Das Research Centre for Future Meeting Studies (rcfms) ist eine Kooperation des GCB German Convention Bureau e. V. und des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Ihre Ansprechpartnerin
© GCB/ Patrick Kuschfeld
Birgit Pacher
- Manager Research & Development
- +49 69 24293018
- pacher@gcb.de
Es widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung von Business Events mit dem Ziel, diese als Kommunikationsinstrument in Organisationen evidenzbasiert weiterzuentwickeln und nachhaltig, inklusiv und nutzerzentriert zu gestalten. Die Resultate unterstützen die Stakeholder entlang der gesamten Leistungskette, ihr Angebot zukunftsfähig auszurichten.
Das rcfms ist ein Forschungsverbund, der sich systematisch mit der wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Erforschung und Entwicklung von Business Events befasst. Als unabhängige Plattform vereint es Unternehmen, Verbände und innovative Köpfe aus dem Ökosystem von Business Events, um gemeinsam praxisnahe Lösungen und zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln. Das Research Centre baut auf der langjährigen Kooperation zwischen dem GCB und dem Fraunhofer IAO im Rahmen des Innovationsverbunds Future Meeting Space auf.
Seien Sie am 28. November 2025 (14 bis 15 Uhr) online dabei! Bringen Sie Ihre Perspektive ein und stimmen Sie mit ab, welche Themen für Business Event im nächsten Jahr besonders relevant sind.
Die Präsentation zum Kick-Off am 1. Oktober 2025
Beteiligungsoptionen
Interessenten aus dem Ökosystem Business Events bietet das Research Centre zwei aufeinander aufbauende Beteiligungsmöglichkeiten: das Research Fellowship und den Advanced Research Track. Das Research Fellowship eröffnet eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich im Rahmen der Forschung zu engagieren, und gewährt Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen und einem Netzwerk. Neben Online-Meetings werden die Ergebnisse im Rahmen einer Präsenzveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Für eine intensivere Beteiligung bietet der Advanced Research Track die Chance, ausgewählte Themen in Workshops und auf Forschungsreisen zu vertiefen. Die exklusiven Ergebnisse und der gezielte Wissenstransfer stellen für die beteiligten Organisationen einen direkten Mehrwert dar und fördern innovative Lösungen in der Praxis.
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