Das Programm zur SECON 2025
Auf dieser Seite finden Sie neben der Agenda für die SECON am 24. und 25. Februar 2025 auch Informationen zur Veranstaltungslocation sowie zu Ihrer Anreise.
Die nachfolgende Programmübersicht bietet eine erste Orientierung zum Ablauf der SECON 2025 - sie wird in den nächsten Wochen fortlaufend ergänzt.
24.02.2025
Zeit | ||
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12:00 |
Registrierung und Lunch |
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13:00 |
Kick-Off und Begrüßung
Kick-Off und Begrüßung
Die Opening Session der Sustainable Events Conference (SECON) wird von Katie Gallus moderiert und startet mit zwei spannenden Talkrunden. Im ersten Talk erläutern die Initiatoren Matthias Schultze (GCB) und Ilona Jarabek (EVVC) die Idee hinter der Veranstaltung. Gastgeber Michael Stober (Landgut Stober) und Christian Woronka (TMB) sprechen über die Rolle der nachhaltigen Tagungs- und Kongressdestination Brandenburg. Im zweiten Talk diskutieren die Verbändepartner Linda Residovic (VPLT), Jörg Zeißig (fwd) und Barbara-Maria Lüder (AUMA) über ihr Engagement für Nachhaltigkeit, ihre Motivation zur Teilnahme an der Veranstaltung und wie Digitalisierung ihrer Meinung nach zur Nachhaltigkeit von Business Events beitragen kann. |
![]() Katie Gallus
Katie Gallus ist Geographin, freie Journalistin und Moderatorin mit Leidenschaft für Zukunftsthemen und Menschen, die sich speziell für die nachhaltigen Entwicklungsziele einsetzen. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin u.a. bei der Deutschen Welle, beim ZDF, HR und beim SWR arbeitete sie für die Vereinten Nationen in New York City, recherchierte im georgischen Kaukasus, Ägypten, Kirgistan und Brasilien; lebte in Zentralkamerun neben Kakaofeldern, arbeitete in Sierra Leone als Filmemacherin und reiste für Recherchen eigenständig durch den Irak, Eritrea und Äthiopien. Katie Gallus arbeitet zu digitalen Ideen und Globalisierung, zur Entwicklungszusammenarbeit sowie zu Mensch-Umwelt-Beziehungen. Sie ist ausgebildete Rettungsschwimmerin, sowie ehrenamtliche Botschafterin der DESWOS e.V. und der Bildungsinitiative German Dream.
![]() Matthias Schultze
![]() Michael Stober
Michael Stober, geboren 1958, hat schon als Tellerwäscher, Fotograf, Bronzegießer, Musiker und Altbausanierer gearbeitet. Seit 2000 lebt er für das Projekt Landgut Stober, dass sich mit viel Engagement und Herzblut inzwischen zum Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeit entwickelt hat: 2017 & 2021 ausgezeichnet als grünstes Hotel Europas, 300 Zimmer, 30 Veranstaltungssalons - familiengeführt, so wie damals die Unternehmerfamilie Borsig, die das Areal des Landgut Stober historisch prägte. Er ist Enthusiast, Visionär und ausgeprägter Netzwerker. In seiner Unternehmer- und Lebensphilosophie der Gemeinwohlökonomie verpflichtet, stellt er den Anspruch an eine umweltbewusste Lebens- und Arbeitswelt, Transparenz und deren wirtschaftlich erfolgreiche Vereinbarkeit.
![]() Linda Residovic
Linda Residovic ist Geschäftsführerin des VPLT Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik. Er sorgt für Qualitätssicherung der Produkte und Dienstleistungen in der Veranstaltungstechnik, eine professionelle Aus- und Weiterbildung sowie verbesserte Regeln eines fairen und freien Wettbewerbs. Die Branche kennt die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und Veranstaltungskauffrau auch von ihren früheren Tätigkeiten als Büroleiterin beim Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) und als stellvertretende Verkaufsdirektorin bei mainzplus Citymarketing. Als Mitglied im Forum Veranstaltungswirtschaft, einer Allianz sieben maßgeblicher Verbände des Wirtschaftsbereichs, ist es ihr ein wichtiges Anliegen, Gegensätze in der Branche gemeinsam zu überbrücken, Prozesse und Agenda Setting zu professionalisieren und in Zukunft stärker mit einer Stimme zu sprechen.
![]() Ilona Jarabek
Ilona Jarabek ist Präsidentin des EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) und Geschäftsführerin der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Die Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln spielt für sie in beiden dieser Positionen eine zentrale Rolle. Die Musik- und Kongresshalle zeichnet sich durch ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement aus und ist Vorreiterin der Branche. Corporate Responsibility mit den ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Komponenten prägt bereits seit 2009 die betrieblichen Abläufe und lenkt zukunftsweisende Entscheidungen im Unternehmen mit. Unter ihrer Präsidentschaft hat der EVVC seine Nachhaltigkeitsbestrebungen intensiviert und den ambitionierten Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2040 eingeschlagen.
![]() Christian Woronka
Christian Woronka ist seit 2024 Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Die TMB ist zentrale Destinationsmarketing und -management Organisation für die touristische Vermarktung und die Destinationsentwicklung. In der nachhaltigen Qualitätsentwicklung des Reiselandes Brandenburg richtet sich der Blick auch auf die Weiterentwicklung und Stärkung des Meeting-Segments unter Einbeziehung von Trends wie Workation oder Bleisure Travel. Die Einbettung in eine intakte Natur- und Kulturlandschaft ist dabei nicht nur die Grundlage, sondern auch ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal Brandenburgs – und eine attraktive Alternative zu urbanen Metropolen als Tagungs-Standort. Für die TMB bedeutet das: Ein zukunftsfähiger Tourismus kann nur ein nachhaltig entwickelter Tourismus sein.
![]() Barbara-Maria Lüder
Barbara-Maria Lüder kam 2006 nach einem Studium der Rechtswissenschaften an der CAU Kiel als Volljuristin zum AUMA_Verband der deutschen Messewirtschaft. Seitdem ist sie dort als Managerin für die Bereiche Recht, Technik und Nachhaltigkeit zuständig. Sie hat gemeinsam mit dem AUMA Arbeitskreis Nachhaltigkeit die Branchenposition Nachhaltigkeit der deutschen Messewirtschaft erarbeitet und kürzlich die Durchführung der AUMA-Studie „Mehrwert von Messebesuchen: Wie Einzelreisen vermieden werden“ geleitet. Ursprünglich als Hotelfachfrau bei der Industrie- und Handelskammer Hamburg gestartet, fühlt sie sich den unterschiedlichen Partnern im Ökosystem Messe- und Veranstaltungswirtschaft stark verbunden.
![]() Jörg Zeißig
Jörg Zeißig setzt sich als fwd: Vorstandsmitglied und CEO von Holtmann+ für Innovation und Nachhaltigkeit ein. Seit 2025 ist er Präsident der IFES – International Federation of Exhibition and Event Services und fördert dort die globale Zusammenarbeit. Jörg vereint internationale Perspektive mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Entwicklungen in der Branche.
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13:20 |
Literatur-Café zur Twin Transformation
Literatur-Café zur Twin Transformation
In der Eröffnungssession der Sustainable Events Conference erwartet Sie ein inspirierendes Literatur Café auf der Bühne. Zwei renommierte Fachautoren, Jan Quaing von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und Dr. Holger Feist von der NUNATAK Group, diskutieren gemeinsam mit Moderatorin Katie Gallus über das Thema Twin Transformation. Jan Quaing, Co-Autor des Buches "Doppelte Transformation gestalten: Ein Praxisleitfaden zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung", beleuchtet, wie das Verschmelzen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung neue Horizonte für Gesellschaft und Wirtschaft eröffnet. Sein Buch dient als Wegweiser in dieses Themenfeld und zeigt anhand von Good-Practice-Beispielen, wie Unternehmen heute schon Pionierarbeit für eine grünere Zukunft leisten. Dr. Holger Feist, Co-Autor des Buches "Twin Transformation: Wie sich Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit gegenseitig unterstützen", thematisiert die dynamischen Treiber Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er erklärt, wie beide Bereiche voneinander profitieren und gemeinsam die Zukunft gestalten können. In zwölf Kapiteln widmen sich die Autor:innen zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen und zeigen konkrete Visionen für die Zukunft auf. |
![]() Jan Quaing
Jan Quaing ist Experte bei der DBU für die Themen der doppelten Transformation. Als studierter Ökonom liegt sein Interesse besonders auf alternativen Wirtschaftsansätzen wie der Circular Economy. Außerdem entzaubert er als Podcast-Host regelmäßig KI-Mythen.
![]() Dr. Holger Feist
Holger fasziniert an der digitalen Welt bis heute der stete Strom neuer Möglichkeiten, das Leben der Menschen positiv zu gestalten: Tech for Good. Als Managing Partner und Nunatak-Geschäftsführer unterstützt er Organisationen bei ihrer Strategie, ihrem Wachstum und ihrer Transformation. Dabei bringt er langjährige Managementerfahrung bei der Messe München, Hubert Burda Media und McKinsey & Company ein. Nach seiner Promotion in VWL unterrichtete er in Princeton.
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14:00 |
Pause |
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14:15 |
Parallele Sessions
Parallele Sessions
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Die detaillierte Beschreibung der Inhalte finden Sie weiter unten. |
14:15 |
Mobilität |
![]() Katie Gallus
Katie Gallus ist Geographin, freie Journalistin und Moderatorin mit Leidenschaft für Zukunftsthemen und Menschen, die sich speziell für die nachhaltigen Entwicklungsziele einsetzen. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin u.a. bei der Deutschen Welle, beim ZDF, HR und beim SWR arbeitete sie für die Vereinten Nationen in New York City, recherchierte im georgischen Kaukasus, Ägypten, Kirgistan und Brasilien; lebte in Zentralkamerun neben Kakaofeldern, arbeitete in Sierra Leone als Filmemacherin und reiste für Recherchen eigenständig durch den Irak, Eritrea und Äthiopien. Katie Gallus arbeitet zu digitalen Ideen und Globalisierung, zur Entwicklungszusammenarbeit sowie zu Mensch-Umwelt-Beziehungen. Sie ist ausgebildete Rettungsschwimmerin, sowie ehrenamtliche Botschafterin der DESWOS e.V. und der Bildungsinitiative German Dream.
![]() Barbara-Maria Lüder
Barbara-Maria Lüder kam 2006 nach einem Studium der Rechtswissenschaften an der CAU Kiel als Volljuristin zum AUMA_Verband der deutschen Messewirtschaft. Seitdem ist sie dort als Managerin für die Bereiche Recht, Technik und Nachhaltigkeit zuständig. Sie hat gemeinsam mit dem AUMA Arbeitskreis Nachhaltigkeit die Branchenposition Nachhaltigkeit der deutschen Messewirtschaft erarbeitet und kürzlich die Durchführung der AUMA-Studie „Mehrwert von Messebesuchen: Wie Einzelreisen vermieden werden“ geleitet. Ursprünglich als Hotelfachfrau bei der Industrie- und Handelskammer Hamburg gestartet, fühlt sie sich den unterschiedlichen Partnern im Ökosystem Messe- und Veranstaltungswirtschaft stark verbunden.
![]() Max Reichert
Max Reichert, seit Januar 2024 Business Insights Manager beim Verband der deutschen Messewirtschaft – AUMA, hat seine Karriere in der Welt der digitalen Medien und des Streamings begonnen und bringt diese Expertise nun in die Messebranche ein. Mit einem Hintergrund in Kommunikationswissenschaften und einer Leidenschaft für Daten und Trends erforscht er nun, wie Messen in Deutschland auch in Zukunft als Plattformen für Wachstum und Innovation dienen können.
![]() Michael Birk
Als Senior Manager Programmstrategie und Businesspartnermanagement im Vertrieb Geschäftskunden der DB Fernverkehr AG ist Michael Birk für die Nachhaltigkeitsstrategie des TÜV Süd-zertifizierten Geschäftskundenprogramms bahn.business sowie das Partnermanagement mit relevanten Akteuren aus dem Geschäftsreisemarkt verantwortlich. Seit über 20 Jahren bei der Deutschen Bahn, war der studierte Betriebswirt vorher in verschiedenen Funktionen im Geschäftskundenvertrieb tätig. So leitete er seit 2014 das Strategische Kunden- und Projektmanagement bei der DB Vertrieb GmbH und initiierte u.a. die B2B-Netzwerkinitiative driversity für moderne und nachhaltige Mitarbeitendenmobilität. Zuvor führte er in unterschiedlichen Funktionen die Bereiche Key Account Management, Account Management und Veranstaltungsticket. Michael Birk war seit 2005 federführend bei der Einführung und Entwicklung des DB Veranstaltungstickets zum nachhaltigen Referenzangebot für den MICE-Markt. Dem GCB steht Michael als langjähriges und aktives Mitglied des Marketingausschusses zur Seite. Vor seinem Wechsel zur Bahn sammelte er 6 Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung bei der Steigenberger Hotels AG.
![]() Julian Vogels
Julian Vogels ist Mitgründer des Sozialunternehmens Crowd Impact, das sich auf die Reduktion von CO₂-Emissionen aus der Publikumsmobilität konzentriert. Als Softwareentwickler und IHK-zertifizierter Nachhaltigkeitsberater mit Abschlüssen in Musiktechnologie und einem MBA bringt er fundiertes Wissen in Technik und Nachhaltigkeit zusammen. Zuvor war er technischer Mitbegründer des Musiktechnologie-Startups Soundbrenner und entwickelte innovative Smartwatches, die die Übungspraxis von Musiker*innen weltweit prägen. Als Botschafter des Europäischen Klimapakts und aktives Mitglied bei Music Declares Emergency engagiert er sich für verstärkte Klimaschutzmaßnahmen in der Musik- und Veranstaltungsbranche. Julian lebt und arbeitet in Berlin.
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14:15 |
Smart Production & Abfallmanagement |
![]() Marcus Stadler
Marcus Stadler, Umweltberater in Umweltmanagement (DIN ISO, EMAS), Ressourceneffizienz und Klimabilanzierung mit Schwerpunkt in der Veranstaltungsbranche, in der er seit 25 Jahren tätig ist. Nach dem Studium der Geowissenschaften leitete er u.a. 15 Jahre den Bereich Eventarchitektur bei einem großen Eventdienstleister und baute dort schon früh ein CSR-Management auf. Seine Projekte umfassen heute die Entwicklung und Umsetzung ressourcenschonender Alternativen und Produkte sowie die Gestaltung wirtschaftlicher und nachhaltiger Managementprozesse.
![]() Zhu Xiao
Zhu Xiao ist Nachhaltigkeitscoach im Hotel Berlin, Berlin, und Mutter von zwei Kindern. Zhu hat einen Masterabschluss in „Sustainable Resource Management“ von der Technischen Universität München und verfügt über 3,5 Jahre Erfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement in der Gastgewerbe in Peking und Berlin. Zhu begann ihre Karriere 4,5 Jahre lang im IT-Prozess- und Projektmanagement, bevor ihre wachsende Leidenschaft für Nachhaltigkeitsmanagement sie dazu brachte, in diesen Bereich zu wechseln, wo sie sich nun der Förderung nachhaltiger Praktiken im Gastgewerbe widmete.
![]() Dr. Markus Große Ophoff
Markus Große Ophoff ist Chemiker mit aktuellem Schwerpunkt im Bereich Veranstaltungsmanagement und Nachhaltigkeitskommunikation sowie übergreifende Umweltthemen. Er leitet das DBU - Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und ist Honorarprofessor an der Hochschule Osnabrück. Im Vorstand des EVVC verantwortet er den Bereich Nachhaltigkeit.
![]() Reinhold Fest
Reinhold Fest (11.11.1975) ist ein erfahrener Event- und Nachhaltigkeitsmanager. Er arbeitet seit 2003 als Event Manager bei Bayerischer Rundfunk in München und leitet innerhalb der ARD u.a. das Kompetenzteam Nachhaltiges Eventmanagement. Seit Oktober 2024 kümmert er sich als Nachhaltigkeitsbeauftragter um das Nachhaltigkeitsmanagement bei den Öffentlich-Rechtlichen. Er studierte Pädagogik (Diplom) und Sportpädagogik (Magister Artium) an der Universität Regensburg und absolvierte 2023 seinen Master in Angewandter Nachhaltigkeit an der Hochschule Bochum.
![]() Jörg Müller
Jörg Müller (geb. 1971) hat Umwelttechnik und Veranstaltungstechnik mit Diplomabschluss sowie "Angewandte Nachhaltigkeit" mit Masterabschluss studiert. Derzeit arbeitet er an seiner Dissertation, die sich mit Nachhaltigkeit und nachhaltiger Bildung bei Veranstaltungen und Events beschäftigt. Seit über 30 Jahren ist er als Musiker und Produktionsleiter für Großveranstaltungen tätig, darunter Projekte für führender Großkonzerne oder des öffentlichen Rundfunks. Er widmete sich in seiner Dozententätigkeitz intensiv der Forschung im Bereich nachhaltiger Veranstaltungen und entwickelt qualitative u.quantitative Simulations- / Berechnungsools, mit der Thematik der CO2e und virtuellem Wasser Erfassung sowie der Entwicklung von Nachhaltigkeitsseminaren unter anderem für den TÜV SÜD und die Medienakademie ARD/ZDF. Zudem berät er Verbände und Institutionen zur Integration nachhaltiger Entwicklung und zur Förderung nachhaltiger Bildung/Entwicklung in der Veranstaltungsbranche.
![]() Jörg Zeißig
Jörg Zeißig setzt sich als fwd: Vorstandsmitglied und CEO von Holtmann+ für Innovation und Nachhaltigkeit ein. Seit 2025 ist er Präsident der IFES – International Federation of Exhibition and Event Services und fördert dort die globale Zusammenarbeit. Jörg vereint internationale Perspektive mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Entwicklungen in der Branche.
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14:15 |
Venue Energy |
![]() Thomas Lauer
Thomas Lauer beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Digitalisierung und Big Data, sowohl in Deutschland als auch im globalen Kontext. Seine Expertise erstreckt sich auf die Branchen Dienstleistung, Wohnungswirtschaft und Tourismus. Als Geschäftsführer von getdigital solutions unterstützt er Unternehmen mit seinem Programm GET. GREEN. dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Softwarelösungen und IoT-Technologien zu erreichen.
![]() Thomas Mur
Thomas Mur studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und spezialisierte sich früh auf digitale Kommunikation und Marketing. Nach seinem Abschluss sammelte er wertvolle Erfahrungen als Projektleiter in der Elektronikentwicklung für einen führenden Premiumhersteller der Automobilbranche in Ingolstadt. Später war er als Berater in der Schweiz tätig, wo er mittlere und große Unternehmen in den Bereichen digitales Marketing, Kommunikation und Recruiting unterstützte. Seit 2015 ist der Südtiroler Direktor der der Messe Bozen AG und treibt dort gemeinsam mit einem leidenschaftlichen Team innovative Messe- und Eventformate voran. Seine Interessensschwerpunkte umfassen digitale Transformation, Leadership, die Arbeit mit Menschen im Eventumfeld sowie die Kreation einzigartiger Experiences im Messe- und Veranstaltungsbereich. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Thomas Mur Vorstandsmitglied von Südstern – dem Netzwerk der Südtiroler im Ausland, das er 2003 mitbegründete.
![]() Lars Wöhler
Lars Wöhler ist seit Ende 2010 Geschäftsführer des Wissenschafts- und Kongresszentrums Darmstadt. Zudem ist er seit 2014 Geschäftsführer der Centralstation Veranstaltungs-GmbH sowie seit 2019 verantwortlich für den Betrieb von fünf weiten Veranstaltungslocations in Darmstadt. Er ist Vorstandsmitglied im Europäischen Verband für Veranstaltungs-Centren (EVVC), Mitglied des Marketingbeirats der Wissenschaftsstadt Darmstadt und Sprecher der hessischen Tagungsstandorte.
![]() Horst Harbusch-Geier
Diplom Wirtschafts-Ingenieur (TH Köln) Dipl. Ing. Anlagen & Verfahrenstechnik (TH Köln) Seit fast 12 Jahren bei der Koelnmesse GmbH tätig - seit 2019 Vice President/Zentralbereichsleiter des Bereiches Infrastruktur Verantwortlicher Leiter aller technischen, kaufmännischen und vertraglichen Themen von hochkomplexen Bauprojekten (u.a. Koelnmesse 3.0) und Immobilien. Leitung des kompletten Infrastrukturbereiches mit Verantwortung für 60 Mitarbeitende und einem Jahresbudget >100 Mio €/a. Der Bereich Infrastruktur umfasst folgende Bereiche: - Investitionsprogramm Koelnmesse 3.0 (Neubau und Sanierung) - Energie und Nachhaltigkeit - Bau- und Gebäudeinstandhaltung - Betriebstechnik - Gebäudeautomatisierung - Vermietung und Grundstücksverwaltung - Sonderprojekte Digitalisierung Koelnmesse 3.0 ist für das Kölner Messegelände das umfangreichste Zukunftsprojekt aller Zeiten. Rund 700 Millionen Euro fließen bis 2034 in die Aufenthalts- und Eventqualität. Die Investitionen umfassen nicht nur einige Neubauten, sondern auch die nahezu komplette Sanierung der Bestandshallen.
![]() Caroline Will
Caroline Will ist Ingenieurin mit Leib und Seele – seit über 15 Jahren widmet sie sich mit voller Leidenschaft den Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Als Geschäftsführerin der Effizienz:Klasse GmbH verfolgt sie das Ziel, energetische Sanierungen für alle greifbar und machbar zu machen. Überzeugt davon, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, setzt sie sich dafür ein, Kunden sowie ihr Team für Energieeffizienz zu sensibilisieren und zu begeistern. Ihr Ansatz: transparente Kommunikation, enge Zusammenarbeit und eine offene Unternehmenskultur, in der Innovationen wachsen können. Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Caroline Will als Lehrbeauftragte an der Hochschule Darmstadt im Bereich Gebäudeenergieberatung. Ihr Wissen und ihre Erfahrung teilt sie mit der nächsten Generation von Fachkräften, um die Energiewende aktiv mitzugestalten.
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14:15 |
Emissionsmessung |
![]() Tobias Lienhard
![]() Claudia Verena Krause
Claudia ist Mitglied der Geschäftsleitung von VOK DAMS Events und für die CSR Strategie der Gruppe verantwortlich. Sie steuert das hauseigene CSR Team, treibt das Thema in der Branche mit vielen Mitstreitern voran und berät die Kunden und Teams bei der Planung und Umsetzung nachhaltiger Events. Ursprünglich als Werbekauffrau gestartet, ist sie schnell in die Disziplin der direkten Kommunikation gewechselt und seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Funktionen der Live-Kommunikation und VOK DAMS treu und stets neugierig und begeisterungsfähig geblieben.
![]() Robert Trebus
Verantwortet mit seinem Team die Erstellung der ESG-, CSRD- und EU-Taxonomie-Berichte des d&b-Konzerns. Steuerung der Nachhaltigkeitsmanagementsysteme sowie Leitung der unternehmensweiten Projektgruppen zu Kreislaufwirtschaft, ECODesign, EU-DR, CBAM, Transformation zur Klimaneutralität und den Aktivitäten im Rahmen des UN Global Compact. Mitglied in zentralen Arbeitsgruppen der Branche zu nachhaltigen Veranstaltungen, unterstützt Verbände und Veranstalter bei der Entwicklung von Nachhaltigkeits-Roadmaps und begleitet aktiv die politischen Diskussionen zu Nachhaltigkeit und Mittelstandsbelangen auf nationaler und europäischer Ebene. Seine Nachhaltigkeitsprojekte wurden mehrfach ausgezeichnet. Europäischer Klimapakt Botschafter Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) · Beirat Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) · Obmann DIN NA 159-01-08 - Nachhaltige Messe-, Kongress- und Veranstaltungs-Dienstleistungen" ISO/PC 250 - Sustainable Event Management, ISO 20121 ISO/TC 228 - Tourism and related services, Exhibition and Convention AFME, global Association For Electronic Music – Co-Chair Sustainability Workgroup Member Circular Economy Alliance, Paris. European Remanufacturing Council, Brussels
![]() Mike Keller
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14:15 |
Food & Food Waste Guidance |
![]() Joachim König
Aktuell (seit 2007) Direktor des Hannover Congress Centrums. Seit 40 Jahren in der Tourismus- und Veranstaltungsbranche. Seit 30 Jahren in Leitungsfunktionen im Tourismus sowie im Hallen-und Veranstaltungsgeschäft in Häusern mit unterschiedlicher Größe, Organisations- und Aufgabenstruktur. Seit über 25 Jahren mit unmittelbarer Zuständigkeit für die Gastronomieleistungen. Mehrfache Zuständigkeit für den Bau- und die Erweiterung von Veranstaltungscentren einschließlich entsprechender Neu-und Umorganisationsanforderungen. Seit mehr als 20 Jahren Beratungstätigkeiten vor Ort bzw. Seminar- und Workshop Angebote für Fragestellungen zum Veranstaltungsgeschäft und zu Veranstaltungszentren (Personal- und Betriebskonzepte/ Gastronomie in Veranstaltungshäusern/ Standortkonzepte und Strategien/ Konzept- und Strategieberatung für Um- und Neubauten). Ebenfalls seit über 20 Jahren vielfältige ehrenamtliche Aktivitäten im Branchenfeld, u.a. bis 2018 langjähriger Präsident des EVVC und Präsident des JMIC.
![]() Jürgen Schmieder
Jürgen Schmieder ist gelernter Koch und Küchenmeister. Nach beruflichen Erfahrungen in der Schweiz, deutsche Sternerestaurants sowie in der Tagungs- und Kongresshotellerie ist er seit 2011 Corporate Director Food bei der H-Hotels GmbH. Dort ist er zuständig für Food-Standards, Zusammenarbeit mit dem Einkauf, Openings, Mitarbeiter-Trainings, Qualitätssicherung und Reduce Food Waste
![]() Stefan Henter
Stefan Henter beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Betriebsgastronomie und Kantinenkonzepten. Als gelernter Hotelfachmann und Betriebswirt bringt er umfassende Führungserfahrung aus der Gemeinschaftsverpflegung und Hotellerie mit. Seit 2016 ist er mit seinem Unternehmen CANTIBO als Berater, Lösungsentwickler und Branchenexperte tätig und unterstützt Unternehmen und Veranstaltungsorte bei der Entwicklung zukunftsfähiger, nachhaltiger Arbeitsplatz- und Gastronomiekonzepte. Zudem engagiert er sich mit seiner Expertise im EVVC e. V. Mit einem starken Netzwerk in der Cateringbranche begleitet er Betriebe und Veranstaltungsorte bei operativer Qualitätssicherung, Ausschreibungsprozessen und strategischen Weiterentwicklungen. Sein Fokus liegt auf praxisnahen Lösungen, die wirtschaftliche und nachhaltige Anforderungen gleichermaßen erfüllen. Dabei erlebt er täglich, mit welchen Herausforderungen Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit konfrontiert sind – und wie Caterer, Locations und Betriebe darauf reagieren.
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15:45 |
Kaffeepause & Gruppenbildung für Exkursionen |
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16:15 |
Exkursionen Die detaillierte Beschreibung der Exkursionen finden Sie weiter unten.
Exkursionen
Die detaillierte Beschreibung der Exkursionen finden Sie weiter unten.
1. Waldbaden-Exkursion: Die Natur bewusst erleben (Isabel Hagedorn) 2. Landgut Stober im Wandel der Zeit – die nachhaltige Transformation der Nutzung einer Location (Gernot Frischling) 3. Landgut Stober - Transformation der Energieversorgung eines des Veranstaltungsortes (Michael Stober) 4. Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Best Practices in Action (Simone Legenbauer / Melia; Christine Koch / German Convention Bureau e.V.; Jonas Gmerek/ itemdrop; Sebastian Göttert + Stefan Marx/ ZAUBAR) |
![]() Isabel Hagedorn
Alter: 43 Ort: Bad Nauheim, Hessen Beruf: Fitnesstrainerin, Waldbaden-Therapeutin, Potentialentfaltungs-Coach Schwerpunkte: Stressbewältigung, Förderung von Naturerfahrungen Mission: Menschen helfen, sich über Natur und Bewegung wieder mit sich selbst zu verbinden Anliegen: ein entspannterer Alltag und mehr Bewusstsein für Körper, Geist und Umwelt ![]() Simone Legenbauer
Nach dem Abitur beendete Simone Legenbauer erfolgreich ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau und begann dann ihre Karriere im Sales bei Holiday Inn Hotels. Nach ihrer Zeit in Wiesbaden, Köln und Frankfurt in diversen Positionen übernahm sie als jüngste Hoteldirektorin die Verantwortung eines Holiday Inn Garden Court in Langenselbold in Hessen. Sechs Jahre und zwei Kinder später kehrte sie in den Sales Bereich zurück und verantwortet nun den Bereich Corporate & MICE für das deutsche Global Sales Team für Deutschland und Schweiz und ist seit über 20 Jahren für die Meliá Hotels International tätig. „Hotels waren schon als Kind meine Leidenschaft, das hat sich bis heute nicht geändert“
![]() Christine Koch
![]() Gernot Frischling
ausgebildet zum Tänzer und Pantomimn in Berlin und Paris, 7 jahre bei Johann Kresnik im Ensemble des Choreografischen Theaters Heidelberg, Bremen und an der Berliner Volksbühne, inzwischen freier Tänzer, Choreograph, Regisseur, Storch, Kartoffelkäfer, Klavierträger, Hanswurst, Spielkamerad…. Wohnt und arbeitet in Ribbeck, Berlin und darüber hinaus freischaffend, aber auch als Gast für die Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, u.a.. ![]() Michael Stober
Michael Stober, geboren 1958, hat schon als Tellerwäscher, Fotograf, Bronzegießer, Musiker und Altbausanierer gearbeitet. Seit 2000 lebt er für das Projekt Landgut Stober, dass sich mit viel Engagement und Herzblut inzwischen zum Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeit entwickelt hat: 2017 & 2021 ausgezeichnet als grünstes Hotel Europas, 300 Zimmer, 30 Veranstaltungssalons - familiengeführt, so wie damals die Unternehmerfamilie Borsig, die das Areal des Landgut Stober historisch prägte. Er ist Enthusiast, Visionär und ausgeprägter Netzwerker. In seiner Unternehmer- und Lebensphilosophie der Gemeinwohlökonomie verpflichtet, stellt er den Anspruch an eine umweltbewusste Lebens- und Arbeitswelt, Transparenz und deren wirtschaftlich erfolgreiche Vereinbarkeit.
![]() Jonas Gmerek
Jonas Gmerek ist Unternehmer in der Eventbranche. Mit seiner Firma itemdrop revolutioniert er den Prozess am ersten und letzten Kontaktpunkt jeder Veranstaltung: der Garderobe. Mit der innovativen Lösung setzt itemdrop einen neuen Standard und macht Events smarter, nachhaltiger und komfortabler – ganz ohne Bargeld, Garderobenmarken oder zusätzliche Apps
![]() Sebastian Göttert
Sebastian Göttert studierte Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) in Berlin und befasste sich bereits während des Studiums mit den Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Medien im Storytelling. Seit 2020 unterstützt er das Berliner Augmented-Reality-Startup ZAUBAR, zunächst im Marketing und CX-Management, und seit 2022 als Projektmanager. Dabei setzt er sein Wissen und seine Kreativität ein, um Unternehmen und Kultureinrichtungen bei der Konzeption sowie der Umsetzung von AR-Projekten zu unterstützen.
![]() Stefan Marx
Stefan Marx ist ein Unternehmer und XR-Enthusiast, der Technikphilosophie an der TU Berlin und Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut studiert hat. Als CEO von ZAUBAR hilft er Unternehmen und Kultureinrichtungen dabei, mithilfe von KI- und AR-Technologien immersive, standortbasierte Erlebnisse zu schaffen, mit der Vision, dass "AR auf jeder Straße, vor jedem Haus" zu finden sein soll. Vor ZAUBAR war er 2018 Mitbegründer von Viorama, einem AR/VR-Startup, bei dem er mit seinem Team KI-Technologie verkaufte, sowie von Splash, wo er und seine Mitbegründer nach dem Gewinn der SXSW Startup Competition eine Startfinanzierung in Höhe von 2,5 Millionen Euro erhielten.
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18:30 |
Get-Together und Abendessen |
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25.02.2025
Zeit | ||
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09:30 |
Begrüßung und Recap erster Tag |
![]() Katie Gallus
Katie Gallus ist Geographin, freie Journalistin und Moderatorin mit Leidenschaft für Zukunftsthemen und Menschen, die sich speziell für die nachhaltigen Entwicklungsziele einsetzen. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin u.a. bei der Deutschen Welle, beim ZDF, HR und beim SWR arbeitete sie für die Vereinten Nationen in New York City, recherchierte im georgischen Kaukasus, Ägypten, Kirgistan und Brasilien; lebte in Zentralkamerun neben Kakaofeldern, arbeitete in Sierra Leone als Filmemacherin und reiste für Recherchen eigenständig durch den Irak, Eritrea und Äthiopien. Katie Gallus arbeitet zu digitalen Ideen und Globalisierung, zur Entwicklungszusammenarbeit sowie zu Mensch-Umwelt-Beziehungen. Sie ist ausgebildete Rettungsschwimmerin, sowie ehrenamtliche Botschafterin der DESWOS e.V. und der Bildungsinitiative German Dream.
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09:45 |
Keynote: Zukunftsvisionen als Antreiber für positive Veränderung
Keynote: Zukunftsvisionen als Antreiber für positive Veränderung
Wie gelingt wirklich nachhaltiger Wandel? Wie lösen wir uns von ausgetretenen Pfaden und gehen mutig neue Wege? Wohin führt uns der Weg, wenn wir Konventionen brechen und gewohnte Denkmuster hinter uns lassen? In einem inspirierenden und interaktiven Abschlussimpuls nimmt Boris Lebedev Sie mit auf eine Reise in eine Zukunft, die Freude und Kraft schenkt. Dieser Impuls bietet Orientierung und Denkanstöße für das, was es für ein neues Morgen braucht – und wirft die Frage auf: Wo geht es hin nach der Nachhaltigkeit? Nehmen Sie Klarheit, neue Perspektiven und frische Inspiration mit, um den Wandel aktiv zu gestalten und voller Zuversicht die nächsten Schritte zu gehen. |
![]() Boris Lebedev
Boris ist Speaker, (Unternehmens-) Berater und Dozent für regenerative und nachhaltige Themen. Mit seinem Wirken setzt er sich für regenerative Initiativen und Unternehmen ein und bringt diese über motivierende Reden und Workshops in die Kraft.
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10:30 |
Netzwerkpause |
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11:00 |
Parallele Sessions (Zweite Themenwahl)
Parallele Sessions (Zweite Themenwahl)
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Die detaillierte Beschreibung der Inhalte finden Sie weiter unten. |
12:30 |
Pause |
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12:45 |
Kurzpräsentationen der fünf Sessions inspiriert von Pecha Kutcha |
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13:15 |
Abschluss |
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13:45 |
Lunch |
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14:30 |
Abreise |
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Ihre Moderatorin

Katie Gallus
- Moderatorin, Journalistin, Autorin, Geographin
Katie Gallus ist Geographin, freie Journalistin und Moderatorin mit Leidenschaft für Zukunftsthemen und Menschen, die sich speziell für die nachhaltigen Entwicklungsziele einsetzen. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin u.a. bei der Deutschen Welle, beim ZDF, HR und beim SWR arbeitete sie für die Vereinten Nationen in New York City, recherchierte im georgischen Kaukasus, Ägypten, Kirgistan und Brasilien; lebte in Zentralkamerun neben Kakaofeldern, arbeitete in Sierra Leone als Filmemacherin und reiste für Recherchen eigenständig durch den Irak, Eritrea und Äthiopien. Katie Gallus arbeitet zu digitalen Ideen und Globalisierung, zur Entwicklungszusammenarbeit sowie zu Mensch-Umwelt-Beziehungen. Sie ist ausgebildete Rettungsschwimmerin, sowie ehrenamtliche Botschafterin der DESWOS e.V. und der Bildungsinitiative German Dream.
Location: Landgut Stober
Adresse:
Behnitzer Dorfstraße 27-31
14641 Nauen OT Groß Behnitz
Website des Landguts Stober
Übernachtung auf dem Landgut
Unter diesem Link können Sie sich ihr Hotelzimmer buchen: Landgut Stober (onepagebooking.com) . Bitte geben Sie dazu das Stichwort SECON2025 ein. Bitte beachten Sie, dass der Code nur noch bis zum 28. Januar gültig ist!
Ein Einzelzimmer inkl. Frühstück kostet 149€ pro Nacht und ein Doppelzimmer 189€ inkl. Frühstück.
Wer gerne einen Tag früher anreisen möchte, kann dies gerne tun und bekommt die Zimmer vergünstigt zum selben Tarif.
Für individuelle Buchungswünsche wenden Sie sich gerne an das Team vom Landgut Stober:
Tel: +49 33239 - 20 44 0
E-Mail: Hotel@landgut-stober.de
Anreise
Wir freuen uns, Ihnen auch zur SECON 2025 ein Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn für eine nachhaltige An- und Abreise zur Verfügung stellen zu können. Buchen können Sie das Veranstaltungsticket unter dem folgenden Link.
Wegbeschreibung
- ca. 30-45 Minuten vom Berliner Hbf (Bahn)
- ab Berlin Hbf: RE 2; RB 14; RB 10 oder RE 8 bis Haltestelle Nauen
Ab Nauen bieten wir einen Transfer mit Shuttle Bussen zum Landgut Stober an. Abfahrt: Bushaltestelle direkt vor dem Bahnhof.
Die Abfahrtszeiten am 24.02.2025 sind:
- 11:00 Uhr
- 11:30 Uhr
- 12:00 Uhr
- 12:30 Uhr
Wir versuchen dabei auch die Verspätungen von den Zügen mit zu beachten, wenn es sich um Verspätungen von bis zu 10 Minuten handelt.
Für die Rückreise am 25.02.2025 stehen ebenfalls Shuttle Busse bereit. Bitte planen Sie genügend Zeit ein. Der erste Bus wird 13:45 Uhr vom Landgut Stober zum Bahnhof Nauen fahren.
Neben dem Shuttle Bus fährt noch ein öffentlicher Regionalbus zwischen dem Bahnhof Nauen und dem Landgut Stober (Haltestelle Groß Behnitz-Dorf) den Fahrplan dazu finden Sie hier: Fahrplan Regionalbus.
Taxi
Taxi Rech: Tel. 03321 46999
Taxi Ahlswede: Tel. 03321 453250
Taxi Wolf: Tel. 0174 8727939
Transfer vom Bhf Nauen zum Landgut Stober per Taxi: nur Barzahlung möglich, Kosten ca. 30-35 €
Bitte organisieren Sie sich Ihr Taxi rechtzeitig im Voraus.
Anfahrt mit dem Auto:
- ca. 20 min westlich der Berliner Stadtgrenze (PKW). An der deutschen Alleenstraße gelegen,
erreicht man Nauen / Groß Behnitz über die B5 (Heerstrasse). Folgen Sie einfach der braunen Beschilderung.
Weitere Infos zur Anreise finden Sie hier: Tagungshotel Berlin Brandenburg am See Wasser - Landgut Stober - Landgut Stober - Tagungen Berlin Brandenburg am See (landgut-stober.de)