Praxisseminar: Veranstaltungen mit nachhaltigem Sog und Wirkung
Neue Wege für Business-Events: innovativ, effizient und zukunftsfähig
Zukunftsfähig zu sein, bedeutet, Ihre Location, Destination oder Ihr Event zum Impulsgeber zu machen – wirtschaftlich erfolgreich, ökologisch wertvoll und sozial verantwortungsvoll. Unser Seminar zeigt, wie Sie Regulatorik als Vorteil nutzen, nachhaltiges Event‐Design für alle Stakeholder anwenden und durch smarte Produktion und Kommunikation echten Impact schaffen.
Ihre Ansprechpartnerin beim GCB
Zielgruppe
Für wen eignet sich dieses Seminar?
Alle Anbieter und Veranstalter im Bereich Business Events:
- Destinationen und Eventlocations
- Tagungshotels
- Event-Expert*innen, Event-Manager
- Kommunikations- und Marketing-Manager
- Eventagenturen
- Dienstleister
Fokus für die jeweilige Zielgruppe:
Locations/Destinationen: Fokus auf Wettbewerbsvorteile, Kundenbindung, regulatorische Anforderungen und ökologische Effizienz.
Agenturen/Event‐Veranstalter: Fokus auf Impact, Event‐Design, emotionale Verbindungen und Budgetoptimierung durch smarte Konzepte.
Die integrierten Gruppenarbeiten können gezielt Austausch und Perspektivwechsel fördern, z. B. durch gemischte Gruppen, die eine Herausforderung aus Sicht der diversen Zielgruppe lösen.
Termin
28. Oktober 2025, 12:30 bis 17:00 Uhr - 29. Oktober 2025, 9:00 bis 12:30 Uhr.
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung im WeWork, Taunusanlage 8 in Frankfurt am Main statt.
Teilnahmegebühr
GCB-Mitglieder 599 Euro zzgl. MwSt. Nicht-Mitglieder 719 Euro zzgl. MwSt. |
Inhalte
TAG 1: Welche Räume können sich öffnen?
Grundlagen und Nachhaltigkeitsstrategie
Regulatorik im Überblick
- Green Claims Directive, EmpCo-Richtlinie, CSRD-Berichtspflicht… Aufwand oder Chance für Innovation, Arbeitgeberattraktivität und Wettbewerbsvorteil?
Auf welche Ziele bündeln wir unsere Energie?
- Welche Bedeutung haben die SDGs – Sustainable Development Goals der UN für Ihre Veranstaltungen und welche Future Skills müssen wir entwickeln (IDGs – Inner Development Goals), um sie besser zu erreichen?
- Wie kann ich Kundenbindung stärken und Kosten sparen durch nachhaltige Konzeption, Content-Kreation + Produktion?
Impact Circle und Stakeholder Transformation Journey
- Gemeinsam erarbeiten wir Ihr WARUM – WOFÜR – WIE – WAS
- Stakeholder-Mapping, -Anforderungen und Bedürfnisse, -Kommunikation
Sustainable Event Design
- Welchen Impact können Events für alle Bereiche der Veranstalter, für die Teilnehmer*innen und für Destinationen/Locations haben?
- Welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Faktoren sind entscheidend für zukunftsfähige Eventformate und den Vertrieb von Destinationen/Locations?
TAG 2: Race to zero
Nachhaltigkeit in der Praxis
Re.view – Re.think – Re.act
- Fokus statt Überforderung: was ist wirklich wesentlich?
- Wie entwickle ich eine nachhaltige Event-Roadmap inklusive Supplier-Check und Vergabekriterien?
Nachhaltige Produktion und -Wiederverwertbarkeit
- Was steht hinter den 10Rs der Kreislaufwirtschaft und was bedeuten sie konkret für Events?
- Wie gelingt nachhaltige Content-Produktion und Wiederverwertbarkeit?
- Wie smarte Produktion Kosten reduziert
- Mit welchen digitalen Tools kann ich Nachhaltigkeit und Effizienz abdecken?
- Wie kann ich Einfluss auf die digitale Klimabilanz nehmen?
Nachhaltige Kommunikation – nach innen und nach außen
- Kommunikationsbrücken für zukunftsfähige Veranstaltungen
- Wie sieht eine nachhaltige Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung aus?
- Wie verbindet sie Live-Kommunikation und digitales Marketing?
- Stakeholder-Kommunikation als Hebel für maximale Impact: Community-Management nachhaltig gestalten
Best Practices und Diskussionsrunde/offene Fragen
Abschluss
Zertifikat "Veranstaltungen mit nachhaltigem Sog und Wirkung"
Ihre Referentin

Doris Hauser
- Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit
- Geschäftsführerin CONNECTcom gmbh
- dhauser@connect-com.de
Expertin für Marketing und Nachhaltigkeit, zertifizierte Impact Business Designerin und Initiatorin von New.Event.Thinking. Seit dem Jahr 2000 Gründerin und Geschäftsführerin der CONNECTcom gmbh – Agentur für nachhaltige Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Eventkonzeption und –umsetzung. Modular von der Analyse und strategischen Planung, über eine operativen Implementierung, bis zur Prozessbegleitung.