche Innovationsthemen Sie gerne auf der Plattform und in der Branche behandelt sehen würden. Was fehlt in der deutschen Tagungshotellerie? Wie können und müssen die Akteure der Hospitality Industry zusammenarbeiten? Und in welchen Bereichen müssen neue Lösungen entwickelt werden? Diese Ideensammlung wird als Ausgangspunkt für weitere Innovation Challenges dienen.

Innovation Challenge: Navigating Digital Marketing

... das ist das Thema des GCB Digital and Innovation Day 2022! Die deutschsprachige Veranstaltung wird am 25. und 26. Januar stattfinden. In Vorbereitung auf die Veranstaltung läuft aber bereits jetzt eine Umfrage zum Status Quo des digitalen Marketings in der MICE-Branche.

Und natürlich haben wir dieses Jahr noch einiges mehr vor! Es gibt neue Innovation Challenges und Blogbeiträge, die nur darauf warten, veröffentlicht zu werden; wir planen unsere ersten face-to-face Workshops; und wir suchen natürlich kontinuierlich nach Möglichkeiten, die Plattform weiter zu verbessern. All dies geht aber nur mit Ihnen. Deshalb vielen Dank an alle Community-Mitglieder, Partner und Förderer des Response Room!

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Meldungen aus der Kategorie Let's Talk GCB

Mehr aus der Kategorie

Pfad zur Seite

gcb.de Germany Meetings Magazin Let's Talk GCB Happy Birthday, Response Room

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.