#edubyGCB - Überblick der GCB-Seminare

Die GCB Seminare sind maßgeschneiderte Fortbildungen für Fachkräfte aus der Kongress- und Veranstaltungsbranche. Nach einer aktuellen Umfrage werden vor allem die Themen Trendwatching, Social Media, Marketing und Kommunikation nachgefragt.

Nach bisher bereits umgesetzten Fortbildungsangeboten wie den Seminaren zum Nachhaltigkeitsberater und zwei interaktiven Webinaren wird sich das GCB künftig noch intensiver dem Thema Fort- und Weiterbildung widmen und in Kooperation mit qualifizierten Partnern weitere passende Angebote erarbeiten.

Hier erhalten Sie eine Übersicht und aktuelle Informationen zu den GCB Seminaren und Fortbildungsangeboten unserer Partner:

Seminare

Digital Branding und Customer Experience

Online Marketing, digitale Kanäle, soziale Medien – die eigenen Marke muss heutzutage auch im Internet stark und  präsent sein. Dabei steht vor allem der Nutzer der Informationen im Vordergrund. Aber wie funktioniert digital Branding? Auf was kommt es an? Welche Tools und Methoden gibt es?

30. Oktober 2020, NEU! Virtuell


EXTERNES ANGEBOT: Hygienekonzepte in Zeiten der Corona-Pandemie (Präsenzseminar mit Live-Streaming)
Inhalte u. a.: Infektionen allgemein - Corona speziell, Gesetze, Vorschriften, Regelungen der Berufsgenossenschaften, Erstellung eines Hygienekonzepts für Locations, Zusammenarbeit mit Behörden uvm.

6. November 2020, IECA Mannheim
GCB-Mitglieder erhalten 10% Rabatt bei Anmeldung.

Nachhaltigkeitsmanagement in der Veranstaltungsbranche

Von der Herausforderung zur Geschäftschance

Teil 1: Grundlagen Nachhaltigkeitsmanagement (EU-Nachhaltigkeitsberichtspflicht, aktuelle Normen und Standards)
Teil 2: Implementierung Nachhaltigkeitsmanagement bei Veranstaltungen (Leitbild, Handlungsfelder, etc.)
Teil 3: Einführung Nachhaltigkeitskommunikation

9. November 2020, Frankfurt 

In Kombination mit dem Workshop (s.u.) buchbar.


Workshop: Eine nachhaltige Veranstaltung planen und umsetzen

Erarbeitung einer nachhaltigen Veranstaltung anhand eines konkreten Fallbeispiels
Ausgehend von einem fiktiven, aber mit allen relevanten Kennzahlen versehenen Veranstaltungscase werden Sie praktisch und interaktiv das Nachhaltigkeitsmanagement in der Planung, Durchführung und Evaluierung umsetzen.

10. November 2020, Frankfurt

In Kombination mit dem Seminar (s.o.) buchbar.

 

Bei Interesse an unseren Seminaren schreiben Sie mir gerne eine e-Mail (pohl@gcb.de). Wir informieren Sie, sobald weitere Informationen sowie die Anmeldung online sind.

Webinare

Webinar: Digital Branding und Customer Experience im New Normal

Online Marketing, digitale Kanäle, soziale Medien – die eigenen Marke muss heutzutage auch im Internet stark und  präsent sein. Dabei steht vor allem der Nutzer der Informationen im Vordergrund. Aber wie funktioniert digital Branding? Auf was kommt es an? Welche Tools und Methoden gibt es?

30. Oktober 2020, virtuell

Weitere Informationen gibt es hier.

 

E-Learning-Reihe: Nachhaltigkeitsmanagement

Zeitraum: April 2021, 4 Termine

Themen: tba 

Teilnehmergebühr

GCB Mitglieder: 99,- Euro

Nicht-Mitglieder: 149,- für alle vier Termine oder 49,- Euro pro Einzeltermin      

Weitere Informationen folgen in Kürze!


E-Learning Reihe: Hybride Veranstaltungen

Zeitraum: September 2021, 4 Termine

Themen: tba 

Teilnehmergebühr

GCB Mitglieder: 99,- Euro

Nicht-Mitglieder: 149,- für alle vier Termine oder 49,- Euro pro Einzeltermin      



Weitere Informationen dazu folgen. Bei Interesse schreiben Sie gerne eine E-Mail an pohl@gcb.de.

Inhouse

Nachhaltigkeitsberater-Seminar

Der 1-tägige Einsteiger-Kurs bietet neben der Theorie (Definition, Zertifikate, aktuelle Kennzahlen, Marktchancen und Wettbewerbsvorteile) einen starken Praxisbezug: es werden Fallbeispiele und Einzelmaßnahmen vorgestellt – von der umweltfreundlichen An- und Abreise über die Reduktion gedruckter Informationsmaterialien bis zum sozialverträglichen Personalmanagement.

 

Sicherheit bei Veranstaltungen

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen zur Sicherheit bei Veranstaltungen und die bestehenden Anforderungen zum Aufbau von Sicherheitskonzepten für Events. Sie werden im rechtssicheren Umgang mit der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sensibilisiert und lernen, welche Bausteine für die Entwicklung eines Sicherheitskonzepts für Ihre Veranstaltung unabdingbar sind.

 

Social Media Marketing für die Tagungs- und Kongressbranche

Content und Strategie im Bereich Social Media werden immer wichtiger. Und dazu muss es rechtlich einwandfrei sein. Wie setzt man seine Social Media Strategie richtig auf? Welcher Content gehört zu welcher Zielgruppe in welchem Kanal? Welche rechtlichen Grundlagen muss man beachten?

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikations- und Marketingspezialisten sowie alle Mitarbeiter*innen, die sich mit den sozialen Netzwerken beschäftigen. Neben der richtigen Strategie werden auch die rechtlichen Grundlagen beleuchtet.

 

Individuelle Termine bei Ihnen vor Ort.

Bei Interesse an einem Inhouse Seminar schreiben Sie mir gerne eine e-Mail (pohl@gcb.de)

Simone Pohl

Simone Pohl
Manager Administration & Finance, Education

+49 69 24293015
pohl@gcb.de

Ihre Benefits? - Zwei Testimonials zu #edubyGCB

„Fortbildung und Seminare sind auch bei uns im Unternehmen grundsätzlich ein wichtiges Thema und das GCB gibt uns eine gute Möglichkeit, branchenspezifische Seminare zu besuchen – ganz aktuell auch zu Themen, die uns derzeit sehr bewegen, wie zum Beispiel Sicherheitskonzepte. Wir werden auch von unseren Kunden immer wieder auf dieses Thema angesprochen und stehen als Agentur selbst in der Verpflichtung, entsprechend zu agieren. Insofern sind die Seminare des GCB eine sehr gute Möglichkeit, sich persönlich, aber auch im Sinne des Unternehmens weiterzubilden.“

Andrea Oeler, CPO HANSER SERVICE GmbH

„Das Seminar "Nachhaltigkeitsmanagenet in der Veranstaltungsbranche" bietet neben Grundlagen zum Nachhaltigkeitsmanagement auch zahlreiche Praxistipps für die Organisation von nachhaltigen Veranstaltungen. Gerade das Zusammenspiel eines Nachhaltigkeitsmanagements verknüpft mit einer erfolgreichen Veranstaltung sehe ich als Herausforderung und gleichzeitig als Chance. Konkrete Maßnahmen zur Umsetzung bestimmter Handlungsfelder und Kommunikationshilfen haben für mich das Seminar abgerundet."

Theresa Birk, Tagungen und Kongresse, Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH

FRAGEN?

Für weitere Informationen und Fragen rund um die Kongress- und Tagungsdestination Deutschland steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Kontakt Deutschland

  • +49 69 242930-0 

Kontakt USA

  • +1 212 6614582 

Kontakt China

  • + 86 10 6590 6445