GCB-Seminar "Sustainable Event Design für Planer*innen"
Mehr Impact, mehr Teilnehmende, mehr Erfolg
- Weiterbildung
- Seminare
- Praxisseminar: Kund*innen gewinnen mit System – So bauen Sie einen Sales-Funnel auf
- Praxisseminar: Workation, Bleisure Travel & Co.
- GCB-Seminar "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für Anbieter: Mehr Buchungen und smarte Kosteneffizienz"
- GCB-Seminar "Sustainable Event Design für Planer*innen: Mehr Impact, mehr Teilnehmende, mehr Erfolg"
- GCB-Seminar "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für Anbieter: Mehr Buchungen und smarte Kosteneffizienz"
Sustainable Events sind in Zeiten knapper Budgets ein wesentlicher strategischer Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und zufriedene Teilnehmer*innen. Entdecken Sie, wie innovative Eventangebote und zielgruppenorientierte Kommunikation den Spagat zwischen Kostenoptimierung und maximalem Impact meistern. Lernen Sie Nachhaltigkeit so zu kommunizieren, dass Emotionen geweckt und Werte erlebbar gemacht werden - und bringen Sie so Ihre Veranstaltungen auf das nächste Level!
Ihre Ansprechpartnerin beim GCB
Zielgruppe
Für wen eignet sich dieses Seminar?
- Veranstaltungsplaner*innen und Event-Manager*innen
- Kommunikations- und Marketing-Manager*innen
- Dienstleister
- Agenturen
Termin
02. Juni 2025, 12:30 bis 17:00 Uhr - 03. Juni 2025, 9:00 bis 13:00 Uhr.
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung im WeWork, Taunusanlage 8 in Frankfurt am Main statt.
Teilnahmegebühr
GCB-Mitglieder 599 Euro zzgl. MwSt. Im Preis inbegriffen ist ein Light Lunch am ersten Seminartag, sowie Getränke und Snacks. |
Inhalte
TAG 1: Welche Räume können sich öffnen?
Nachhaltige Events als Business Case
Welcome & Einführung
- Welche Fragen müssen jetzt gestellt werden, damit Veranstaltungen zum Wachstumsmotor für nachhaltigen Geschäftserfolg werden?
Regulatorik und SDGs: Was ist wirklich entscheidend?
- Green Claims Directive, EmpCo-Richtlinie, CSRD-Berichtspflicht (aktueller Stand) –
Aufwand oder Chance für Innovation, Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsvorteil? - Fokus statt Überforderungen: Welche Aspekte sind für Veranstalter wesentlich?
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil und Business Case für Events
- Wie können nachhaltige Events Kosten optimieren und zugleich Kundenbindung und Employer Branding stärken?
- 3-Säulen-Matrix: Welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Faktoren machen Eventformate zu Leuchttürmen für zukunftsfähiges Marketing?
- Nachhaltige Produktion und Content-Wiederverwertung: Wie lassen sich Ressourcen sparen und Event-Impact maximieren?
- Praxis-Session: „Mein Event-Ecosystem unter der Lupe“ – Wo sind ungenutzte Potenziale für nachhaltige Formate und Wiederverwertbarkeit?
Kaffeepause & Networking
Stakeholder-Perspektiven: Alle an Bord holen …und halten
- Wer sind die entscheidenden Stakeholder und wie motiviere ich sie?
- Intern und extern: Frühzeitige Einbindung schafft Vertrauen und bündelt Kräfte.
- Workshop (Deep Dive in Gruppen):
Wo stehen Ihre Stakeholder heute – und wie sollen sie in Zukunft denken, fühlen und handeln?
Wrap-up & Ausblick auf Tag 2
TAG 2: Event-Design, Kommunikation und Umsetzung
Nachhaltige Events erfolgreich vermarkten und Wirkung maximieren
Rückblick & Key Takeaways von Tag 1
Nachhaltigkeitskommunikation & Storytelling für Events
- Nachhaltigkeit kommunizieren ohne Greenwashing.
- Emotionen wecken, Werte erlebbar machen, Teilnehmende aktivieren.
- Workshop: Kommunikation mit Impact
Jede Gruppe entwickelt eine Kernbotschaft für eine zentrale Stakeholder-Gruppe.
Kaffeepause & Networking
Praxis-Roadmap: Design Challenge 2030
- Live zurück von der EXPO 2025 Osaka, Japan
- Insights aus dem Deutschen Pavillon (Motto: Designing Future Society for our Lives)
- Welche Impulse können Veranstalter mitnehmen?
- Event-Design mit Impact: Wie Teilnehmer*innen begeistert und eingebunden werden.
- Best Practices: Was funktioniert bereits erfolgreich?
- Workshop: Entwicklung eines neue Eventformats, das Nachhaltigkeit, Innovation, Inspiration und KPIs kombiniert.
Ziel: Direkt umsetzbare Maßnahmen & Next Steps für eigene nachhaltige Events. - Präsentation und Diskussion: Feedback und gemeinsame Learnings
Abschluss
Zertifikat "Sustainable Event Design für Veranstalter: Mehr Impact, mehr Teilnehmende, mehr Erfolg"
Ihre Referentin

Doris Hauser
- Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit
- Geschäftsführerin CONNECTcom gmbh
- dhauser@connect-com.de
Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit, zertifizierte Impact Business Designerin und Initiatorin von New.Event.Thinking. Seit dem Jahr 2000 Gründerin und Geschäftsführerin der CONNECTcom gmbh – Agentur für nachhaltige Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Eventkonzeption und –umsetzung. Modular von der Analyse und strategischen Planung, über eine operativen Implementierung, bis zur Prozessbegleitung.