New Work – Wie sieht unsere Arbeitswelt von morgen aus?

New Work ist mehr als nur ein Buzzword! Dieser Ausdruck prägt gegenwärtig  gemeinsam mit Begriffen wie digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0  die Diskussionen über das Arbeiten von morgen. Damit müssen wir uns besser früher als später auseinandersetzen. Durch die Auswirkungen der Digitalisierung entwickeln wir uns zunehmend von einer Industrie- zu einer Wissensgesellschaft. Dies bedeutet auch, dass sich unser Konzept von Arbeit verändern wird. New Work beschreibt demnach die Arbeitswelt der Zukunft.

New Work  zu Deutsch Neue Arbeit  geht auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurück. Dieser entwickelte ein alternatives Arbeitsmodell als Gegenentwurf zum Kapitalismus, welches die Kreativität und Persönlichkeit eines Mitarbeiters in den Vordergrund stellt. Die grundlegenden Werte von New Work sind demnach Freiheit, Selbstbestimmtheit und Gemeinschaft.

Schon heute erlauben uns Smartphones und Laptops praktisch orts- und zeitunabhängig zu arbeiten. Selbstbestimmtes Arbeiten zählt zu den neuen Bedürfnissen der Mitarbeiter von morgen. Hierbei spielen flache Hierarchien eine wichtige Rolle. In Zukunft brauchen wir flexiblere Modelle für unsere Arbeitswelt, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Dies betrifft nicht nur die Lockerung von fixen Arbeitszeiten, sondern auch die Flexibilität der Arbeitsumgebung.

Auch die MICE-Branche bleibt von diesen Veränderungen nicht unberührt. Im Zuge der Digitalisierung ergeben sich viele neue Möglichkeiten in der Gestaltung, aber auch erhöhte Anforderungen an Veranstaltung. Die Nachfrage nach individuelleren Veranstaltungsorten steigt, klassische Kongresszentren oder Tagungsräume müssen Veranstaltern mehr Flexibilität in der Planung anbieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Teilnehmern und Formaten gerecht zu werden.

Weiterführende Infos

Best Case: Hotel Schindlerhof Nürnberg:
"Auf Fehler stoßen wir mit Champagner an" (Nicole Kobjoll, Geschäftsführerin des Hotels Schindlerhof Nürnberg) 

Best Practice: Hotel Deichgraf, Hotelkette Upstalsboom:
"Ich möchte die Mitarbeiter so führen, dass sie keinen Chef mehr brauchen." (Sebastian Schmidt, Hoteldirektor Hotel Deichgraf)

Wir haben über das Thema New Work mit Sabine Sauber, Head of Marketing Design Offices GmbH gesprochen. Sie weiß, warum wir in Zukunft verschiedene Arbeitsumgebungen brauchen.

Drei Fragen an...

Was bedeutet New Work eigentlich?

New Work ist für mich die Freiheit, meinen Arbeitsalltag flexibel gestalten zu können. In einem Arbeitsumfeld, das mich inspiriert und kreativer macht. Und das zusammen mit Menschen, die Lust haben, täglich Neues zu wagen und auszuprobieren. Wir besitzen die große Möglichkeit, die Veränderungen der heutigen Zeit wirklich mitzugestalten. Die Chance sich neu zu erfinden, innovativ zu sein und Dinge zu hinterfragen, war nie so groß wie heute. Wir sollten mit Freude die Chance dieser Veränderung nutzen und keine Angst davor haben.

Wie sehen denn die Arbeitslandschaften von morgen aus?

Es geht nicht darum zu entscheiden, brauche ich ein Büro, Open Space oder gehe ich nur noch ins Homeoffice. Wir brauchen heute Landschaften, die uns für jede Aufgabe im Arbeitsalltag auch räumlich immer die richtige Situation bieten. Beispielsweise brauche ich bei einem Kreativworkshop mit meinem Team etwas anderes, als wenn ich konzentriert an einer Sache arbeite. Diese unterschiedlichen Situationen muss das Arbeitsumfeld abdecken. Wir brauchen eine Landschaft, in der ich frei entscheiden kann, wo ich welche Aufgaben tue.

Welche räumlichen Veränderungen werden in der Arbeitswelt zukünftig nötig sein?

Laut Studien aus den USA wird im Jahr 2020 etwa 40 Prozent aller Arbeit als Projektarbeit absolviert. Das hat natürlich eine direkte Auswirkung auf die Arbeitswelt. Wir brauchen zukünftig eine hohe Flexibilität, Projektteams unterzubringen, die nur für einen begrenzten Zeitraum tätig sind. Daher brauchen wir Räume, die komplett flexibel in der Nutzung sind. Sie müssen Inspirationen bieten, Kreativität erlauben und die Innovationen, die wir hervorbringen wollen, auch unterstützen.

Interview mit Sabine Sauber am DigiDay 2017

Sabine Sauber ist als Head of Marketing bei Design Offices für Marketing und Kommunikation und PR verantwortlich. Die Diplom Designerin hat langjährige Erfahrung in Kommunikation, Markenführung und Creation u.a. als Art Director bei verschiedenen Agenturen und in der Lehre. Als Fan von New Work nutzt sie selbst gerne die verschiedenen Arbeitsumgebungen deutschlandweit. Die Design Offices sind zudem Wild Card Gewinner der Imex 2018.