Praxisseminar: Veranstaltungen mit nachhaltigem Sog und Wirkung

Neue Wege für Business-Events: innovativ, effizient und zukunftsfähig

28.10. - 29.10.2025

Zukunftsfähig zu sein, bedeutet, Ihre Location, Destination oder Ihr Event zum Impulsgeber zu machen – wirtschaftlich erfolgreich, ökologisch wertvoll und sozial verantwortungsvoll. Unser Seminar zeigt, wie Sie Regulatorik als Vorteil nutzen, nachhaltiges Event‐Design für alle Stakeholder anwenden und durch smarte Produktion und Kommunikation echten Impact schaffen.

Ihre Ansprechpartnerin beim GCB

Jana Kasten

Team Events

Zielgruppe

Für wen eignet sich dieses Seminar?

Alle Anbieter und Veranstalter im Bereich Business Events:

  • Destinationen und Eventlocations
  • Tagungshotels
  • Event-Expert*innen, Event-Manager
  • Kommunikations- und Marketing-Manager
  • Eventagenturen
  • Dienstleister

Fokus für die jeweilige Zielgruppe:

Locations/Destinationen: Fokus auf Wettbewerbsvorteile, Kundenbindung, regulatorische Anforderungen und ökologische Effizienz.

Agenturen/Event‐Veranstalter: Fokus auf Impact, Event‐Design, emotionale Verbindungen und Budgetoptimierung durch smarte Konzepte.

Die integrierten Gruppenarbeiten können gezielt Austausch und Perspektivwechsel fördern, z. B. durch gemischte Gruppen, die eine Herausforderung aus Sicht der diversen Zielgruppe lösen.

Termin

28. Oktober 2025, 12:30 bis 17:00 Uhr - 29. Oktober 2025, 9:00 bis 12:30 Uhr.

Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung im WeWork, Taunusanlage 8 in Frankfurt am Main statt. 

Teilnahmegebühr

GCB-Mitglieder 599 Euro zzgl. MwSt.
Nicht-Mitglieder 719 Euro zzgl. MwSt.
 

Inhalte

TAG 1: Welche Räume können sich öffnen?
Grundlagen und Nachhaltigkeitsstrategie
 

Regulatorik im Überblick

  • Green Claims Directive, EmpCo-Richtlinie, CSRD-Berichtspflicht… Aufwand oder Chance für Innovation, Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsvorteil?

Auf welche Ziele bündeln wir unsere Energie?

  • Welche Bedeutung haben die SDGs – Sustainable Development Goals der UN für Ihre Veranstaltungen und welche Future Skills müssen wir entwickeln (IDGs – Inner Development Goals), um sie besser zu erreichen?
  • Wie kann ich Kundenbindung stärken und Kosten sparen durch nachhaltige Konzeption, Content-Kreation + Produktion?

Impact Circle und Stakeholder Transformation Journey

  • Gemeinsam erarbeiten wir Ihr WARUM – WOFÜR – WIE – WAS
  • Stakeholder-Mapping, -Anforderungen und Bedürfnisse, -Kommunikation

Sustainable Event Design

  • Welchen Impact können Events für alle Bereiche der Veranstalter, für die Teilnehmer*innen und für Destinationen/Locations haben?
  • Welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Faktoren sind entscheidend für zukunftsfähige Eventformate und den Vertrieb von Destinationen/Locations?
     

TAG 2: Race to zero
Nachhaltigkeit in der Praxis

Re.view – Re.think – Re.act

  • Fokus statt Überforderung: was ist wirklich wesentlich?
  • Wie entwickle ich eine nachhaltige Event-Roadmap inklusive Supplier-Check und Vergabekriterien?

Nachhaltige Produktion und -Wiederverwertbarkeit

  • Was steht hinter den 10Rs der Kreislaufwirtschaft und was bedeuten sie konkret für Events?
  • Wie gelingt nachhaltige Content-Produktion und Wiederverwertbarkeit?
  • Wie smarte Produktion Kosten reduziert
  • Mit welchen digitalen Tools kann ich Nachhaltigkeit und Effizienz abdecken?
  • Wie kann ich Einfluss auf die digitale Klimabilanz nehmen?

Nachhaltige Kommunikation – nach innen und nach außen

  • Kommunikationsbrücken für zukunftsfähige Veranstaltungen
  • Wie sieht eine nachhaltige Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung aus?
  • Wie verbindet sie Live-Kommunikation und digitales Marketing?
  • Stakeholder-Kommunikation als Hebel für maximale Impact: Community-Management nachhaltig gestalten

Best Practices und Diskussionsrunde/offene Fragen

Abschluss

Zertifikat "Veranstaltungen mit nachhaltigem Sog und Wirkung"

Zur Anmeldung

Ihre Referentin

Doris Hauser

Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit, zertifizierte Impact Business Designerin und Initiatorin von New.Event.Thinking. Seit dem Jahr 2000 Gründerin und Geschäftsführerin der CONNECTcom gmbh – Agentur für nachhaltige Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Eventkonzeption und –umsetzung. Modular von der Analyse und strategischen Planung, über eine operativen Implementierung, bis zur Prozessbegleitung.

Mehr aus den Kategorien

Pfad zur Seite

gcb.de GCB Events, Messen und Weiterbildung Weiterbildung Seminare Praxisseminar: Veranstaltungen mit nachhaltigem Sog und Wirkung

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.