04.09.2015

Leipzig im Jubiläumsreigen: alt genug für Neues

Gleich mehrere historische Daten machen 2015 zu einem besonderen Jahr für Leipzig. Neben den Jubiläen „100 Jahre Leipzig“ und „850 Jahre Leipziger Messen“ schlägt der 600. Geburtstag der Leipziger Universitätsmedizin den Bogen von einer großen Tradition in die Moderne. Die Stadt punktet mit Branchenkompetenz in Medizin und Biotechnologie, Automobilbau und Logistik sowie Energie und Umwelt. Dies wirkt sich auch auf das Kongressgeschäft aus und zieht immer mehr Großveranstaltungen in die sächsische Metropole. Wichtiger Partner für Veranstalter und Erfolgsfaktor dabei ist die Kongressinitiative „Feel the spirit … do-it-at-leipzig.de“. In diesem starken Netzwerk arbeiten unter Federführung der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH fast 50 Anbieter wie Tagungszentren, Event-Locations, Hotels sowie weitere Dienstleister zusammen. Jüngstes Mitglied ist die KONGRESSHALLE am Zoo, ein modernes Tagungszentrum in historischem Gewand, unmittelbar im Herzen der Stadt mit ihren zahlreichen Kultur- und Freizeitangeboten.

www.do-it-at-leipzig.de
www.leipzig.travel
www.kongresshalle.de

04.09.2015

Congress Center Leipzig: Flexible Räume und leistungsfähige Technik für Großkongresse

©DOC/Dr. Scharrer
Über 5.000 Kongressteilnehmer und 130 Aussteller auf einer Fläche von mehr als zwei großen Fußballfeldern: Mit dem 28. Internationalen Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen stand das Congress Center Leipzig (CCL) vor hohen Herausforderungen. Dank leistungsfähiger Technik und flexibel anpassbarer Halle wurde die Veranstaltung zu einem Erfolg.

Jedes Jahr im Juni lädt die Programmkommission der DOC zahlreiche Augen-Operateure aus Klinik und Praxis zu ihrem Fortbildungskongress ein. Inzwischen gilt dieser als Europas größter Kongress für operierende Augenärzte. Traditionell treffen sich die Augen-Chirurgen in Nürnberg, alle fünf Jahre wird jedoch ein anderer Veranstaltungsort ausgewählt.

Für den 28. Internationalen Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen mit Joint-Meeting DOC-ISRS/AAO vom 11. bis zum 13. Juni 2015 entschied sich die MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG als federführender PCO für das Congress Center Leipzig (CCL). „Ein Grund liegt sicherlich darin, dass wir bereits zwei Mal die Jahrestagung der Augenärzte von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) erfolgreich durchgeführt haben“, meint Ronald Kötteritzsch, Director Marketing & Sales vom CCL.

©Leipziger Messe / Congress Center Leipzig
Anforderungen an Raum und Technik
Die erfolgreiche Teilnehmer- und Aussteller-Akquise der MCN sorgte für zahlreiche Anmeldungen; mehr als 5.500 Ärzte aus insgesamt 39 Ländern wollten an dem Fortbildungsprogramm teilnehmen, hinzu kamen 130 Aussteller aus der Industrie. Der Platzbedarf war damit sehr hoch: „Allein schon aufgrund des umfassenden wissenschaftlichen Programms mit Symposien, Seminaren, Postern und Kursen benötigt der DOC-Kongress 24 Vortragssäle und eine Nettofläche von 3.800 qm“, erläutert Nadja Schwarz, die Vorstandsvorsitzende der MCN AG.

Zum Platzbedarf kamen weitere Anforderungen wie die Video-Live-Übertragung von innovativen Operationstechniken aus aller Welt, das praktische Training in Wetlabs sowie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für ophthalmologisches Assistenzpersonal. In der begleiten
 ©DOC/Dr. Scharrer
den Ausstellung zeigten rund 130 Unternehmen zudem ihre Produktneuheiten von einzelnen Kunstlinsen über Lasertechnik und Software bis zu kompletten Praxiseinrichtungen.

Herausforderungen gemeistert

Diese Herausforderungen an Raum und Technik konnte das CCL mit Halle 2 und Messehaus erfolgreich lösen: „Die Halle mit ihren 10.000 qm war groß genug, um zur Industrieausstellung auch noch drei Tagungsräume für je 400 Teilnehmer zu schaffen“, berichtet Kötteritzsch. Die Raumgestaltung mit Tagungsräumen und Ausstellung unter einem Dach brachte zudem zusätzlich positive Impulse für die Ausstellung. Auch die Übertragungstechnik lief für Kötteritzsch wie geplant: „Die technischen Anforderungen haben wir ebenfalls gemeistert“.

Nadja Schwarz ist mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit vollauf zufrieden. Ihre Anforderungen an Raumangebot und Technik bei diesem anspruchsvollen Kongress „hat das CCL perfekt erfüllt“, betont Schwarz. Zugleich verweist sie darauf, wie gut die Zusammenarbeit bereits in der Vergangenheit gelaufen ist. Das für die Teilnehmer kostenfreie W-LAN war in hoher Bandbreite verfügbar, aus ihrer Sicht ein weiterer Pluspunkt. Vor allem lobt Schwarz die gute Betreuung durch die Mitarbeiter des CCL als „gelebte Dienstleistung und Servicebereitschaft. Die gute Betreuung ist auch bei den Teilnehmern und Ausstellern angekommen – sie haben Leipzig und dem CCL eine sehr gute Bewertung/sehr gute Noten/Bestnoten gegeben und damit den Erfolg bestätigt.“

www.doc2015.de
www.ccl-leipzig.de

02.09.2015

Vier Häuser von Düsseldorf Congress Sport & Event für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Düsseldorf Congress Sport & Event ist für nachhaltigen Veranstaltungsbetrieb ausgezeichnet worden. Mit dem CCD Congress Center Düsseldorf, der Mitsubishi Electric HALLE, der ESPRIT arena und dem ISS DOME tragen jetzt vier Veranstaltungshäuser das internationale Green-Globe-Zertifikat. Das CCD Congress Center Düsseldorf erhält dieses Siegel bereits zum dritten Mal in Folge. Erstmals zertifiziert wurden die drei Multifunktionsstätten.

„Nachhaltigkeit spielt in unserer Branche eine immer größere Rolle. Für viele international agierende Veranstalter gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen mittlerweile zu den Kriterien für die Auswahl eines Veranstaltungsortes. Die Zertifizierung zeigt, dass Düsseldorf auf diesem Gebiet gut für die Zukunft aufgestellt ist“, sagt Hilmar Guckert, Sprecher der Geschäftsführung von Düsseldorf Congress Sport & Event.

Umweltbewusste Energieversorgung und Ressourcen schonender Betrieb

Für die Zertifizierung wurden die vier Häuser nach ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Kriterien geprüft – darunter Ressourcen schonendes Arbeiten und nachhaltige Energiekonzepte. Im Nachhaltigkeitsmanagement von Düsseldorf Congress Sport & Event spielt das Thema Energie eine große Rolle. Dazu zählen energieoptimierte Beleuchtungskonzepte, eine effiziente
Klimatisierung der Häuser und die Nutzung alternativer Energiequellen wie zum Beispiel das Blockheizkraftwerk in der ESPRIT arena. Gemeinsam mit seinen Partnern setzt Düsseldorf Congress Sport & Event außerdem auf eine bewusste Abfallwirtschaft. Beispielhaft dafür steht der Einsatz von Mehrwegbechern bei vielen Veranstaltungen.

Die vier Häuser haben im Rahmen der Zertifizierung folgende Ergebnisse erzielt:
- Das CCD Congress Center Düsseldorf erfüllt 88 Prozent der Kriterien für das Green Globe Zertifikat – das sind 268 Indikatoren von 305 möglichen. Im Vergleich zur Auszeichnung 2012 (81 Prozent) konnte das Kongresszentrum damit seine nachhaltige Arbeitsweise weiter optimieren.
- Die Mitsubishi Electric HALLE erreichte ein Ergebnis von 89 Prozent. 270 Indikatoren von möglichen 304 erfüllte das Veranstaltungshaus damit.
-  Die ESPRIT arena erfüllt 91 Prozent der Kriterien, das entspricht 280 Indikatoren von 308 möglichen.
- Der ISS DOME erreichte das Zertifikat mit 90 Prozent, die Multifunktionshalle erfüllt damit 279 der 311 möglichen Indikatoren.
- Ein fortlaufender Optimierungsprozess

Bereits 2010 und 2012 erhielt das CCD Congress Center Düsseldorf das Green-Globe-Zertifikat und gehörte damit zu den ersten für Nachhaltigkeit ausgezeichneten Kongresszentren weltweit.
Die Organisation „Green Globe Certification“ prüft international touristische Einrichtungen auf ihr Umweltbewusstsein. Gemeinsam mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren EVVC hat „Green Globe“ ein Zertifizierungsverfahren für Veranstaltungshäuser entwickelt. Unabhängige Auditoren überprüfen dabei Nachhaltigkeitsmanagement der Einrichtungen anhand von überprüfbaren und praxisrelevanten Kriterien. Nur die Häuser, die mindestens 50 Prozent der bestehenden Kriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung. Die Rezertifizierung erfolgt alle zwei Jahre vor Ort. So bleibt den teilnehmenden Häusern Zeit, ihr Nachhaltigkeitsmanagement weiter zu entwickeln und fortlaufend zu optimieren.

www.d-cse.de

01.09.2015

Kongress-Metropole Berlin überzeugt internationale Verbände

Erstmals Netzwerk weltweiter Kongress-Städte zum „BestCities Client Workshop” in Berlin / Wichtige Kundenveranstaltung für die deutsche Hauptstadt

Teilnehmer des BestCities Client Workshop in Berlin ©visitBerlin, Frank Nürnberger
Premiere für Berlin: Vom 26. bis 29. August trafen sich mehr als 50 Vertreter internationaler Verbände, der Spitzenvertreter aus der Berliner Wissenschaft und der weltweit führenden Kongress-Städte zum „BestCities Client Workshop” – dieser fand erstmals in Berlin statt. Ziel der Veranstaltung war es, Verbandskongresse für Berlin zu akquirieren und die internationalen Kunden mit der Berliner Wissenschaft und den 12 BestCities-Städten zu vernetzen. Vom CityCube über Estrel und weiteren Kongress-Locations: Das Berlin Convention Office von visitBerlin präsentierte das umfangreiche Angebot der Hauptstadt. Die eingeladenen Kunden und Partner waren vom vielseitigen Angebot der Kongress-Metropole Berlin beeindruckt.

Heike Mahmoud, Director Conventions des visitBerlin Berlin Convention Office: „Der BestCities Client Workshop war die ideale Möglichkeit, Berlin einem internationalen Publikum zu präsentieren. Verbände aus der Medizin und Wissenschaft zählen seit Jahren zu unserer wichtigsten Kundengruppe. Jede fünfte Veranstaltung in Berlin wird heute von einem Verband durchgeführt.“

Die Repräsentanten der Verbände zogen ein positives Fazit

„Berlin ist jung und dynamisch. Es gibt viele verschiedene Tagungsorte und eine gut entwickelte Infrastruktur“, sagt Italo Goyzueta, Deputy Director bei der International Federation of Consulting Engineers (FIDIC) aus der Schweiz.

Alenka Rogelj Ritona, CEM Administrative Assistant vom International Committee on Rheology aus Slowenien resümiert: „Ich liebe Berlin. Es ist so eine lebendige und pulsierende Stadt. Sie bietet eine Vielzahl an Locations und hat eine tolle Anbindung an alle Teile Europas.“

Zum „BestCities Client Workshop“ reisten 15 ausgewählte Verbandsvertreter nach Berlin. Sie kamen unter anderem aus Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich sowie den USA, Indien und China. Eine Voraussetzung für die Einladung zum Workshop war, dass die Organisationen Kongresse mit mindestens 500 Teilnehmern planen, weltweit rotieren und Potenzial für die BestCities-Städte haben. Zudem sollte die Veranstaltung in den vergangenen fünf Jahren nicht in Berlin stattgefunden haben.

Wissenschaftsstandort Berlin im Fokus

Kernelemente des BestCities Client Workshops sind Austausch und Präsentationen der Berliner Partner der Kongress-Industrie, Stadtführungen und Netzwerktreffen. Beim „Local Ambassador Evening“ trafen die Kunden auf Vertreter hochrangiger Institute der Berliner Forschungslandschaft. Darunter waren Herr Prof. Dr. Detlev Ganten, Präsident des World Health Summit Berlin und Frau Dr. Marion Müller von der Einstein Stiftung Berlin als Key Note Speaker sowie weitere Repräsentanten der Charité, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität. Berlin ist besonders für Wissenschaftsveranstaltungen ein gefragter Standort:
Bemessen an der Zahl der Teilnehmer können 15 Prozent der Veranstaltungen dem Bereich
„Wissenschaft und Forschung“ zugeordnet werden*.

BestCities Global Alliance: Netzwerk weltweite Kongress-Städte mit hohen Qualitätsstandards
Gastgeber des “BestCities Client Workshop” waren das Berlin Convention Office von visitBerlin
sowie die „BestCities Global Alliance“. BestCities Global Alliance ist ein internationales Netzwerk
12 führender Kongress-Städte weltweit. Sie zeichnen sich durch besondere Service-Standards, zu
denen sich alle Kongressbüros der Mitglieder verpflichten, aus. Zu den Mitgliedern zählen neben
Berlin ebenfalls Bogotá, Chicago, Dubai, Edinburgh, Houston, Kapstadt, Kopenhagen, Melbourne,
Singapur, Tokio und Vancouver. Unterstützt wurde der Workshop vom Partner-Netzwerk des
visitBerlin Berlin Convention Office, wie dem Hotel Palace Berlin, Conference & Touring sowie
weiteren Dienstleistern der Meetings Industrie.

Weitere Informationen zum Kongress-Standort Berlin auf convention.visitBerlin.de.

*Quelle: Kongress-Statistik 2014 des unabhängigen Marktforschungsunternehmens ghh consult GmbH im Auftrag von visitBerlin.

31.08.2015

Hannover Congress Centrum erneut die Nummer Eins im nachhaltigen Kongress- und Veranstaltungsgeschäft in Europa

Der aktuelle Newsletter von  Green Globe berichtet, dass das Hannover Congress Centrum mit der aktuellen Green Globe-Zertifizierung erneut mit einer Zertifizierungsrate von 96 % den ersten Platz der europäischen Kongress- und Veranstaltungsstätten erreichen konnte.

Hierbei ist seit 2011 mit der erstmaligen Zertifizierung ein kontinuierlicher Prozess umgesetzt worden, der zu dieser nachhaltigen und dauerhaften Spitzenposition geführt hat.

Für das HCC ist Nachhaltigkeit ein dauerhaft installiertes Management-System, das zwischenzeitlich an viel mehr Stellen positiv wirkt, als die Kernfragestellung einer ökologischen und nachhaltigen Betriebsführung es vermuten lässt.

„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung als Nummer Eins in Europa. Das gesamte Team stellt sich gerne der Herausforderung, diese Position in den nächsten Jahren fortgesetzt zu sichern“, so HCC-Direktor Joachim König.

Hier können Sie den gesamten Green Globe Arikel lesen!

28.08.2015

Neubau liegt im Zeitplan: Rhein-Main-Hallen Wiesbaden öffnen Anfang 2018 in zentraler Lage!

30 Minuten vom Flughafen Frankfurt, nur wenige Fußminuten vom Wiesbadener Hauptbahnhof und der Innenstadt mit Hotels und Gastronomie gelegen – Das sind die einmaligen Standortvorteile der neuen Rhein-Main-Hallen.