19 May 2015

Nachhaltigkeit ist Wettbewerbsvorteil

Nachhaltigkeitsinitiativen sind in der Veranstaltungsbranche ein wichtiges Qualitätsmerkmal: Mehr als 50 Prozent der Veranstaltungsplaner aus dem In- und Ausland bevorzugen Anbieter, die ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem nachweisen können.

 

Das ist ein zentrales Ergebnis des Meeting & EventBarometers 2015. Die jährlich durchgeführte Studie untersucht als einzige in Deutschland sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich. Initiatoren sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Durchgeführt wurde die Studie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW).

Nachhaltigkeit sorgt für höhere Qualität der Veranstaltungen
Deutlich gestiegen ist die Nachfrage nach Nachhaltigkeitszertifizierungen: Bereits mehr als die Hälfte der Veranstalter gab bei der diesjährigen Befragung an, zertifizierten Anbietern eher den Zuschlag zu geben. 2011 hatte nur rund ein Drittel der befragten Planer diese Anbieter bewusst vorgezogen. Dabei geht es den Veranstaltern nicht allein um die positiven Auswirkungen auf die Umwelt:
35,6 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Anbieter mit einer merkbaren Verbesserung der Qualität der Veranstaltung einhergehen.

Fast jeder zweite Anbieter mit Nachhaltigkeitsmanagementsystem
Auf die steigende Nachfrage ist die deutsche Tagungsbranche bestens eingestellt: Fast die Hälfte (43,2 Prozent) der befragten Anbieter hat nach eigenen Angaben ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem im Unternehmen integriert – eine Steigerung von 16 Prozentpunkten gegenüber 2011.
„Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und CSR hat in den letzten Jahren weiter zugenommen. Damit die deutsche Tagungsbranche auch in dieser Hinsicht ihre Innovationskraft behält, haben EVVC und GCB im Februar dieses Jahres bereits die dritte greenmeetings und events Konferenz durchgeführt. In mehr als 20 Workshops erhielten die rund 400 Teilnehmer konkrete Tipps zur nachhaltigen Veranstaltungsorganisation“, ordnet Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB, die Studienergebnisse ein. Die vierte greenmeetings und events Konferenz ist für das Jahr 2017 geplant.

Barrierefreiheit im Bewusstsein verankert
Gut aufgestellt sind die deutschen Anbieter auch in der Frage der Barrierefreiheit: Rund 80 Prozent gaben an, dass das Thema intensiv in ihrer Unternehmensphilosophie verankert ist.
Das zeigt sich auch in der praktischen Umsetzung: 93 Prozent der Veranstaltungsstätten sind nach Angaben der Anbieter ganz oder teilweise barrierefrei. Dabei sind Leistungen für Rollstuhlfahrer, Allergiker und mobilitätseingeschränkte Menschen bei den Anbietern stärker verankert als bei den Veranstaltern. Optimierungsbedarf besteht jedoch beim Service für Gäste mit Hör- oder Sehschwierigkeiten.

Angebote stärker kommunizieren
Verbesserungsmöglichkeiten deckt die Studie auch bei der Kommunikation der Barrierefreiheit auf: Lediglich die Hälfte der Veranstaltungsstätten weist auf ihrer Website auf den entsprechenden Service hin. Demgemäß beurteilen 65 Prozent der befragten Veranstalter den Informationsgehalt als nicht ausreichend.
„In Puncto Barrierefreiheit sind die Anbieter gut aufgestellt. Nur nutzen die besten Angebote nichts, wenn sie nicht ausreichend kommuniziert werden. Hier tun die deutschen Anbieter gut daran, den Hinweis der Studie aufzunehmen, um ihr Engagement besser zu vermarkten“, fasst Joachim König, Präsident des EVVC, zusammen.

Meeting- & EventBarometer Deutschland
Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet. Initiatoren sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). 2014 haben die Partner bereits zum neunten Mal das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) beauftragt, den Veranstaltungsmarkt zu beleuchten.

German Convention Bureau

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