#edubyGCB - Überblick der GCB-Seminare

Die GCB Seminare sind maßgeschneiderte Fortbildungen für Fachkräfte aus der Kongress- und Veranstaltungsbranche. Nach einer aktuellen Umfrage werden vor allem die Themen Trendwatching, Social Media, Marketing und Kommunikation nachgefragt.

Nach bisher bereits umgesetzten Fortbildungsangeboten wie den Seminaren zum Nachhaltigkeitsberater und zwei interaktiven Webinaren wird sich das GCB künftig noch intensiver dem Thema Fort- und Weiterbildung widmen und in Kooperation mit qualifizierten Partnern weitere passende Angebote erarbeiten.

Hier erhalten Sie eine Übersicht und aktuelle Informationen zu den GCB Seminaren und Fortbildungsangeboten unserer Partner:

2018

Sicherheitskonzepte bei Veranstaltungen

Als Veranstalter, Eventmanager und Location-Betreiber übernehmen Sie Verantwortung für einen möglichst erfolgreichen und sicheren Ablauf Ihrer Veranstaltung. Aus rechtlicher Sicht sind Sie mitverantwortlich für die Sicherheit Ihrer Teilnehmer und Kunden. 

Welche aktuellen Sicherheitsanforderungen gibt es? Wie erstellen Sie ein Sicherheitskonzept? Wer entscheidet bei Gefahrenlagen oder Notfällen? Wie wird mit Medien und Öffentlichkeit kommuniziert?

16. November 2018, Frankfurt 

Workshop Digital Storytelling

Definition und Grundlagen von Visual und Digital Storytelling. Event Storytelling, Vorteile der Methode, Beispiele erfolgreicher und weniger erfolgreicher Geschichten. Story-Baukasten: Anleitung zur Story-Erstellung, Praktische Übung zur Erstellung der individuellen Story in Gruppen.

4. Dezember 2018, Frankfurt (in Verbindung mit dem GCB #DigiDay, der am 5. Dezember stattfindet)

Weitere Informationen dazu folgen. Bei Interesse schreiben Sie gerne eine E-Mail an pohl@gcb.de.

2019

Nachhaltigkeitsmanagement in der Veranstaltungsbranche - von der Herausforderung zur Geschäftschance

Teil 1: Grundlagen Nachhaltigkeitsmanagement (EU-Nachhaltigkeitsberichtspflicht, aktuelle Normen und Standards)
Teil 2: Implementierung Nachhaltigkeitsmanagement bei Veranstaltungen (Leitbild, Handlungsfelder, etc.)
Teil 3: Einführung Nachhaltigkeitskommunikation

11. März 2019, Frankfurt

 

Erfolgreich nachhaltig kommunizieren – Nachhaltigkeitsleitbild, live Kommunikation, digitale Interaktion

Inhalte:
1. Grundlagen der Nachhaltigkeits-Kommunikation in der Veranstaltungsbranche
2. Interne und externe Kommunikation
3. Live-Kommunikation
4. Chancen der Digitalisierung

25. März 2019, Frankfurt

Der Nachhaltigkeitsbericht – Chance zur Akquise und Mehrwert für Kunden

Inhalte:
1. Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichtserstattung
2. Nachhaltigkeitsberichtserstattung der Veranstalter und Kunden
3. Die EU- Nachhaltigkeitspflicht
4. Der Weg zum eigenen Nachhaltigkeitsbericht

26. März 2019, Frankfurt

 

Digitales Destinationsmarketing

Themen:
- Auswirkungen der veränderten Kommunikation auf die Tagungs- und Kongressbranche
- Erarbeitung von Lösungsansätzen, wie die Branche die eigenen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen verändern, weiterentwickeln und anpassen muss, um den allgemeinen Trend nicht zu verpassen
- Überblick über neue Marketingtools

Juni 2019

Weitere Informationen dazu erhalten Sie in Kürze.

 

Social Media Marketing und Recht

Themen
- Überblick über die rechtlichen Grundlagen im Bereich Social Media Marketing.
- Datensicherheit und Datenschutz bei Smart Data, Retargeting und Facebook Pixel 
- Ziel: sicherer Umgang mit Adressen, Fotos und Daten im Social Media Marketing zu erlernen

November 2019

Weitere Informationen dazu erhalten Sie in Kürze.

 

Neue Technologien und Tools in der Meetingbranche

Inhalt:
- Wie wirkt sich die Technologie auf die Tagungs- und Kongressbranche aus?
- Welche neuen Technologien und Tools gibt es?
- Was sind die Vor- und Nachteile sowie die Einsatzmöglichkeiten in der Meetingbranche?

Dezember 2019

Weitere Informationen dazu erhalten Sie in Kürze.

Inhouse

Nachhaltigkeitsberater-Seminar

Der 1-tägige Einsteiger-Kurs bietet neben der Theorie (Definition, Zertifikate, aktuelle Kennzahlen, Marktchancen und Wettbewerbsvorteile) einen starken Praxisbezug: Experten stellen Fallbeispiele und Einzelmaßnahmen vor – von der umweltfreundlichen An- und Abreise über die Reduktion gedruckter Informationsmaterialien bis zum sozialverträglichen Personalmanagement.

Individuelle Termine, vor Ort.

 

Content Marketing Workshop

In diesem Workshop haben zwei Unternehmen die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Content Marketing Strategie zu entwickeln oder überprüfen zu lassen.

Workshop für 2 Unternehmen. Der Workshop kann auch exklusiv für ein Unternehmen über das GCB gebucht werden. Individuelle Termine nach Vereinbarung.

 

Sicherheit bei Veranstaltungen

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen zur Sicherheit bei Veranstaltungen und die bestehenden Anforderungen zum Aufbau von Sicherheitskonzepten für Events. Sie werden im rechtssicheren Umgang mit der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sensibilisiert und lernen, welche Bausteine für die Entwicklung eines Sicherheitskonzepts für Ihre Veranstaltung unabdingbar sind.

Individuelle Termine vor Ort.

 

Bei Interesse schreiben Sie mir gerne eine e-Mail (pohl@gcb.de)

Simone Pohl

Simone Pohl
Consultant Administration & Finance, Education

+49 69 24293015
pohl@gcb.de

Ihre Benefits? - Zwei Testimonials zu #edubyGCB

„Ich finde es klasse, dass das GCB unterjährig verschiedene themenspezifische Workshops anbietet. Für mich sind nicht nur die Inhalte des Moderators interessant, sondern auch der Austausch mit Kollegen in einem kleineren, familiären Teilnehmerkreis. So kann ich am Ende des Tages für mich wesentliche Punkte mitnehmen und schauen, wie ich diese in unserer Destination Köln adaptieren kann. Danke an das GCB und weiter so!“

Christian Woronka, Leiter Cologne Convention Bureau

„Fortbildung und Seminare sind auch bei uns im Unternehmen grundsätzlich ein wichtiges Thema und das GCB gibt uns eine gute Möglichkeit, branchenspezifische Seminare zu besuchen – ganz aktuell auch zu Themen, die uns derzeit sehr bewegen, wie zum Beispiel Sicherheitskonzepte. Wir werden auch von unseren Kunden immer wieder auf dieses Thema angesprochen und stehen als Agentur selbst in der Verpflichtung, entsprechend zu agieren. Insofern sind die Seminare des GCB eine sehr gute Möglichkeit, sich persönlich, aber auch im Sinne des Unternehmens weiterzubilden.“

Andrea Oeler, CPO HANSER SERVICE GmbH

FRAGEN?

Für weitere Informationen und Fragen rund um die Kongress- und Tagungsdestination Deutschland steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Kontakt Deutschland

  • +49 69 242930-0 

Kontakt USA

  • +1 212 6614582 

Kontakt China

  • + 86 10 6590 6445