Response Room
Die offene Innovationsplattform für Business Events
Mit dem Response Room bietet das GCB gemeinsam mit seinen Partnern PCMA und IMEX der gesamten Veranstaltungswelt eine zentrale Plattform für systematische Co-Kreation und Kollaboration, um Innovationen gemeinsam voranzutreiben.
Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Martina Neunecker
- Director Communications & Strategy
- +49 69 24293025
- neunecker@gcb.de
Meetings, Tagungen und Kongresse bringen Menschen zusammen, fördern Wissenstransfer und setzen Impulse für wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt. Um diese Rolle auch für die Zukunft zu sichern, sind schnelle, vernetzte und vor allem kundenorientierte Lösungen gefragt – gerade in einer sich dynamisch wandelnden Welt. Diese neuen Lösungen und Innovationen passieren nicht in geschlossenen Silos, sondern in offenen, agilen Prozessen.

Was bedeutet "offene Innovation"?
Unter Open Innovation wird die Öffnung der vormals internen Innovations- und Entwicklungsprozesse für andere Stakeholder bezeichnet. Dies bedeutet, dass neue Konzepte nicht mehr ausschließlich in Eigenregie entwickelt werden müssen. Stattdessen wird beispielsweise auf ein Netzwerk von Kund*innen, externen Expert*innen, Forschungseinrichtungen und anderen Marktteilnehmer*innen zurückgegriffen, die Innovation in einem offenen, agilen Prozess gemeinsam vorantreiben.
Der Response Room ist offen für jede*n - ob Veranstaltungsplaner*in, Veranstalter, Anbieter oder Interessierte aus ganz anderen Bereichen. Die Plattform gibt allen Nutzer*innen nach einmaliger kostenfreier Registrierung die Möglichkeit, sich zu den neuesten Themen auszutauschen, kollaborativ neue Lösungen zu erarbeiten und die Veranstaltungswelt von morgen gemeinsam zu gestalten – online, offline und hybrid.
Den Nutzer*innen stehen hierfür verschiedene Tools zur Verfügung. Das Herzstück bilden die Innovation Challenges. Hierunter verstehen wir Herausforderungen, Problemstellungen und Fragen, zu denen die weltweite Community innovative Ideen, neue Lösungen und zukünftige Geschäftsmodelle gemeinsam erarbeitet. Darüber hinaus wird die Community über einen Blog und einen Event-Bereich über die aktuellsten Trends, inspirierende Themen und Veranstaltungen informiert.