Praxisseminar: Nachhaltige Veranstaltungen mit Wirkung
Strategische Planung, effektive Produktion und zielgenaue Kommunikation für Event Professionals
Erleben Sie, wie nachhaltige Events zu Katalysatoren für positiven Wandel werden. Unser Seminar zeigt, wie Sie durch strategische Planung und effektive Produktion echten Impact schaffen.
Ihre Ansprechpartnerin beim GCB
Zielgruppe
Alle Anbieter und Veranstalter im Bereich Business Events:
- Event-Expert*innen, Event-Manager*innen
- Kommunikations- und Marketing-Manager*innen
- Veranstaltungszentren und Eventlocations
- Dienstleister
- Tagungshotels
- Eventagenturen
Termin
13. November 2024, 12:30 bis 17:00 Uhr - 14. November 2024, 9:00 bis 12:00 Uhr.
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung im WeWork, Taunusanlage 8 in Frankfurt am Main statt.
Teilnahmegebühr
GCB-Mitglieder 549 Euro zzgl. MwSt. Nicht-Mitglieder 669 Euro zzgl. MwSt. |
Inhalte
TAG 1: Welche Räume können sich öffnen?
Grundlagen und Nachhaltigkeitsstrategie
Regulatorik im Überblick
- Green Claims Directive, EmpCo-Richtlinie, CSRD-Berichtspflicht… Aufwand oder Chance für Innovation, Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsvorteil?
Auf welche Ziele bündeln wir unsere Energie?
- Welche Bedeutung haben die SDGs – Sustainable Development Goals der UN für Ihre Veranstaltungen und welche Future Skills müssen wir entwickeln (IDGs – Inner Development Goals), um sie besser zu erreichen?
- Wie kann ich Kundenbindung stärken und Kosten sparen durch nachhaltige Konzeption, Content-Kreation + Produktion?
Impact Circle und Stakeholder Transformation Journey
- Gemeinsam erarbeiten wir Ihr WARUM – WOFÜR – WIE – WAS
- Stakeholder-Mapping, -Anforderungen und Bedürfnisse, -Kommunikation
Sustainable Event Design
- Welchen Impact können Events für alle Bereiche der Veranstalter, für die Teilnehmer*innen und für Destinationen/Locations haben?
- Welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Faktoren sind entscheidend für zukunftsfähige Eventformate und den Vertrieb von Destinationen/Locations?
TAG 2: Race to zero
Nachhaltigkeit in der Praxis
Re.view – Re.think – Re.act
- Welche Guidelines sind bereits etabliert?
Was beinhaltet meine Wesentlichkeitsanalyse in der Praxis? - Wie entwickle ich eine nachhaltige Event-Roadmap inklusive Supplier-Check und Vergabekriterien?
Nachhaltige Produktion und -Wiederverwertbarkeit
- Was steht hinter den 10Rs der Kreislaufwirtschaft und was bedeuten sie konkret für Events?
- Wie gelingt nachhaltige Content-Produktion und Wiederverwertbarkeit?
- Mit welchen digitalen Tools kann ich Nachhaltigkeit und Effizienz abdecken?
- Wie kann ich Einfluss auf die digitale Klimabilanz nehmen?
Nachhaltige Kommunikation – nach innen und nach außen
- Wie sieht eine nachhaltige Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung aus?
- Wie verbindet sie Live-Kommunikation und digitales Marketing?
- Wie kann ich alle Stakeholder einbinden und das Community-Management nachhaltig unterstützen?
Best Practices und Diskussionsrunde/offene Fragen
Abschluss
Zertifikat "Nachhaltige Veranstaltungen mit Wirkung "
Anmeldung
Ihre Referentin
Doris Hauser
- Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit
- Geschäftsführerin CONNECTcom gmbh
- dhauser@connect-com.de
Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit, zertifizierte Impact Business Designerin und Initiatorin von New.Event.Thinking. Seit dem Jahr 2000 Gründerin und Geschäftsführerin der CONNECTcom gmbh – Agentur für nachhaltige Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Eventkonzeption und –umsetzung. Modular von der Analyse und strategischen Planung, über eine operativen Implementierung, bis zur Prozessbegleitung.