Online Workshop-Reihe: Interaktive Meetings spannend gestalten

09.02. - 23.02.2021

Hintergrund

Moderation Events und Kommunikation:

Maren Courage

Maren Courage war als Regisseurin und Schauspielerin an verschiedenen Theaterhäusern in Deutschland und Österreich u.a. bei den Salzburger Festspielen, im Salzburger Schauspielhaus, im Wiener Raimundtheater und dem Heidelberger Stadttheater engagiert. Dort beschäftigte sie sich schon frühzeitig mit multimedialen Erweiterungen ihrer Inszenierungen. Ein weiterer Schwerpunkt Ihres Wirkens ist Branded Content. Als Geschäftsführerin des Hamburger Unternehmens Future Entertainment hat Maren für Kunden wie Warner, Universal und Porsche Projekte durchgeführt, bei denen Kinofilme und Marken mittels neuer digitaler Tools beworben und kommuniziert wurden. Seit 2016 moderierte und veranstaltete Maren Courage als Gründerin des VR Business Clubs bereits über 150 Events für Führungskräfte mittelständischer und großer Unternehmen.

Moderation Technik und Sales:

Oliver Autumn

engagiert sich seit 30 Jahren in leitenden Positionen verschiedener Unternehmen in der Softwareentwicklung, sowie im Corporate Venture Capital Bereich. Zusammen mit dem ehem. Chef der Deutschen Bahn und Vorstandsvorsitzenden des AEG-Konzerns Dr. Heinz Dürr war er mit der netcoach GmbH weltweit erster Anbieter für multimediales Erfahrungsmanagement für Kunden wie Audi, Voith und Siemens. Nach dem Trade Sale des Unternehmens beriet er Venture-Capitalists und Privatunternehmer bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Zuge der Digitalisierung. Als Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens Future Entertainment war er für Kunden wie Warner Bros. Entertainment, Universal Pictures und Porsche tätig. Oliver Autumn leitet seit 2016 zusammen mit Maren Courage die Dialog- und Matchmaking-Plattform VR Business Club.

Das vergangene Jahr hat mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in allen Lebensbereichen zu massiven Veränderungen geführt. Die digitale Transformation von Business Events sowie die Art und Weise, wie wir kommunizieren und kollaborieren, erlebte eine enorme Beschleunigung.

Im Jahr 2021 gilt es stärker denn je, den begonnenen Wandel mit neuen Ideen zu gestalten und kreative Lösungen für die Bedürfnisse der Kund*innen anzubieten. Meetings bringen seit jeher Menschen zusammen, fördern Wissenstransfer, interkulturellen Austausch und ermöglichen es, neue Netzwerke zu bilden. Diese grundlegenden Funktionen bleiben weiterhin bestehen. Die Digitalisierung von Prozessen und Eventformaten wird jedoch weiter voranschreiten – gefragt sind daher innovative und nachhaltige Veranstaltungsformate, die echte Mehrwerte schaffen.

Virtuelle Events werden Face-to-Face-Veranstaltungen nicht ersetzen, sondern sie sinnvoll ergänzen sowie ihre Reichweite deutlich erhöhen. Hybride Events können das Beste aus beiden Welten – analog und digital – miteinander verbinden. Damit positionieren wir den Tagungs- und Kongressstandort Deutschland „At the heart of future events“

VR Business Club

Der VR Business Club ist die größte Dialog- und Matchmaking-Plattform zum Thema Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality in Deutschland. Für Führungskräfte aller Branchen enabled er Businessmodelle im Rahmen immersiver Technologien.

Der VR Business Club bringt deutschlandweit mittelständische und große Unternehmen, Institutionen und Medienhäuser mit den passenden Technologie-Expert*innen zusammen.

Klicken Sie hier um zur Website des VR Business Clubs zu gelangen

Zielsetzung der virtuellen Workshops

Die meisten von uns haben in den letzten Monaten und Jahren Erfahrungen mit virtuellen und hybriden Formaten gesammelt. Eine virtuelle oder hybride Veranstaltung erfordert jedoch mehr als die Übertragung der Keynote ins Internet. Wir stellen in den virtuellen Workshops innovative Tools im Bereich von Augmented Reality, Mixed Reality und Virtual Reality vor, die die Customer Experience zu einem nachhaltigen Erlebnis machen.

Inhalte

Workshop 1:

Best Practice: Interaktive Meetings mit VR und Mixed Reality – Rückblick auf die BOCOM
Datum: 9. Februar 2021, 11.00 – 12.15 Uhr

Referenten: Matthias Schultze, GCB, und Oliver Autumn, VR Business Club
Teilnehmendes Start-up: Manova (Präsentation auf Englisch)

Workshop 2:

Networking und Interaktion für Online-Events durch clevere Software und Technik
Datum: 16. Februar 2021, 11.00-12.15 Uhr

Moderation: Maren Courage, VR Business Club
Teilnehmende Start-ups:
 - Alf Global Services
 - Vuframe
 - T-Systems Multimedia Solutions

Workshop 3:

Destinationen, Locations und Hotels virtuell erlebbar machen
Datum: 18. Februar 2021, 11.00-12.30 Uhr

Moderation: Maren Courage
Teilnehmende Start-ups:
VRdirect
Magic Horizons
Kabetec
SpiceVR

Workshop 4:

Einzigartige Hybride Veranstaltungen durch Einsatz von VR, AR und Mixed Reality – weitere Einsatzmöglichkeiten
Datum: 23. Februar 2021, 11.00 – 12.30 Uhr

Moderation: Maren Courage
Teilnehmende Start-ups:
NexR Technologies
KFP https://vrbusiness.club/kfp-five-star-conference-service
VRtualX
- Datenflug (tbc)

Mehr aus der Kategorie

Pfad zur Seite

gcb.de GCB Events, Messen und Weiterbildung Weiterbildung e-Learning Online-Workshop-Reihe: Interaktive Meetings spannend gestalten

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.