23.07.2015

Certified Event Location feiert Premiere!

Certified Event Location feiert Premiere - Seit letzter Woche ist auch der letzte Trägerverband mit an Bord. Somit steht der heißen Testphase für das jüngste Siegel in der Certified-Familie nichts mehr im Weg. Diese soll in knapp einem halben Jahr endgültig abgeschlossen sein und den aktuellen Kriterienkatalog in der Praxis auf Herz und Nieren prüfen.

Trägerverbände des neuen Zertifikats für die Veranstaltungsbranche sind der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), VERANSTALTUNGSPLANER.DE Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V., Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), German Convention Bureau (GCB) und Meeting Professionals International (MPI Germany).

Die Entwicklung eines Zertifikats ist kein Sprint, sondern gleicht vielmehr einem Marathon. Besonders wenn es sich um ein derart komplexes Thema wie die Prüfung einer Event Location handelt. „Wie bei unseren anderen Zertifikaten auch, sehen wir das Siegel „Certified Event Location“ als eine Zusammenfassung von Kundenwünschen und stellen diese absolut in den Fokus unserer Arbeit“, teilt uns Till Runte, Certified Geschäftsführer mit.

Lesen Sie den kompletten Artikel auf certified.de.

16.07.2015

Mit Stadthalle und Volkswagen Halle Braunschweig nachhaltiger veranstalten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsberatern geschult

Schulung Nachhaltigkeitsberater Braunschweig
Vom 7.-9. Juli durchliefen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft erfolgreich eine Schulung zum „Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungs-branche“.

Dabei handelt es sich um eine vom German Convention Bureau initiierte Schulungsreihe, die sich für die Implementierung des Nachhaltigkeitsgedankens speziell in der Veranstaltungsbranche engagiert.

Bereits seit 2012 sind die Stadthalle und Volkswagen Halle erfolgreich mit dem Umwelt-Siegel „Green Globe“ zertifiziert. Die Bewertungskriterien der Green-Globe-Zertifizierung umfassen ökologische und ökonomische aber auch soziale Aspekte des Nachhaltigkeitsprinzips. Um den Nachhaltigkeitsgedanken in der täglichen Praxis auch wirklich zu „leben“, sind alle MitarbeiterInnen der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH geschult worden: die Empfangsmitarbeiter, die Buchhaltung und Projektleiter, Tontechniker sowie auch Stadionwart und Geschäftsführung. Das zweitägige Seminar vermittelt Lerninhalte rund um Umwelt, - und Klimaschutz und die Umsetzung von nachhaltigen Veranstaltungen, sogenannten „Green Meetings“, mit besonderem Augenmerk auf die Bereiche Energie, Abfall, Wasser, Einkauf und Mobilität.

Zu den Aufgaben der frischgekürten Nachhaltigkeitsberater gehört es nun auch, Veranstaltungspartner und Kunden für das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen.

„Dass sich ein Unternehmen, ein Veranstaltungshaus, dem Thema in dieser Tiefe nähert ist einzigartig in der Veranstaltungsbranche. Ich habe ausgesprochen motivierte und engagierte MitabeiterInnen erlebt, die auch im Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen fruchtbar miteinander diskutiert und schon allein in der Zeit der Schulung viele Ideen für eine noch bessere Umsetzung entwickelt haben“, sagte Dirk Walterspacher, Seminarleiter und Nachhaltigkeitsexperte.

Viele Unternehmen haben den Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken bereits als Teil der Unternehmensphilosophie implementiert und nachhaltige Richtlinien – insbesondere auch für die Ausrichtung von Veranstaltungen – aufgestellt. Das gilt auch für die Kunden der Stadthalle Braunschweig.

„Mit der Green-Globe-Zertifizierung und der Schulung des gesamten Teams verfolgen wir das Ziel, unsere „grüne“ Kompetenz in unseren Veranstaltungshäusern weiter auszubauen. Wir wollen Verantwortung übernehmen für das was wir tun und wie wir es tun. Und wir wollen kompetent auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren oder aber unsere Kunden und Partner für das Thema sensibilisieren. Wir sind überzeugt, dass „Nachhaltigkeit“ ein Stichwort für den Erhalt unserer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit ist“, sagt Karin Schwanke, Betriebsmanagerin der Stadthalle Braunschweig.

www.gcb.de/de/green-neu/seminare

16.07.2015

CCL startet Betrieb der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig

Mit der Eröffnung der aufwendig sanierten und umgebauten KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig hat das Congress Center Leipzig (CCL) im Mai den Betrieb dieses modernen Tagungszentrums im Zentrum der Stadt übernommen. Zahlreiche Veranstalter hatten bereits während der Sanierung ihr Interesse an dem neuen Standort signalisiert. Ab Herbst 2015 stehen im Rahmen einer Pre-Opening-Phase erste Veranstaltungen im Tagungskalender.

KONGRESSHALLE am Zoo ©Leipziger Messe GmbH, Martin Jehnichen
Insgesamt 15 Säle und Räume unterschiedlicher Größe für Gruppen von zehn bis zu 1.200 Teilnehmern stehen künftig für Tagungen und Kongresse zur Verfügung. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen architektonischen Stile − von Jugendstil über Art déco und Historismus bis Moderne − trägt zur besonderen Atmosphäre des Gebäudes bei. Der gesamte Komplex ist mit modernster Konferenz- und Medientechnik ausgestattet. Begleitende Ausstellungen finden auf der Expo-Fläche mit 800 Quadratmetern Platz. Das eindrucksvolle Gründerzeitgebäude eröffnet damit neue Möglichkeiten für den aufstrebenden Tagungsstandort Leipzig.

Nahezu einmalig ist die Kombination von einem modernen Tagungszentrum und einem Zoo mit wissenschaftlichem Schwerpunkt. Diese Besonderheit macht die KONGRESSHALLE als Austragungsort für wissenschaftliche Kongresse mit breitgefächerten Themenschwerpunkten attraktiv. So ist im Herbst beispielsweise der „Internationale Kongress der Zootierpfleger“ zu Gast. Darüber hinaus zeigt der Kalender ein breites Spektrum von Veranstaltungen bis hin zu Kultur und Musik.

Foyer Nord KONGRESSHALLE am Zoo ©Leipziger Messe GmbH, Martin Jehnichen
Die ersten Gäste nach der feierlichen Eröffnung waren im Juni die Teilnehmer der Mitgliederversammlung des German Convention Bureau (GCB). Die KONGRESSHALLE ist Preferred Partner des GCB, das den Kongressstandort Deutschland international und national repräsentiert und vermarktet. Mit ihrer Tagung hat die Dachorganisation das langjährige Engagement seiner Leipziger Mitglieder gewürdigt. Wie das CCL ist auch die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig zudem Partner der Kongressinitiative do-it-at-leipzig.de, die maßgeblich zur positiven Entwicklung Leipzigs als Tagungsstandort beigetragen hat.

Veranstalter in der  KONGRESSHALLE profitieren von der Erfahrung, Branchenkompetenz, Vernetzung und dem guten Ruf des CCL. Wie auf dem Gelände der Leipziger Messe wird ihnen auch an dem neuen Standort die integrierte Veranstaltungskompetenz der Leipziger Messe Unternehmensgruppe geboten. Unter anderem ist fairgourmet exklusiver Caterer der KONGRESSHALLE und FAIRNET hat für die Ausstellungsfläche Expo ein spezielles Standsystem entwickelt.

Bach-Saal KONGRESSHALLE am Zoo ©Leipziger Messe GmbH, Martin Jehnichen
Neben der Eröffnung der neuen Location liegt ein arbeitsintensives Halbjahr hinter dem CCL. So waren mehrere internationale Großkongresse zu Gast auf dem Messegelände. Im Januar fand der Leipzig Interventional Course (LINC) mit mehr als 4.800 Teilnehmern aus rund 70 Ländern statt und ist damit erneut gewachsen. Zum Kongress der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID) kamen im Mai rund 2.200 Teilnehmer. Mit dieser Tagung zu ansteckenden Krankheiten bei Kindern war zum zweiten Mal Kenes International zu Gast im CCL. Kenes gehört zu den größten und weltweit führenden professionellen Kongressveranstaltern auf dem Gebiet der Medizin und Naturwissenschaften. Einen weiteren medizinischen Großkongress begrüßte das CCL im Juni. Mehr als 6.000 Teilnehmer kamen zur Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher OphthalmoChirurgen. Auch der 80. Deutsche Fürsorgetag fand in diesem Jahr im CCL statt und begrüßte 2.150 Teilnehmer. Für Grundsatzreden waren Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck sowie Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vor Ort. Ende Juni kamen zudem rund 3.000 Senologen zur 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie.

Großer Saal KONGRESSHALLE am Zoo ©Leipziger Messe GmbH, Nils Petersen
Mit rund 1.000 Teilnehmern fand im Mai das International Transport Forum im CCL statt. Das wichtigste Treffen der internationalen Verkehrsbranche war bereits zum 8. Mal zu Gast auf dem Gelände der Leipziger Messe.

Im zweiten Halbjahr stehen weitere hochkarätige Veranstaltungen im Tagungskalender. Im September findet erneut der Kongress VISZERALMEDIZIN im CCL statt. Erwartet werden rund 4.500 Teilnehmer. Gleich im Anschluss ist die Gewerkschaft ver.di mit ihrem Bundeskongress zu Gast. Im Oktober werden zur Jahrestagung der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin rund 2.500 Teilnehmer erwartet. Anfang Dezember findet außerdem der Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mit voraussichtlich rund 2.000 Teilnehmern im CCL statt.

www.kongresshalle.de
www.leipziger-messe.de

15.07.2015

Wir erklären Deutschland: Unser Erklärvideo für die Suche nach dem perfekten Tagungsort

In einem kurzen Erklärvideo werden sowohl die sechs wichtigsten Branchenkompetenzen Deutschlands vorgestellt als auch aufgezeigt, wie Sie als Veranstaltungsplaner sich diese gewinnbringend für Ihre Veranstaltung zu Nutze machen können. Gewinnen Sie beispielsweise ortsansässige Firmen als Sponsoren oder für Site Inspections sowie Branchenexperten als Keynote Speaker. Außerdem finden sich natürlich viele potentielle Teilnehmer Ihrer Veranstaltung bereits in der Region.

Unser Video finden Sie hier - viel Spaß dabei!

14.07.2015

Praktikumsplatz Intercongress Freiburg

Intercongress Freiburg bietet ab sofort einen Praktikumsplatz für ein halbes Jahr mit der Option auf eine Festanstellung als Assistent/Assistentin im Bereich Teilnehmermanagement und langfristigem Miteinander – mit Ihnen!

Die Intercongress GmbH ist eine der führenden deutschen Kongressorganisationen (Professional Congress Organizer) und vor allem auf den medizinischen und wissenschaftlichen Bereich spezialisiert.
Sie organisiert und veranstaltet Kongresse mit einer Teilnehmerzahl von 100 – 12.000 und begleitenden Fachausstellungen mit einer Größe von bis zu 300 ausstellenden Unternehmen, vorwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vielfältige Aufgaben warten auf Sie:

•    Veranstaltungsvorbereitung:  IT-gestützte Registrierung von Kongressteilnehmenden und Vortragenden, Technikdisposition, Bearbeitung von OP-Listen, Mahnwesen, Vorbereiten, Drucken und  Konfektionieren der persönlichen Kongressunterlagen wie Namensschilder/Zertifikate/Voucher
•    Veranstaltungsdurchführung: Aufbau, Betreuung und Koordination des Registrierungscounters, Betreuung der Delegierten am Veranstaltungsort
•    Veranstaltungsnachbereitung: Bearbeitung von No-Shows und OP-Listen, Nachberechnungen, Umbuchungen, Statistik, Qualitätsmanagement

Als unsere Idealbesetzung passen Sie am besten zu uns, wenn Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

•    Sie unterstützen gern das Team in einer Assistenzfunktion
•    Sie „leben“ Dienstleistung, vor allem innerhalb unseres Teams und auch mit unseren Auftraggebern
•    Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Office und sind technikaffin
•    Sie sind ein Organisationstalent
•    Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
•    Sie sind im hohen Maße zuverlässig
•    Sie sind kommunikationsfreudig, auch am Telefon
•    Engagement und Einsatzfreude sind vertraute Werte für Sie
•    Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und reisen gern

Wir bieten Ihnen:

•    Ausbildung auf ein halbes Jahr befristet
•    Übernahme in eine unbefristete Festanstellung möglich
•    Sorgfältige Einarbeitung in ein vielfältiges und interessantes Aufgabenspektrum
•    Angenehmes Betriebsklima/menschliches Miteinander geprägt von Wertschätzung, Respekt und Begeisterung
•    Übertragung von Verantwortung
•    Leidenschaft und Freude!

Einsatzort: Intercongress GmbH, Freiburg

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail an:
Intercongress GmbH, Sabine de Fries, Karlsruher Str. 3, 79108 Freiburg, sabine.de.fries@intercongress.de

Folgen Sie uns auf Twitter.
» Unsere Twitter Accounts
Newsletter für Kongresse, Incentives, Tagungen, Events und Meetings in Deutschland. » Jetzt abonnieren
RSS-Feed der aktuellen Pressemeldungen. » Jetzt abonnieren
hier das GCB Logo