GCB-Seminar "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für Anbieter"

Mehr Buchungen und smarte Kosteneffizienz

04.06. - 05.06.2025 | [GCB-Praxisseminar für Anbieter]

Veranstalter fordern es. Gäste erwarten es. Und für Sie als Anbieter wird es zum Gamechanger: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – sie entscheidet über Buchungen, Budgets und langfristigen Erfolg. In diesem interaktiven Seminar entdecken Sie smarte Strategien und erprobte Praxislösungen, mit denen Sie Nachhaltigkeit wirtschaftlich nutzen, Kosten optimieren und Ihre Event-Location zukunftssicher machen.

Ihre Ansprechpartnerin beim GCB

Jana Kasten

Team Events

Zielgruppe

Für wen eignet sich dieses Seminar?

  • Locations
  • Tagungshotels
  • Destinationen
  • Eventagenturen
  • Dienstleister

Termin

04. Juni 2025, 12:30 bis 17:00 Uhr - 05. Juni 2025, 9:00 bis 13:00 Uhr.

Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung im WeWork, Taunusanlage 8 in Frankfurt am Main statt. 

Teilnahmegebühr

GCB-Mitglieder 599 Euro zzgl. MwSt.
Nicht-Mitglieder 719 Euro zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen ist ein Light Lunch am ersten Seminartag, sowie Getränke und Snacks.

 

Inhalte

TAG 1: Nachhaltige Event-Anbieter: Erwartungen – Sofortmaßnahmen – Netzwerke

Welcome & Einführung

  • Warum ist Nachhaltigkeit für Anbieter ein Wettbewerbsvorteil?

Marktanforderungen & Regulatorik für Anbieter

  • Regulatorik im Wandel: Was bedeutet die gelockerte CSRD für Anbieter?
  • Green Claims & Zertifizierungen: Worauf kommt es wirklich an?
  • Nachhaltigkeitsstrategien aus Veranstaltersicht: Welche Faktoren sind entscheidend?

Perspektivwechsel: Was erwarten Veranstalter von ihren Anbietern?

  • Die wichtigsten Fragen der Veranstalter – und wie Anbieter darauf vorbereitet sein sollten
  • Praxis-Workshop: Veranstalter-Briefing entschlüsseln & nachhaltige Lösungsansätze entwickeln

Kaffeepause & Networking

Kleine Schritte mit großer Wirkung: Nachhaltigkeit sofort umsetzen

  • Ressourcen- & Kostenoptimierung: Nachhaltige Maßnahmen, die sich wirtschaftlich lohnen und Kreislaufwirtschaft praktisch integriert
  • Welche Maßnahmen haben sofort sichtbaren Impact? (z. B. Wissensperlen am Buffet, intelligente Abfallvermeidung/-trennung, smarte Energieeinsparung…)
  • Praxis-Check (Gruppenarbeit): Wo liegen die größten Stellschrauben für Anbieter? Welche Maßnahmen haben den größten Hebel?

Netzwerke und Partnerschaften für ein starkes Event-Ecosystem

  • Smarte Kooperationen & regionale Netzwerke gezielt nutzen, um nachhaltige Events einfacher & wirtschaftlich erfolgreicher zu machen

TAG 2: Nachhaltig erfolgreich: Marktvorteile – Business Case – Praxis-Roadmap

Rückblick & Key Takeaways von Tag 1

Positionierung als nachhaltiger Anbieter

  • Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Angebotsgestaltung?
  • Wie kommuniziere ich Nachhaltigkeit ohne Greenwashing?
  • Praxis-Workshop: Eigene Nachhaltigkeitsstrategie schärfen

Nachhaltigkeit als Business Case für Anbieter

  • Langfristige Wertschöpfung durch nachhaltige Event-Lösungen
  • Best Practices: Anbieter, die es erfolgreich umgesetzt haben

Kaffeepause & Networking

Praxis-Roadmap: Der individuelle Nachhaltigkeitsplan für Anbieter

Workshop:

  • Eigene Maßnahmen definieren und umsetzbare nächste Schritte planen
  • Schritt-für-Schritt-Plan zur nachhaltigen Transformation entwickeln
  • Emotionale Bindung zur Location schaffen und Folge-Events durch nachhaltige Anbieterpositionierung sichern

Präsentation, Q&A & Abschluss

Abschluss

Zertifikat "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für Anbieter: Mehr Buchungen und smarte Kosteneffizienz"

Anmeldung

Ihre Referentin

Doris Hauser

Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit, zertifizierte Impact Business Designerin und Initiatorin von New.Event.Thinking. Seit dem Jahr 2000 Gründerin und Geschäftsführerin der CONNECTcom gmbh – Agentur für nachhaltige Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Eventkonzeption und –umsetzung. Modular von der Analyse und strategischen Planung, über eine operativen Implementierung, bis zur Prozessbegleitung.

Mehr aus den Kategorien

Pfad zur Seite

gcb.de GCB Events, Messen und Weiterbildung Weiterbildung Seminare GCB-Seminar "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit für Anbieter: Mehr Buchungen und smarte Kosteneffizienz"

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.