31.10.2014

22. World Travel Monitor® Forum in Pisa: Globaler Tourismus trotz Krisen weiter auf Kurs

MICE- Segment legt weiter zu

Robustes Wachstum – und das weltweit. Selbst Kriege, Terroranschläge oder die zunehmende Angst vor Epidemien können die Menschen nicht davon abhalten, Reisen zu unternehmen. Nach einem Wachstum der globalen Reiseaktivitäten um 4,5 Prozent im laufenden Jahr 2014 stehen auch die Vorzeichen für das kommende Jahr trotz weltweiter Krisen auf Zuwachs. In 2015 erwartet das touristische Beratungsunternehmens IPK International einen weiteren Anstieg des weltweiten Reiseaufkommens in der Größenordnung von 4 bis 5 Prozent.

Zu den Gewinnern der Reisesaison 2014 gehören Privatunterkünfte und Buchungen über das Smartphone. Auch das Internet als Informations- und Buchungsquelle setzt seinen Siegeszug fort. Trotz politischer und wirtschaftlicher Krisenherde verzeichnen sowohl der Inlands- als auch der Auslandsreisemarkt Wachstumszahlen. Rolf Freitag, Präsident von IPK International, sagte am Dienstag zum Auftakt des 22. World Travel Monitor® Forum von IPK im italienischen Pisa: „Die Reiseindustrie hat sich auch in den vergangenen, durchaus turbulenten Jahren als krisensicher erwiesen.“

Mit Blick auf die Jahre 2010 bis 2014 ist der Inlandsreisemarkt weltweit in diesem Jahr zu alter Stärke zurückgekehrt. Der weltweite Auslandsreisemarkt legte 2014 sogar noch stärker zu und verzeichnete eine Steigerung von 4,5 Prozent. Mit insgesamt 980 Millionen Reisen und einem Wachstum von 28 Prozent hat der Reisemarkt in den Jahren von 2010 bis 2014 einen erfolgreichen Weg zurückgelegt. In diesem Zeitraum konnte ein durchschnittliches Plus pro Jahr von 45 Millionen Auslandsreisen registriert werden. 2014 lagen die Ausgaben im Durchschnitt pro Reise bei 1.750 US-Dollar und wuchsen damit um zwei Prozent. Dabei verbrachten Reisende durchschnittlich acht Nächte auf ihren Reisen im Ausland. Bei den Fernreisezielen legten seit 2010 insbesondere die europäischen Destinationen mit einem Plus von 28 Prozent zu. Auch Asien verzeichnete steigende Zahlen mit einem Zuwachs von 22 Prozent. Als beliebtestes Städtereiseziel belegt dieses Jahr Paris mit insgesamt 18,8 Millionen Reisen den ersten Platz, gefolgt von New York und London. München und Berlin belegen in der Weltrangliste der touristischen Metropolregionen die Plätze 7 und 8.

Auffallend ist der steigende Marktanteil der Parahotellerie mit einem Wachstum von insgesamt 35 Prozent über die letzten fünf Jahre. Im Zuge der Sharing Economy werden zum Beispiel Privatunterkünfte, Appartements und Ferienwohnungen immer beliebter. Zu den Wachstumstreibern der letzten fünf Jahre zählen insbesondere auch mit einem Plus von 58 Prozent die Städtereisen und mit einem Zuwachs von 32 Prozent Rundreisen, die vor allem bei Reisenden aus den aufstrebenden Märkten beliebt sind. Der Strandurlaub verzeichnete einen Anstieg von 18 Prozent, der vor allem auf Reisende aus Osteuropa zurückzuführen ist. Im Geschäftsreisemarkt verbuchte das MICE-Geschäft steigende Anteile, wohingegen der traditionelle Geschäftsreisemarkt eher abnahm.

Quelle: www.itb-berlin.de/

27.10.2014

Gerhard Bleile plötzlich verstorben

Gerhard Bleile
Gerhard Bleile
Berlin, 27.10.2014; Der Mitbegründer, langjähriger Vorsitzender und Ehrenpräsident der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. ist nach kurzer schwerer Krankheit am 24. Oktober 2014 verstorben.
Der Marketing- und Veranstaltungsprofi aus Leidenschaft: Gerhard Bleile spezialisierte sich nach seiner Ausbildung zum Werbefachmann in der Pharma- Industrie auf den Bereich "Veranstaltungen". Er organisierte in leitender Position für einen großen Pharma- Konzern die gesamte internationale Palette der Veranstaltungen.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand wurde er Vorsitzender der neu gegründeten Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. Mit Mut, Eifer und nicht nachlassendem Elan gab er der Vereinigung Gesicht und Seele. Er repräsentierte die Vereinigung auf vielen Veranstaltungen, Messen und Events und referierte aus seinem großen Erfahrungsschatz.

10 Jahre lang führte Gerhard Bleile die VERANSTALTUNGSPLANER.de als Vorsitzender und wurde nach Übergabe des Amtes an Holger Leisewitz zum Ehrenpräsidenten gewählt.
Gerhard Bleile war als selbstständiger Berater im Veranstaltungsmanagement ein gefragter Experte und vermittelte als Referent sein exzellentes Fachwissen. Durch seine Tätigkeit als Berater, Dozent, Pressesprecher des Pharma Fortbildungs Forum und Ehrenpräsident der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. war er stetig in der Branche aktiv.

Als Autor und Mitautor von diversen Fachbüchern, die Unternehmen von den theoretischen Grundlagen bis hin zu praktischen Einführungen und Anwendungen begleiteten, verfasste er unter anderen das beachtete Regelwerk" Veranstaltungsrichtlinien - Voraussetzung für erfolgreiche Events". Seine jüngsten Aktivitäten drehten sich um das wichtige und aktuelle Thema Compliance.

Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. verdankt ihrem Gründer und Ehrenpräsidenten sehr viel. Wir verlieren einen verlässlichen Partner, Mentor, Wegbegleiter, Berater, Umsetzer, Sympathieträger und Freund. Wir werden Gerhard Bleile stets als den Grand Seigneur der Veranstaltungsbranche in Erinnerung und in unserem Herzen tragen.

Wir verneigen uns vor einem großartigen Menschen.


22.10.2014

ERGOMED-Kongress feiert Premiere im Congress Center Essen

 ©Messe Essen
©Messe Essen
Das Congress Center Essen (CCE) ist erneut Gastgeber einer hochkarätigen Gesundheits-Veranstaltung. An diesem Wochenende (25. und 26. Oktober 2014) feiert der ERGOMED-Kongress für Ergotherapeuten und Mediziner seine Premiere. Der Bundesverband der Ergotherapeuten in Deutschland erwartet dazu mehr als 200 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet in der Ruhrmetropole Essen.

Im Mittelpunkt der Erstveranstaltung im CCE stehen die Neurologie und die Pediatrie. Hochkarätige Referenten aus Deutschland und Norwegen beleuchten in 22 Vorträgen und Workshops unter anderem die Themen Neurofeedback, Videofeedback und das lösungsorientierte Verhaltenstraining nach Sabine Berndt. Das umfassende Kongressprogramm wird begleitet von einer Fachausstellung, bei der unter anderem Steuerberater, Finanzdienstleister sowie Hersteller von Kindergartenbedarf, Therapiemitteln und Diagnostikhilfen die Teilnehmer informieren und beraten.

Der ERGOMED-Kongress ist in diesem Jahr bereits die dritte hochkarätige Gesundheits-Veranstaltung im Congress Center Essen. Als nächstes feiert hier am 7. und 8. November das internationale Symposium „Lp(a) Update – der verkannte kardiovaskuläre Risikofaktor“ Premiere.

Mehr Informationen: www.cc-essen.de

20.10.2014

LEIPZIG - NACHHALTIGKEIT IM CLUSTER AUTOMOBIL- UND ZULIEFERINDUSTRIE

 ©Dirk Brzoska
©Dirk Brzoska
Unter dem Titel „Transport for a changing world“ diskutierten im Mai 2014 Verkehrsminister und Wissenschaftler aus aller Welt mit Verbandsvertretern und Geschäftsführern bedeutender Transportunternehmen. Rund 1.150 Teilnehmer aus über 80 Ländern trafen sich zum „International Transport Forum“ im CCL Congress Center Leipzig. Diese Tagung findet seit vielen Jahren in Leipzig statt.

Die Automobil- und Zulieferindustrie ist in Leipzig eine wichtige Branchenkompetenz und wird vor allem durch Porsche und BMW repräsentiert.

Das BMW Werk Leipzig ist mit dem renommierten "Lean & Green Management Award 2014" ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich in sechs Kategorien vergeben, das BMW Werk Leipzig ging als Sieger in der Kategorie "Automotive OEM" hervor.

Damit wird unter anderem das außergewöhnlich hohe und glaubwürdige Engagement der Führungsebene und der Mitarbeiter in Bezug auf Nachhaltigkeit gewürdigt. Ein ebenso wichtiger Grund ist die ressourcenschonende Produktion der E-Fahrzeuge i3 und i8 schon während der Entwicklungsphase. Resultat ist eine völlig neue Art der Automobilfertigung. Zum ganzheitlichen Konzept, das auf eine konsequent nachhaltige Wertschöpfungskette setzt, gehören vier Windräder für die Stromversorgung, die auf dem Werksgelände im vergangenen Jahr errichtet wurden. Sie erzeugen jährlich 26 GWh Strom und damit mehr als die E-Auto-Produktion benötigt. Dadurch ist die Versorgung mit eigener, regenerativer Energie möglich, um den CO2-Fußabdruck des BMW i3 so klein wie möglich zu halten. Seit 2005 produziert BMW mit eigenem Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage in Leipzig und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Gäste können bei geführten Rundgängen die Fahrzeugproduktion kennenlernen – beim Zusammenschweißen der Karosserien, bei der Lackierung und der Montage dabei sein.

 ©Joerg Lange
©Joerg Lange
Die Porsche Leipzig GmbH produziert seit 2002 in Leipzig. Im Februar 2014 wurde für die Produktion des Modells Macan ein neuer Bereich als Vollwerk eingeweiht. 50.000 Exemplare des Luxus-SUVs sollen in diesem Jahr vom Band laufen. Auch der Panamera wird künftig komplett in Leipzig hergestellt.
Aus den zuvor 900 Stammmitarbeitern sind im Laufe der vergangenen zwei Jahre rund 2.500 geworden – eine Entwicklung, die sich positiv auf den Arbeitsmarkt der Stadt auswirkt. Da auch Zulieferer und Dienstleister an den Standort gezogen sind, entstanden in der Region schätzungsweise 5.000 bis 6.000 Arbeitsplätze.

Auch für die Porsche Leipzig GmbH ist Umweltschutz ein zentrales Thema. Die Reduktion der jährlichen CO2-Emission dank innovativer Technologien gehört ebenso dazu wie der Einsatz von LED-Lampen im Außenbereich der Fabrik, der rund 927 t CO2 pro Jahr einspart. Auf einem weitgehend naturbelassenen Gelände, auf dem 30 Wildpferde und 70 Auerochsen in unmittelbarer Nähe zum Werk leben, wird eine Fläche von rund 74.000 m2 begrünt und mit 1.100 neuen Bäume bepflanzt.

Die Energieeffizienz des Karosseriebaus wird durch eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage optimiert, die pro Jahr bis zu 800.000 kWh Strom erzeugen soll. Bereits heute senkt eine innovative Kühlung der Roboter-Schweißzangen den jährlichen Stromverbrauch im Karosseriebau um mehr als 365.000 kWh. Wegweisend ist auch die Lackiererei, da Porsche die Abwärme eines benachbarten Biomassekraftwerkes nutzt. Dadurch sind 80 % des Wärmebedarfs der Lackiererei CO2-neutral gedeckt und es fallen mehr als 8.000 t weniger pro Jahr an.

Im Porsche Werk Leipzig gibt es außerdem mehrere Besprechungsräume und einen großen Tagungsbereich. Sie befinden sich im Porsche-Kundenzentrum, dessen Form von Weitem an einen Diamanten erinnert: Das rundherum verglaste „Große Auditorium“ mit Bühne ist mehr als 1.300 Quadratmeter groß. Die umgebende Galerie dient als Ausstellungsfläche für historische Porsche-Modelle.
Im Rahmen von Firmenevents und Incentives kann die Produktion beichtigt werden. Auf der Off-Road- und der On-Road-Rennstrecke werden Erlebnisprogramme wie „Porsche Leipzig Co-Pilot“ oder „Porsche Leipzig Pilot“ zum spektakulären Höhepunkt eines Besuches.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.leipzig.travel/kongresse


13.10.2014

HSMA MICE Day 2014: Der Fachkongress für die Tagungshotellerie

am 10. November 2014 in Köln

HSMA Mice Day 2014
HSMA Mice Day 2014
Am 10. November 2014 veranstaltet die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. den HSMA MICE Day im MARITIM Hotel in Köln. Der Fachkongress richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus der Tagungshotellerie. Die Tagesveranstaltung bietet den Teilnehmern komprimiertes Wissen aus erster Hand über aktuelle Chancen und Herausforderungen im MICE (Meetings, Incentives, Conventions & Events) Markt.

Neben Raum für Networking und direkten Erfahrungsaustausch unter Kollegen erwarten die Teilnehmer unter anderen folgende Schwerpunktthemen:

• Aktuelle Markt- und Kennzahlen aus dem deutschen Tagungsmarkt.
• Hart geführte Diskussionen und Raum für Fragen aus dem Publikum zu MICE Vertriebsstrategien, Messen, Compliance und Herausforderungen im Agenturgeschäft.
• MICE Revenue Management - Umsatzoptimierung und strategische Preisstrategien für den Tagungsbereich.
• Generation Y - welche Erwartungen stellt diese Kundengeneration an ein Meetingprodukt? Mit welchen Produkteigenschaften ist diese Zielgruppe zu überzeugen?
• Die immer stärker werdende Verlagerung von offline zu online Ein- und Verkauf von Tagungsleistungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Hotellerie.

Die Teilnahmegebühr beträgt 379,00 € zzgl. MwSt., HSMA Mitglieder können die Sonderrate von 279,00 € MwSt. in Anspruch nehmen.

Auch dieses Mal bietet die HSMA für Studenten, Hotelfachschüler und Auszubildende die vergünstigte „Studenten Rate“ an. Die ersten 30 Studententickets werden von den Sponsoren teilgesponsert und sind deshalb für bereits 59,00 € zzgl. MwSt. zu haben.

Für alle Nicht - HSMA Mitglieder ist die „Neumitglieder Special Rate“ von nur 129,00 zzgl. MwSt. ein möglicher Anreiz Mitglied zu werden.

www.hsma.de/events/hsma-days/mice-day/

10.10.2014

2,3 Mio. Übernachtungen in Hamburg entfallen auf den MICE-Bereich

Hamburg Messe und Congress GmbH © www.mediaserver.hamburg.de/
Hamburg Messe und Congress GmbH © www.mediaserver.hamburg.de/
Rund ein Fünftel aller Übernachtungen des Hamburger Tourismusaufkommens im Jahre 2013 sind durch Meetings, Incentives, Conventions und Events (MICE) induziert. Aus einer Studie des Hamburg Convention Bureau (HCB) geht hervor, dass insgesamt 9,5 Mio. Aufenthaltstage (Übernachtungsgäste und Tagesgeschäftsreisende) aus dem MICE-Bereich 736,1 Mio. Euro Gesamtbruttoumsätze erwirtschaften.

Im internationalen Wettbewerb der Metropolen ist die Meetings Industry ein wesentlicher Erfolgsfaktor, und auch für den Kongress- und Tagungsstandort Hamburg gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung. Um die Potentiale des Wirtschaftszweiges Meetings, Incentives, Conventions und Events auszuschöpfen, bedarf es detaillierter Kenntnisse des Marktes. Belastbare Daten zur Struktur im Bereich MICE des Standorts Hamburg lagen bisher jedoch nicht umfänglich vor. Das HCB hat aus diesem Grund für 2014 die „Kongress- und Tagungsmarktstudie Hamburg“ in Auftrag gegeben, die erstmals Aufschluss über die Strukturen des Marktes gibt sowie die aus diesem Wirtschaftszweig fließende Wertschöpfung für den Standort Hamburg in belastbaren Zahlen darstellt.

Als ein zentrales Ergebnis zeigt die Studie der dwif Consulting, dass gut 2,3 Mio. Übernachtungen in Hamburg MICE-induziert sind. Dies entspricht einem Fünftel (21%) der touristischen Gesamtübernachtungen in Hamburg. Ein Fünftel (22%) dieser MICE-induzierten Übernachtungen werden von Teilnehmern aus dem Ausland generiert.

Die Übernachtungsreisenden aus dem MICE-Bereich (2,3 Mio. Übernachtungen) generieren 541,7 Mio. € der Bruttoumsätze aus dem Tagungs-, Kongress-, Schulungs- und Seminartourismus. Dies entspricht in etwa drei viertel der Gesamtbruttoumsätze für Hamburg aus dieser Branche. Hinzu kommen 7,2 Mio. Tagesgeschäftsreisende aus dem MICE-Segment, die mit 194,4 Mio. € Bruttoumsätzen zur wirtschaftlichen Wertschöpfung Hamburgs beitragen. Insgesamt erwirtschaftet der MICE-Bereich für Hamburg einen Gesamtbruttoumsatz von 736,1 Mio. €.

Die stärksten internationalen MICE-Quellmärkte sind Großbritannien (24%), Skandinavien (19%), USA (10%) und die Schweiz (10%). In dem englischen, dem skandinavischen sowie dem Schweizer Markt ist das HCB bereits sehr aktiv, was sich durch die Zahlen bestätigt. Auch der Anteil von rund 10 Prozent aus den USA ist ein sehr positiver Wert. Weiterhin zeigt die Studie, welche die stärksten Wirtschaftsbranchen der Veranstaltungen sind. Die TOP-Branchen der in Hamburg stattfindenden Businessveranstaltungen sind Finanzdienstleistungen, Medizin & Medizintechnik, IT & Kommunikation, Chemie & Pharmazie, Medien & Verlage sowie Logistik & Transport.

Der überwiegende Teil an Veranstaltungen im MICE-Bereich entfällt auf den Größenbereich unter 100 Personen. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Veranstaltungen aus dem Bereich Seminare, Workshops, Tagungen und Kongresse.

Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureaus und der Hamburg Marketing GmbH sagt zu der Studie: „Die Ergebnissen der Tagungs- und Kongressmarktstudie belegen, welche wirtschaftliche Relevanz Businessveranstaltungen für Hamburg haben. Die Wertschöpfung durch Geschäftsreisende, die in Hamburg übernachten, ist mit 236 € pro Tag signifikant. Deshalb wird das HCB noch gezielter darauf hinarbeiten, mehrtägige Kongresse und Tagungen für Hamburg zu generieren, um so den Standort – und damit auch die profitierenden Segmente wie Kultur und Freizeit oder den Einzelhandel – durch die MICE-Branche zu stärken. Wir konzentrieren uns in diesem Zuge auf die Arbeit in den Clusterbranchen, um die Strahlkraft des Standortes Hamburg durch B2B-Veranstaltungen noch weiter zu verstärken.“

Im Rahmen der „Kongress- und Tagungsmarktstudie Hamburg“ wurden von März bis Juli 2014 sowohl quantitative Befragungen als auch vertiefende Experteninterviews in Deutschland und Europa durchgeführt. Im Mittelpunkt der ersten Studienphase stand eine Online-Erhebung, die unter Mitwirkung zahlreicher Hamburger Hotels, Locations sowie Agenturen aus den Quellmärkten umgesetzt wurde. Im nächsten Schritt wurden zur Berechnung der wirtschaftlichen Effekte Veranstaltungsgäste vor Ort zu ihren getätigten Ausgaben während eines Tagungs- oder Kongressbesuchs befragt.

www.hamburg-convention.com



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