Pressemitteilung
20 Oct 2020

Das Beste aus zwei Welten: #DigiDay20 des GCB am 26. November

Jetzt anmelden zum hybriden Event – live im darmstadtium oder virtuell

 

Frankfurt am Main, 20. Oktober 2020 – Der „Digital and Innovation Day“ des GCB German Convention Bureau e.V. widmet sich in diesem Jahr dem hochaktuellen Thema „Hybride Events – das Beste aus zwei Welten“ und findet dabei selbst im hybriden Format statt. Die Teilnehmer*innen können wählen, ob sie beim #DigiDay20 am 26. November live vor Ort im darmstadtium in Darmstadt oder rein virtuell dabei sein wollen. Für beide Varianten bietet das Event besondere Highlights.

 

Ungewöhnliche Zeiten erfordern besondere Veranstaltungen mit inspirierenden Ideen. Aus diesem Grund dreht sich beim #DigiDay20 alles um das Thema "Hybride Events - das Beste aus zwei Welten". Die Veranstaltung findet selbst im hybriden Format statt und überlässt den Teilnehmer*innen die Wahl: Sie können die Veranstaltung entweder live vor Ort im darmstadtium in Darmstadt besuchen und die Gelegenheit nutzen, sich persönlich mit anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen und im Workshop zu aktuellen Herausforderungen auszutauschen. Oder sie nehmen im Livestream teil, verfolgen die spannenden Sessions online und treffen die Expert*innen virtuell. "Hybride Events sind bereits seit längerem erfolgreich im Einsatz, haben durch die Pandemie aber ein ganz neues Level inklusive neuer Herausforderungen erreicht", sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB. "Mit ihrem doppelten Fokus auf persönlicher Begegnung und virtueller Vernetzung bieten hybride Formate die einzigartige Möglichkeit, ganz individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen einzugehen - und genau darin liegt der Schlüssel für erfolgreiche Business Events der Zukunft."

Individuelle Teilnehmer*innen-Erlebnisse

Das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne können Live- und Remote-Teilnehmer*innen gleichermaßen verfolgen. Dazu gehören unter anderem eine Keynote von Catharina van Delden (CEO von Innosabi) zu Strategien und Lösungen für ein agiles Innovationsmanagement, ein Impuls von Colja Dams (CEO von VOK DAMS) zu den Potenzialen hybrider Events sowie eine abschließende Panel-Diskussion. Vor Ort in Darmstadt erwartet die Teilnehmer*innen ein zweistündiger Intensiv-Workshop mit Tom Ritschel, in dem ganz konkrete Ideen, Techniken und Tools zur Konzeption hybrider Events erarbeitet und mögliche Herausforderungen diskutiert werden können. Die Netzwerkpausen zwischen den einzelnen Programmpunkten bieten im Laufe des Tages zudem reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Reflexion des Gelernten. Herzstück der Remote-Teilnahme sind mehrere exklusive "Meet the Experts"-Sessions am Vor- und Nachmittag, bei denen sich die Teilnehmer*innen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten direkt austauschen und fundierte Antworten auf ihre Fragen erhalten können. Die Sessions widmen sich unter anderem dem User Engagement und der User Experience, der Erfolgsmessung bei hybriden Events, der Lösung technischer Herausforderungen sowie dem Einsatz künstlicher Intelligenz.

Schnell sein lohnt sich

Bei der Anmeldung zum #DigiDay20 gilt: Schnell sein lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Sowohl die Teilnehmerzahl im darmstadtium als auch die Zahl der Plätze in den einzelnen virtuellen "Meet the Experts"-Sessions sind begrenzt. Nur wer früh dran ist, hat die freie Auswahl und kann sein*ihr Programm entsprechend der eigenen Präferenzen buchen. Zum anderen erhalten Vor-Ort- wie auch virtuelle Teilnehmer*innen bei Buchung bis zum 6. November einen Early Bird-Tarif. Wichtig zu wissen: Für die Live-Veranstaltung liegt ein den aktuellen Bestimmungen entsprechendes Sicherheits- und Hygienekonzept vor, denn die Gesundheit aller Beteiligten steht an erster Stelle. Sollte sich die Situation im Vorfeld der Veranstaltung entscheidend verändern und eine Live-Veranstaltung nicht möglich sein, kann der #DigiDay20 auch als rein virtuelles Event stattfinden.

Mehr zum Programm des #DigiDay20 und Anmeldung unter https://gcb.de/de/gcb-events-education/messen-und-events/digital-and-innovation-day-2020.html

 

Über das GCB German Convention Bureau e.V.

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.

Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.

Rund 170 Mitglieder repräsentieren über 430 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Preferred Partner des GCB sind die Kongressinitiative do-it-at-Leipzig featuring KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig, die MARITIM Hotels und das Schleswig-Holstein Convention Bureau. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel - Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center und mainzplus CITYMARKETING - Mainz Congress unterstützen das GCB als Mitglieder im Fokus.

Informationen zum Tagungsland Deutschland unter www.gcb.de

Pressekontakt
GCB German Convention Bureau e. V.
Dr. Martina Neunecker
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt
Telefon: +49-69-24293025
E-Mail: neunecker@gcb.de

darmstadtium
German Convention Bureau

Fragen?

Für weitere Informationen und Fragen rund um die Kongress- und Tagungsdestination Deutschland stehen wir Ihnen unser Team gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

 

  • +49 69 242930-0

Kontakt Deutschland

  • +1 212 6614582

Kontakt USA

  • + 86 10 6590 6445

Kontakt China

"Meetings made in Germany" – der Newsletter für Veranstaltungsplaner und MICE-Profis

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter „Meetings made in Germany“: Nutzen Sie die wertvollen Einblicke in die Branche inklusive Fallstudien und Trendberichte sowie aktuelle Informationen für die Planung Ihrer nächsten Veranstaltung in Deutschland.

Abonnieren