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21 Sep 2018

Nutzen Sie die volle Power Ihrer Live-Events?

Autorin: Karin Althaus, Senior Marketing Associate, Cvent

Als Eventexperten sind wir uns alle einig, dass Meetings und Events wichtig sind. Es ist jedoch nicht immer einfach die genaue Bedeutung von Veranstaltungen aufzuzeigen und den ROI (Return on Investment) nachzuweisen. Eventdaten liefern die Lösung. Es ist deshalb nicht überraschend, dass top Eventplaner und Marketing Manager im letzten Jahrzehnt vermehrt den Fokus auf die starke Beziehung zwischen Daten und Events gelegt haben. Was oft fehlt ist ein Verständnis dafür, was die Daten aussagen und wie diese Information genutzt werden kann, um das Geschäft anzukurbeln und das Teilnehmererlebnis zu verbessern. 

Cvent und Event Marketer haben im Sommer 2017 eine Umfrage unter mehr als 600 Eventexperten durchgeführt und die Ergebnisse im “Die Power von Live-Eventdaten” Research-Report zusammengefasst. Die Studie zeigt auf, dass die Mehrheit der Eventplaner und Marketing Manager sich des Wertes von Eventdaten durchaus bewusst ist. Es ist unumstritten: Ein besseres Verständnis der Teilnehmer ermöglicht es Unternehmen, Teilnehmerzahlen zu steigern und das Eventerlebnis zu verbessern. Gleichzeitig scheinen sich viele Unternehmen aber damit schwer zu tun, Eventdaten effizient zu erfassen und zu nutzen. Einerseits fehlen dazu oft die nötigen technologischen Tools und Software-Lösungen, andererseits aber auch Wissen und Fähigkeiten, um aus den Datenmengen praktisch umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Durch die Erfassung der richtigen Eventdaten und die Verknüpfung des digitalen Fuβabdrucks der Teilnehmer (z.B. geöffnete Emails oder besuchte Webseiten) mit ihren Aktivitäten vor Ort (z.B. besuchte Sessions oder Ausstellungsstände) können Eventplaner und Marketing Manager:

  • Kommunikation und spezielle Angebote gezielter gestalten
  • Weiterbildungsinhalte verbessern
  • Wechselseitige Kommunikation mit Teilnehmern stärken
  • Marketing- und Sales-Teams mehr Daten und bessere Informationen bereitstellen
  • Gröβeren Mehrwert für Aussteller und Sponsoren schaffen
  • Eventerfolg und ROI erfassen und aufzeigen
  • Nahtlosen Service vor, während und nach dem Event ermöglichen

Erfassen und nutzen Sie die richtigen – und genug – Daten bei Ihren Veranstaltungen?

Finden Sie es heraus! Laden Sie unseren kostenlosen Report “Die Power von Live-Eventdaten” herunter um zu lernen, wie Sie Ihren wertvollen Datenschatz erschlieβen können und wie top Eventplaner Technologie einsetzen, um ihre Veranstaltungen profitabler zu machen und ein mitreiβenderes Eventerlebnis zu bieten. 

 

 

Karin Althaus

Karin Althaus arbeitet seit Juni 2015 für Cvent. Aus eigener Erfahrung in der Organisation einer wissenschaftlichen Konferenz weiß sie, welchen Herausforderungen Eventplaner gegenüberstehen und wie Technologie helfen kann, Events effizienter zu planen, zu verwalten, zu vermarkten und Erfolge zu erfassen. Als Senior Marketing Associate arbeitet Karin eng mit Cvents globalem Team zusammen, um in Europa im Allgemeinen und der DACH-Region im Speziellen Kampagnen zu planen und umzusetzen.

Über Cvent

Seit 1999 bietet Cvent Eventplanern Softwarelösungen an für die Erstellung von Eventwebseiten, die Abwicklung von Online-Registrierungen und -Zahlungen, die Teilnehmer- und Eventverwaltung, die Auswahl von Veranstaltungsorten sowie für E-Mail-Marketing und Online-Umfragen. Mobile Apps für den Check-In und das Drucken von Badges vor Ort, Lead Retrieval sowie für die Einbindung der Teilnehmer während des Events runden die Plattform ab. 
Für Hoteliers stellt Cvent eine integrierte Plattform zur Verfügung, um ihre Häuser durch zielgerichtete Werbung vor die richtigen Planer zu bringen, die nach passenden Veranstaltungsorten suchen.

Erfahren Sie mehr unter www.cvent.de