Inhouse-Seminar: Workation, Bleisure Travel & Co.

Potenziale einer neuen Zielgruppe für MICE-Anbieter

Noch kein Termin festgelegt

Unter der Leitung von Business-Travel- & Mobility-Expertin Corinna Döpkens erhalten Sie einen detaillierten Einblick in Theorie und Praxis von Workation & Co. und schaffen so eine wichtige Grundlage, um Ihr eigenes Angebot künftig auch auf die Bedürfnisse dieser relevanten neuen Gruppe auszurichten.

Ihre Ansprechpartner*innen

Team Events

Inhalte des Inhouse-Seminars

Theorie

  • Abgrenzung der Begriffe Workation & Bleisure Travel
  • Potenziale für die MICE-Branche in Deutschland
  • Flexible Arbeitsmodelle als Maßnahme des Employer Branding
  • Ganzheitliche Betrachtung der Chancen und Herausforderungen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerperspektive und somit Ihrer Kund*innen
  • „Schulterblick“, wie andere Unternehmen das Thema angehen
  • Aktuelle Anforderungen der Zielgruppe an die Anbieter
  • Konkrete Handlungsbeispiele, wie Sie Ihre Kund*innen bei den Herausforderungen unterstützen und einen lückenlosen Prozess anbieten können
  • Welche Möglichkeiten bieten Workation & Co. im Rahmen des Employer Branding für das Recruiting in der MICE-Branche und speziell für Ihre Organisation

Praxis

  • Erarbeitung einer Road Map, wie die „Work from Anywhere-Community“ über Website, Social-Media-Kanäle und Newsletter gezielt angesprochen werden kann.
  • Erarbeitung von gezielten Angeboten für Bleisure Travel und Workation unter Beachtung der aktuellen Anforderungen.
  • Vorbereitung einer Kommunikation, wie Sie Ihr Angebot als USP hervorheben können – mit einer inhaltlich korrekten und verständlichen Botschaft über alle Vertriebs-Kanäle mit interessanten Insights zum Thema und praxisorientierten Kriterien und Tipps.
  • Abschliessende Diskussion

Zielgruppen

Alle Anbieter im Bereich Business Events:

  • Destinationen und städtische Marketingorganisationen
  • Veranstaltungszentren und Eventlocations
  • Tagungshotels
  • Eventagenturen

Kosten und Anmeldung

  • GCB-Mitglieder: 4.000 Euro zzgl. MwSt.* 
  • Nicht-Mitglieder: 5.000 Euro zzgl. MwSt.*

*inklusive Absprachen, Reisekosten, Unterlagen und Zertifikaten (die Kosten sind für ca. 20 Teilnehmer*innen ausgelegt).

Bitte melden Sie sich direkt beim Event-Team (event@gcb.de), wenn Sie Interesse an einer Buchung oder weitere Fragen haben.
Das Seminar ist als Präsenzseminar (1-tägig) bei Ihnen im Unternehmen sowie als virtuelles Inhouse-Seminar buchbar. Der Inhalt wird dabei auf zwei halbe Tage aufgeteilt.

Ihre Referentin

Corinna Döpkens

  • PhD an der Heisenberg-Professur für Arbeits- und Organisationssoziologie, TU Dortmund, freie Autorin im Bereich „New Work & Reisen“
  • Business Travel & Mobility Expertin
  • LinkedIn

Corinna Döpkens ist Expertin für Business Travel & Mobility Management. Ihr Kernthema ist Business Travel in Zeiten von NEW WORK. Als freie Autorin schreibt sie über „Reisen & Arbeiten“ für diverse Magazine und hat ihre Ansichten und Erfahrungen in Interviews veröffentlicht. Bei Veranstaltungen moderiert sie Diskussionen oder bringt ihr Wissen als Impuls-Vortrag ein. Im Rahmen ihrer Dissertation mit dem Titel “Bleisure Travel & Workation – neue Formen von zeitlicher und räumlicher Entgrenzung von Arbeit” an der TU Dortmund betrachtet sie das Gebiet aus der wissenschaftlichen Perspektive. Über ihre Studien gewinnt Corinna wertvolle Erkenntnisse und erhält ein umfassendes Bild über die aktuelle Situation in den Firmen. Diese Insights teilt sie gerne im Rahmen des Workshops.

Pfad zur Seite

gcb.de GCB Events, Messen und Weiterbildung Weiterbildung Inhouse-Seminare Inhouse Seminar: Workation, Bleisure Travel & Co.

GCB in English

Unfortunately, this page is only available in German at the moment. You can find information about GCB in English at the english gcb site.

GCB auf Deutsch

Leider ist diese Seite zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. Informationen über das GCB in deutscher Sprache finden Sie unter der deutschen GCB-Website.