Reality Check: Sind wir bereit für die großen Transformationen?
Rückblick auf das ebx.lab 2024
Wie fit sind wir für die tiefgreifenden Transformationen, die der Welt von Events, Brands und Experiences bevorstehen? Diese Frage stand im Zentrum des ebx.lab 2024, bei dem rund 40 Teilnehmer*innen an zwei Tagen intensiv diskutierten und Lösungsansätze in den Feldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Generationenwandel entwickelten.
Der Veranstaltung am 19. und 20. September in Frankfurt am Main vorangegangen war eine Befragung der ebx.lab-Community, wie sie die Entwicklung der Business-Events-Landschaft in den drei genannten Transformationsfeldern bewertet: sowohl rückblickend als auch vorausschauend sowie im Vergleich zu anderen Branchen. Die Auswertung der Umfrageergebnisse bildete als selbstkritischer Blick in den Spiegel eine wesentliche Grundlage für den weiteren Arbeitsprozess.
Ergänzend dazu hatten die Initiatoren des ebx.lab – das GCB und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO – drei Expert*innen, d.h. eine*r je Transformationsfeld, eingeladen, den Reality Check mit ihrer Analyse der Umfrageergebnisse und ihrem Blick von außen zu komplettieren. So gaben Zoe Nogai (Deutsche Telekom) für das Feld Generationenwandel, Dr. Oliver Knipping (Horváth & Partner) für das Feld Digitalisierung sowie Claudia Ricci (Fraunhofer IAO) für das Feld Nachhaltigkeit zum Auftakt der Veranstaltung zusätzliche fachliche Impulse für die ca. 40 Teilnehmer*innen des ebx.lab. Diese setzen sich wie bereits bei der Premiere im Vorjahr zusammen aus Entscheider*innen von Marketing-, Kommunikations- und Eventabteilungen führender Unternehmen und Verbände. Ergänzend dazu nahmen strategische Fach- und Führungskräfte der Dienstleisterseite von Business Events, das heißt aus Destinationen, Agenturen, Veranstaltungszentren und Hotels, teil. Moderiert wurde das ebx.lab auch in diesem Jahr von Felix Rundel (futurehain).
Von der Challenge Heat Map zum Solution Design
Nach der Reflektion des Reality Checks und der zusätzlichen Impulse hieß es: rein in die Herausforderungen. In sechs Arbeitsgruppen – zwei je Transformationsfeld – hatten die Teilnehmer*innen bis zum Ende der Veranstaltung die Aufgabe, nicht nur ihre wichtigsten Herausforderungen zu priorisieren, sondern dazu auch handfeste Lösungsansätze zu entwickeln, deren Impact zu bewerten und ihre Ideen schließlich gegenüber der gesamten anwesenden Community zu pitchen. Die präsentierten Ideen waren dabei ebenso vielfältig wie die Art und Weise der Erarbeitung: sie reichten von der demokratisierten Organisation zur Gestaltung des Generationenwandels über Gamification-Methoden für nachhaltigen Impact bis hin zu einer Roadmap für digitalisierte Eventorganisationen.
Ergebnisse werden weiter verarbeitet
Mit zwei intensiven Arbeitstagen schufen die engagierten Teilnehmer*innen des ebx.lab 2024 eine ausgezeichnete Grundlage zur weiteren Ausarbeitung der Diskussionsergebnisse. Die in den sechs Arbeitsgruppen identifizierten Lösungsansätze in drei Transformationsfeldern werden nun in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO ausgewertet und beim kommenden Digital-Meetup mit der ebx.lab-Community diskutiert. Die Ergebnisse werden darüber hinaus u.a. in einem Whitepaper veröffentlicht.