#edubyGCB - Überblick der GCB-Seminare

Die GCB Seminare sind maßgeschneiderte Fortbildungen für Fachkräfte aus der Kongress- und Veranstaltungsbranche. Nach einer aktuellen Umfrage werden vor allem die Themen Trendwatching, Social Media, Marketing und Kommunikation nachgefragt.

Nach bisher bereits umgesetzten Fortbildungsangeboten wie den Seminaren zum Nachhaltigkeitsberater und zwei interaktiven Webinaren wird sich das GCB künftig noch intensiver dem Thema Fort- und Weiterbildung widmen und in Kooperation mit qualifizierten Partnern weitere passende Angebote erarbeiten.

Hier erhalten Sie eine Übersicht und aktuelle Informationen zu den GCB Seminaren und Fortbildungsangeboten unserer Partner:

2017

Basis-Seminar Content Marketing

Information, Beratung und Unterhaltung: was muss eine gute Content Marketing Strategie beinhalten und wie kann man diese entwickeln? Wie kann die Content Marketing Strategie nachhaltig im Unternehmen verankert werden? Welche Plattformen können für welche Inhalte genutzt werden (Social Media, PR, Online Kommunikation, White Paper, Suchmaschinenmarketing). In diesem Einsteiger-Seminar erhalten die Teilnehmer das Handwerkszeug zur selbständigen Entwicklung und Implementierung einer erfolgreichen Content Marketing Strategie im eigenen Unternehmen.

8. Dezember 2017, Frankfurt

 

Event ROI Training - den Mehrwert von Events sichtbar machen

2-tägig Schulung, gefolgt von einem bis zu 6-monatigem Coaching Kurs im Anschluss an das Seminar. Entwicklung von detaillierten, messbaren Zielen und konkreten Erfolgskriterien (KPIs). Abschluss: Event ROI Foundation Certificate.

14.-15. Dezember 2017, Event ROI Institute Essen

Exklusives Angebot für GCB-Mitglieder: 20% Rabatt auf den Teilnehmerpreis (bitte bei Anmeldung GCB-Mitglied angeben).

Externes Angebot - bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ilka Dzeik, ilka.dzeik@eventroi.org.

 

 

2018

Interkulturelles Training China

Tagesseminar, aufgeteilt in zwei Hälften: Vormittags Interkulturelle Kompetenz, nachmittags Länderspezifika China.

Referenten: Jiangfan Zhou, Berlin, und Holger Witzenleiter, Emmendingen

26. Januar 2018, Frankfurt

 

Workshop Compliance und Datenschutz

Inhalte Compliance: Compliance im Bereich geschäftlicher Veranstaltungen, Compliance Leitlinien, allgemeine steuerliche Aspekte, etc.

Inhalte Datenschutz: Einführung in die neue EU Datenschutz-Grundverordnung, neue Anforderungen an die Veranstaltungsbranche, notwendige Maßnahmen zur Umsetzung, Datenschutzbeauftragter, etc.

20. Februar 2018, Frankfurt

 

Workshop Event Design mit den #EventCanvas

Erlenen Sie einen praxisnahen Event Design Prozess.

Dieser Workshop bietet strategisch denkenden Veranstaltungsplanern ein Tool, um zielgruppenorientierte Events und Kongresse zu designen, die sich auf das Generieren von Mehrwert für alle beteiligten Stakeholder fokussieren.

01.03.2018, Frankfurt

 

e-Commerce im Meeting Markt

Mehr Transparenz im MICE Dschungel. Ist online = online? Wie agieren die Branchenführer? Wer spielt welche Rolle im Veranstaltungsmarkt? Welche technischen Lösungen (Stichwort: Interfaces) werden eingesetzt? Welche Marketing-Instrumente gibt es?

19.03.2018, Frankfurt

 

Social Media und Content Marketing für den MICE Markt

Was ist Business Social Media? Wer und wo ist meine Zielgruppe? Zwitschern oder pinnen - welcher Kanal ist der richtige? In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über das Thema Social Media im MICE Markt und entwickeln im Workshop eigene Ideen. Außerdem lernen Sie Social Media Tools kennen und diskutieren Gefahren und aktuelle Trends.

27. April 2018, Studieninstitut Düsseldorf

 

Nachhaltigkeitsmanagement in der Veranstaltungsbranche - von der Herausforderung zur Geschäftschance

Teil 1: Grundlagen Nachhaltigkeitsmanagement (EU-Nachhaltigkeitsberichtspflicht, aktuelle Kennzahlen, Normen und Standards)

Teil 2: Implementierung Nachhaltigkeitsmanagement in der Veranstaltungsbranche (Leitbild, Handlungsfelder, Lieferantenaudit, Carbon Footprint, etc.)

Teil 3: Einführung Nachhaltigkeits-Kommunikation

11. Juli 2018, Stuttgart

Weitere Informationen folgen. Bei Interesse schreiben Sie gerne eine E-Mail an pohl@gcb.de  

 

 

 

Inhouse

Nachhaltigkeitsberater-Seminar

Die 1,5 tägigen Einsteiger-Kurse bieten neben der Theorie (Definition, Zertifikate, aktuelle Kennzahlen, Marktchancen und Wettbewerbsvorteile) einen starken Praxisbezug: Experten stellen Fallbeispiele und Einzelmaßnahmen vor – von der umweltfreundlichen An- und Abreise über die Reduktion gedruckter Informationsmaterialien bis zum sozialverträglichen Personalmanagement.

Individuelle Termine, vor Ort.

 

Content Marketing Workshop

In diesem Workshop haben zwei Unternehmen die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Content Marketing Strategie zu entwickeln oder überprüfen zu lassen.

Workshop für 2 Unternehmen. Der Workshop kann auch exklusiv für ein Unternehmen über das GCB gebucht werden. Individuelle Termine nach Vereinbarung.

Bei Interesse schreiben Sie mir gerne eine e-Mail (pohl@gcb.de)

Simone Pohl

Simone Pohl
Consultant Administration & Finance, Education

+49 69 24293015
pohl@gcb.de

Ihre Benefits? - Zwei Testimonials zu #edubyGCB

„Ich finde es klasse, dass das GCB unterjährig verschiedene themenspezifische Workshops anbietet. Für mich sind nicht nur die Inhalte des Moderators interessant, sondern auch der Austausch mit Kollegen in einem kleineren, familiären Teilnehmerkreis. So kann ich am Ende des Tages für mich wesentliche Punkte mitnehmen und schauen, wie ich diese in unserer Destination Köln adaptieren kann. Danke an das GCB und weiter so!“

Christian Woronka, Leiter Cologne Convention Bureau

„Fortbildung und Seminare sind auch bei uns im Unternehmen grundsätzlich ein wichtiges Thema und das GCB gibt uns eine gute Möglichkeit, branchenspezifische Seminare zu besuchen – ganz aktuell auch zu Themen, die uns derzeit sehr bewegen, wie zum Beispiel Sicherheitskonzepte. Wir werden auch von unseren Kunden immer wieder auf dieses Thema angesprochen und stehen als Agentur selbst in der Verpflichtung, entsprechend zu agieren. Insofern sind die Seminare des GCB eine sehr gute Möglichkeit, sich persönlich, aber auch im Sinne des Unternehmens weiterzubilden.“

Andrea Oeler, CPO HANSER SERVICE GmbH

FRAGEN?

Für weitere Informationen und Fragen rund um die Kongress- und Tagungsdestination Deutschland steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Kontakt Deutschland

  • +49 69 242930-0 

Kontakt USA

  • +1 212 6614582 

Kontakt China

  • + 86 10 6590 6445