Bleisure Travel wird immer beliebter

Neue Studie von MMGY Global bestätigt zudem Relevanz des persönlichen Austauschs

16.08.2023

Nachhaltigkeit rückt bei Veranstaltungsplaner*innen wie auch -teilnehmer*innen immer stärker in den Fokus. Ungebrochen bleibt der Wert der persönlichen Begegnung bei Business Events – und immer mehr Menschen verlängern dienstliche Reisen zu privaten Zwecken. Dies sind einige der wesentlichen Erkenntnisse der neuen Studie „Portrait of European Meeting & Convention Travel“ von MMGY Global, für die im Frühsommer 2023 Meeting Professionals und Teilnehmer*innen aus Europa befragt wurden.  Die Untersuchung – unterstützt unter anderem durch das GCB – unterstreicht zudem Deutschlands Spitzenposition im Wettbewerb europäischer Tagungs- und Kongressstandorte sowie die zunehmende Relevanz von Wohlbefinden und Sicherheitsaspekten rund um Meetings und Geschäftsreisen.   

Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle, wenn es um die Planung und Durchführung von Geschäftsreisen, Meetings und Events geht. So nimmt nicht nur die Nachfrage nach „sustainable meetings“ auf Seiten der Planer*innen weiter zu, sondern auch die Teilnehmer*innen bestätigen eine steigende Bedeutung und ein wachsendes Bewusstsein für entsprechende Optionen. Während die Hälfte der befragten Planer*innen durch ihre Kund*innen aufgefordert wird, Veranstaltungsorte auszuwählen, die den Nachhaltigkeitszielen entsprechen, überprüfen weitere 50 Prozent bereits proaktiv die entsprechenden Nachhaltigkeitsnachweise. 24 Prozent aller Planer*innen schließen sich sogar Nachhaltigkeitsinitiativen an. Auch Teilnehmer*innen bestätigen die Relevanz von nachhaltigen Eventformaten und 65 Prozent sind bereit, mehr für nachhaltige Meetings zu bezahlen. Insgesamt wünschen sich Teilnehmer*innen, im Sinne der Nachhaltigkeit weniger Geschäftsreisen zu unternehmen.  

Bleisure Travel: Tendenz steigend

Die Verlängerung einer Geschäftsreise, entweder vor oder nach der Reise, wird als Bleisure Travel bezeichnet und nimmt an Beliebtheit zu. Fast die Hälfte aller Befragten hat diese Option in der Vergangenheit bereits genutzt und rund 60 Prozent werden diese Möglichkeit in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich wieder nutzen. Rund 66 Prozent aller Befragten werden dabei sogar eine Begleitung mitnehmen. Vor allem jüngere Reisende im Alter zwischen 25 und 45 werden ihre Reisen eher verlängern als ältere und Gebrauch von Bleisure Travel machen.  Im europäischen Vergleich zeigt sich jedoch, dass Deutsche aus der Altersgruppe 65+ dem Thema Bleisure Travel deutlich positiver gegenüberstehen als aus den Nachbarländern Frankreich, England und den Niederlanden. 

Wohlbefinden gewinnt zunehmend an Bedeutung

Eine weitere wichtige Erkenntnis der Studie von MMGY Global ist das zunehmende Interesse an Wohlfühloptionen rund um Veranstaltungen und Geschäftsreisen. 20 Prozent der Planer*innen gaben an, dass Wellness-Optionen heute Bestandteil der meisten Anfragen sind. Kund*innen sind auf der Suche nach Bewegungsmöglichkeiten wie zum Beispiel durch Yoga, Walking, Stretching oder Laufen. Ebenso gefragt sind Rückzugsräume und das Angebot regionaler Lebensmittel. Für 42 Prozent der Teilnehmer*innen hat der Zugang zu ruhigen Räumen und Auszeitmöglichkeiten einen Einfluss auf ihre Entscheidung, an einer Tagung oder Veranstaltung teilzunehmen. 

Präsenz-Formate am beliebtesten

Das beliebteste Meeting-Format der nächsten zwei Jahre wird laut Studienergebnissen die persönliche Begegnung auf Vor-Ort-Veranstaltungen sein. Das bestätigen 70 Prozent aller Planer*innen und auch Teilnehmer*innen sehen diese Form des Austauschs als die effektivste an. Dennoch besteht weiterhin auch großes Interesse an virtuellen und hybriden Formaten, da diese Technologien den Teilnehmer*innen zusätzliche Kapazitäten für Veranstaltungen ermöglichen, zu denen sie aus bestimmten Gründen nicht reisen können oder wollen Planer*innen berichten außerdem, dass Kongresse und Konferenzen die am häufigsten gebuchten Veranstaltungsformate sind. Für Teilnehmer*innen sind insbesondere Bildung und Netzwerkmöglichkeiten Top-Gründe, um an einem Event teilzunehmen.  

Deutschland erneut auf Spitzenposition

Wenn es um die Wahl der Destination geht, belegt Deutschland - erneut - den ersten Platz für vergangene und zukünftige Meetings, sowohl bei Planer*innen als auch bei Teilnehmer*innen. Ein deutlicher Unterschied zu den Ergebnissen der vorherigen Ausgabe der Studie vom Sommer 2022 besteht darin, dass einzigartige Veranstaltungsorte an Attraktivität verloren zu haben scheinen, während Hotel- und Hotelkonferenzräume sowie Sportstätten einen Aufwärtstrend verzeichnen. Am wichtigsten für die Teilnehmer*innen ist die Lage und Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes. Weitere Faktoren, die über die Teilnahme entscheiden, sind ein interessantes Programm, die Auswahl der Speaker*innen und die Entfernung zum Veranstaltungsort, dicht gefolgt von der Attraktivität der Destination.  

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit beeinflussen Teilnahme

Unterkunft, Flugpreise und Gebührenerhöhungen werden künftige Buchungen aus Sicht der Planer*innen im Jahr 2023 und darüber hinaus am deutlichsten beeinflussen. Daher werden die allgemeine Attraktivität des Reiseziels, die Erreichbarkeit und die Sicherheit immer bedeutendere Buchungskriterien. 75 Prozent der Teilnehmer*innen stimmen dem zu und glauben, dass höhere Flugpreise ihr Reiseverhalten am stärksten beeinflussen werden. Fast ein Drittel rechnet daher mit kürzeren Geschäftsreisen und etwa ein Fünftel glaubt, dass es insgesamt weniger Geschäftsreisen geben wird.  

Nachhaltige Plattform für Business Events

Der Tagungsstandort Deutschland ist als nachhaltige Plattform für Business Events in einer hervorragenden Ausgangsposition, seine internationale Spitzenposition angesichts der skizzierten Entwicklungen weiter zu sichern und auszubauen. Menschen verknüpfen in Form von Bleisure Travel zunehmend mehrere unterschiedliche Anlässe zu einer einzigen Reise und schaffen so nachhaltige Ereignisse. Die Entscheidung zu einer Reise – ob ursprünglich beruflich oder privat motiviert – wird bewusster getroffen, die Reise selbst wird in der Tendenz sowohl länger als auch gehaltvoller. Business Events und die vielfältigen Destinationen des Tagungsstandortes Deutschland werden so zu einem komplementären Duo, das aneinanderwächst und positive Entwicklungen wechselseitig stärkt.

Jenseits der physischen Reise erschafft die Digitalisierung enorme Möglichkeitsräume, Reichweiten von Veranstaltungen zu vergrößern und auch diejenigen zu inkludieren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht vor Ort anwesend sein können oder wollen. Gleichzeitig bestätigen die vorliegenden Befragungsergebnisse einmal mehr, dass die persönliche Begegnung aus Sicht von Planer*innen und Teilnehmer*innen weiterhin nicht zu ersetzen ist. 

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