GCB Nachhaltigkeitsberater Seminare

"Nachhaltiges Tagen" ist kein kurzlebiger Trend. Nachhaltige Veranstaltungen verschaffen langfristig wichtige Wettbewerbsvorteile. Doch wie wird ein Event energieeffizient, umwelt- und klimafreundlich?

 

Nachhaltigkeitsberater vermitteln individuelle Komplettlösungen zur Realisierung nachhaltiger Kongresse, Tagungen und Events, von der Organisation bis zur konkreten Umsetzung. Das GCB German Convention Bureau e.V. organisiert für die Veranstaltungsbranche seit  Mai 2012 Seminare zum Thema Nachhaltigkeit. Das Seminar richtet sich an all jene Veranstaltungsplaner, die ein „grünes Zeichen“ setzen wollen.

Das GCB hat in den letzten Jahren über 500 Nachhaltigkeitsberater weitergebildet. Für uns ein Zeichen, dass Nachhaltigkeit ein Thema unserer Zeit ist, das die Veranstaltungsbranche beschäftigt und mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Weiter Informationen erhalten Sie gerne per E-Mail unter pohl@gcb.de .

 

 

Nachhaltigkeitsmanagement bei Veranstaltungen

Inhouse Seminar:

1-tägiges Seminar. Die Lerninhalte lehnen sich an das Einsteiger-Seminar an und können individuell angepasst werden.

Teilnehmer: maximal 20 Personen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, z. B. aus den Bereichen Eventmanagement, Marketing, Kommunikation/Presse, Einkauf, Geschäftsführung.

 

Inhalt:

Teil 1:Grundlagen Nachhaltigkeitsmanagement (EU-Nachhaltigkeitsberichtspflicht, aktuelle Kennzahlen, Normen und Standards)

Teil 2: Implementierung Nachhaltigkeitsmanagement in der Veranstaltungsbranche (Leitbild, Handlungsfelder, Lieferantenaudit, Carbon Footprint, etc.)

Teil 3: Einführung Nachhaltigkeits-Kommunikation

Zielgruppe:

Das Seminar ist für Einsteiger konzipiert: Veranstaltungsplaner so wie Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden, Hotels, Kongresszentren und Agenturen, die Grundkenntnisse zum Thema nachhaltige Veranstaltungen erwerben möchten.

 

Kosten 4.500 Euro zzgl. MwSt. inklusive Absprachen, Reisekosten, Unterlagen und Zertifikate

Weitere Informationen erhalten Sie gerne per E-Mail unter pohl@gcb.de

 

 

Ihre Ansprechpartnerin

Simone Pohl

Simone Pohl
Manager Administration & Finance,
Education

+49 69 24293015
pohl@gcb.de

Teilnehmerstimmen

„Für mich war es wichtig, einen ersten Überblick zum Thema Nachhaltigkeit zu bekommen und das Seminar hat uns für den Alltag gut sensibilisiert. Interessant war zudem der Austausch mit den anderen Teilnehmern. Auch der kompakte Veranstaltungsaufbau und die thematisch passende Location haben mir gut gefallen.“

Mareike Kitz, Frankfurt Convention Bureau, Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsbericht

Die Seminare sind für alle gedacht, die bereits Erfahrungen zum Thema nachhaltige Veranstaltungen gesammelt haben. Hier geht es u. a. um die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitbildes, die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts und die kommunikative Nutzung von Nachhaltigkeitsthemen.

Ausführliche Informationen zu den beiden Seminarinhalten erhalten Sie gerne per E-Mail unter pohl@gcb.de

 

 

Zielgruppe:

Die zwei je 1-tägigen Seminare richtet sich an Veranstaltungsplaner/ Event-Manager aus Unternehmen und Verbänden, Mitarbeiter und Führungskräfte von Event-Agenturen, Event-Dienstleistern, Locations & Hotels, die bereits erste Erfahrungen mit nachhaltigen Veranstaltungen gemacht haben und sich tiefer in das Thema einarbeiten möchten.

Referent

 

 

Dirk Walterspacher

Herr Walterspacher ist Geschäftsführer der Bonner ForestFinest Consulting GmbH. Ein Geschäftsbereich des Unternehmens ist die Marke CO2OL, Spezialist seit 1998 in Nachhaltigkeit in internationalen Lieferketten und CO2-optimiertes Wirtschaften. Er ist Lead Auditor für die Nachhaltigkeitsmanagementnorm ISO14001 und hat mit dem Nachhaltigkeitsausschuss des FAMAB das Label „Sustainable Company“ entwickelt.