#GCBInnovationWeek: "Die Kunst der Innovation"

11.01.2022

Gerade in Zeiten wie diesen ist Kreativität gefragt – und das nicht nur im Bereich Business Events. Wir haben uns auf die Suche nach Inspiration begeben und sind auf den TED-Talk von Guy Kawasaki bei TEDxBerkeley 2014 gestoßen. Wenngleich der Vortrag bereits einige Jahre zurückliegt, so lautet unser Fazit auch heute: Er ist absolut inspirierend und sehr zu empfehlen. Guy Kawasaki arbeitete bei Apple, war Risikokapitalgeber, Unternehmer und Berater von Google – und das Thema Innovation hat ihn auf diesem Weg stets begleitet, sodass er viele eigene Erfahrungen teilen kann.

Zehn Schritte zur Innovation 
Bei TEDxBerkeley stellte Kawasaki zehn Schritte in Richtung Innovation vor. Sein erster Tipp: Schaffen Sie einen Sinn, eine Bedeutung! Sie sollten den Wunsch haben, die Welt zu verändern, und nicht nur Ihren Gewinn zu steigern. Überlegen Sie, wie Sie eine Bedeutung für Ihr Produkt oder Ihre Idee schaffen können. Ein Beispiel: Apple wollte Computer demokratisieren und somit für alle zugänglich machen – das ist der Sinn, den Apple geschaffen hat.  

Der zweite Schritt besteht darin, ein Mantra zu formulieren: Eine Erklärung mit zwei oder drei, vielleicht auch vier Worten, warum Ihre Bedeutung, Ihr Sinn existieren sollte.  Sobald Sie eine Bedeutung geschaffen und ein Mantra formuliert haben, besteht Ihr dritter Schritt darin, auf die nächste Stufe zu springen. Bedeutende Innovationen finden statt, wenn man die nächste Stufe erklimmt, wenn man vom Telefon zum Internet kommt, wenn man von einem Daisy-Wheel-Drucker zu einem Laserdrucker oder zum 3D-Druck übergeht. Viertens: Lassen Sie die Würfel rollen und fragen Sie sich immer: "Schaffe ich etwas, das tiefgründig und intelligent, vollständig, ‘empowering’ und elegant ist? Bringe ich die Würfel damit ins Rollen?“   

Offenheit für Kundenbedürfnisse 
Jedoch müssen Sie auch eine gewisse Unzulänglichkeit in Ihrer Innovation akzeptieren. Manche Menschen nutzen Ihr Produkt vielleicht auf eine Art und Weise, die Sie nicht erwartet haben – nehmen Sie es dankend an. Bei der Positionierung und Markenbildung kommt es letztlich darauf an, was die Verbraucher*innen entscheiden und nicht darauf, was Sie im Vorfeld definiert haben. Versuchen Sie, mit großartigen Produkten und Dienstleistungen zu polarisieren und ignorieren Sie die Nein-Sager. Vermitteln Sie der Welt, dass Ihr Produkt einzigartig und wertvoll ist. Perfektionieren Sie Ihren Pitch und lassen Sie sich nicht abwimmeln.   

Auch wenn Guy Kawasaki aus einem ganz anderen Berufsfeld kommt, seine „Kunst der Innovation“ kann ebenso in vielen anderen Bereichen angewendet werden. Lassen Sie uns die zehn Schritte auf die Welt der Business Events übertragen: Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir neue Formate entwickeln und unsere Branche ständig weiterentwickeln müssen. Also lassen Sie es uns anpacken, lassen Sie uns gemeinsam die nächste Stufe erklimmen!  

TEDxBerkeley Guy Kawasaki

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Meldungen aus der Kategorie MICE Think Tank

Mehr aus der Kategorie

Pfad zur Seite

gcb.de Germany Meetings Magazin MICE Think Tank #GCBInnovationWeek: "Die Kunst der Innovation"

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.