GCB-Seminar "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für Anbieter"
Mehr Buchungen und smarte Kosteneffizienz
- Weiterbildung
- Seminare
- Praxisseminar: "Bleisure Travel, Workation & Co. – Vertriebsstrategien für neue Zielgruppen in der MICE- und Hospitality-Branche"
- GCB-Seminar "Sustainable Event Design für Planer*innen: Mehr Impact, mehr Teilnehmende, mehr Erfolg"
- GCB-Seminar "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für Anbieter: Mehr Buchungen und smarte Kosteneffizienz"
- GCB Seminar: Kund*innen gewinnen mit System – So bauen Sie einen Sales-Funnel auf
- GCB-Seminar: KI-Nutzung entlang des Sales-Funnels in der Event- und Tourismusbranche – Aufbau-Workshop inkl. Tool-Insights und praktischen Übungen
Veranstalter fordern es. Gäste erwarten es. Und für Sie als Anbieter wird es zum Gamechanger: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – sie entscheidet über Buchungen, Budgets und langfristigen Erfolg. In diesem interaktiven Seminar entdecken Sie smarte Strategien und erprobte Praxislösungen, mit denen Sie Nachhaltigkeit wirtschaftlich nutzen, Kosten optimieren und Ihre Event-Location zukunftssicher machen.
Ihre Ansprechpartnerin beim GCB
Zielgruppe
Für wen eignet sich dieses Seminar?
- Locations
- Tagungshotels
- Destinationen
- Eventagenturen
- Dienstleister
Termin
12. November 2025, 12:30 bis 17:00 Uhr - 13. November 2025, 9:00 bis 13:00 Uhr.
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung im memox an der Messe, Platz d. Einheit 1 in Frankfurt am Main statt.
Teilnahmegebühr
|
GCB-Mitglieder 599 Euro zzgl. MwSt. Im Preis inbegriffen ist ein Light Lunch am ersten Seminartag, sowie Getränke und Snacks. |
Inhalte
TAG 1: Nachhaltige Event-Anbieter: Erwartungen – Sofortmaßnahmen – Netzwerke
Welcome & Einführung
- Warum ist Nachhaltigkeit für Anbieter ein Wettbewerbsvorteil?
Marktanforderungen & Regulatorik für Anbieter
- Regulatorik im Wandel: Was bedeutet die gelockerte CSRD für Anbieter?
- Green Claims & Zertifizierungen: Worauf kommt es wirklich an?
- Nachhaltigkeitsstrategien aus Veranstaltersicht: Welche Faktoren sind entscheidend?
Perspektivwechsel: Was erwarten Veranstalter von ihren Anbietern?
- Die wichtigsten Fragen der Veranstalter – und wie Anbieter darauf vorbereitet sein sollten
- Praxis-Workshop: Veranstalter-Briefing entschlüsseln & nachhaltige Lösungsansätze entwickeln
Kaffeepause & Networking
Kleine Schritte mit großer Wirkung: Nachhaltigkeit sofort umsetzen
- Ressourcen- & Kostenoptimierung: Nachhaltige Maßnahmen, die sich wirtschaftlich lohnen und Kreislaufwirtschaft praktisch integriert
- Welche Maßnahmen haben sofort sichtbaren Impact? (z. B. Wissensperlen am Buffet, intelligente Abfallvermeidung/-trennung, smarte Energieeinsparung…)
- Praxis-Check (Gruppenarbeit): Wo liegen die größten Stellschrauben für Anbieter? Welche Maßnahmen haben den größten Hebel?
Netzwerke und Partnerschaften für ein starkes Event-Ecosystem
- Smarte Kooperationen & regionale Netzwerke gezielt nutzen, um nachhaltige Events einfacher & wirtschaftlich erfolgreicher zu machen
TAG 2: Nachhaltig erfolgreich: Marktvorteile – Business Case – Praxis-Roadmap
Rückblick & Key Takeaways von Tag 1
Positionierung als nachhaltiger Anbieter
- Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Angebotsgestaltung?
- Wie kommuniziere ich Nachhaltigkeit ohne Greenwashing?
- Praxis-Workshop: Eigene Nachhaltigkeitsstrategie schärfen
Nachhaltigkeit als Business Case für Anbieter
- Langfristige Wertschöpfung durch nachhaltige Event-Lösungen
- Best Practices: Anbieter, die es erfolgreich umgesetzt haben
Kaffeepause & Networking
Praxis-Roadmap: Der individuelle Nachhaltigkeitsplan für Anbieter
Workshop:
- Eigene Maßnahmen definieren und umsetzbare nächste Schritte planen
- Schritt-für-Schritt-Plan zur nachhaltigen Transformation entwickeln
- Emotionale Bindung zur Location schaffen und Folge-Events durch nachhaltige Anbieterpositionierung sichern
Präsentation, Q&A & Abschluss
Abschluss
Zertifikat "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für Anbieter: Mehr Buchungen und smarte Kosteneffizienz"
Ihre Referentin
© Doris Hauser
Doris Hauser
- Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit
- Geschäftsführerin CONNECTcom gmbh
- dhauser@connect-com.de
Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit, zertifizierte Impact Business Designerin und Initiatorin von New.Event.Thinking. Seit dem Jahr 2000 Gründerin und Geschäftsführerin der CONNECTcom gmbh – Agentur für nachhaltige Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Eventkonzeption und –umsetzung. Modular von der Analyse und strategischen Planung, über eine operativen Implementierung, bis zur Prozessbegleitung.
InterCity Hotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd
Teilnehmer*innen des Seminars steht zudem bis vier Wochen vor der Anreise ein Abrufkontingent bei unserem GCB-Mitglied InterCity Hotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd zur Verfügung - fußläufig zur Veranstaltungslocation. Ihr Zimmer können Sie unter dem Stichwort "GCB Seminare" telefonisch (069 / 659992 299) oder per E-Mail (reservations.frankfurt-hauptbahnhof-sued@intercityhotel.com) selbst buchen. Reservierungen können bis zwei Wochen vor Anreise kostenfrei storniert werden.
Business Room | 12./13. November 2025
109,00 € (pro Zimmer und Nacht inkl. MwSt. und Frühstück) bei Einzelbelegung
129,00 € (pro Zimmer und Nacht inkl. MwSt. und Frühstück) bei Doppelbelegung
Adresse:
Mannheimer Str. 21
60329 Frankfurt am Main
Website: IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd | H Rewards
Anfahrt
Veranstaltungsort ist das memox an der Messe, Platz d. Einheit 1, 60327 Frankfurt am Main. Sie erreichen die Location am einfachsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die U-Bahn-Station „Festhalle/Messe“.
©