28.07.2014

Seminar zum Nachhaltigkeitsberater 2.0

Kapitel 2: Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeitsseminar ©GCB
Nachhaltigkeitsseminar ©GCB
Vom 13.-14. November diesen Jahres organisiert das GCB German Convention Bureau e.V. zum zweiten Mal das von der UNESCO ausgezeichnete Seminar "Nachhaltigkeitsberater 2.0".

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie man ein nachhaltiges Managementsystem erfolgreich in seinem Unternehmen / Abteilung implementiert. Schritt für Schritt werden die einzelnen Prozesse praxisnah anhand von Beispielen erläutert. Wichtig ist dabei stets, dass die Teilnehmer sich nicht nur Wissen, sondern auch konkrete Lösungsansätze aneignen, um nachhaltiges Handeln erfolgreich im Unternehmen realisieren zu können.

Die Gruppengröße ist dabei auf 20 Teilnehmer pro Seminar begrenzt, um ein effektives Arbeiten in kleinen Gruppen zu garantieren. Für diejenigen, die zunächst die Basisinformationen zu diesem Thema kennen lernen möchten, empfehlen wir die Teilnahme an unserem Einsteiger-Seminar "Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche" www.gcb.de/nachhaltigkeitsseminar

Seminarinhalte
In der letzten Newsletter-Ausgabe haben wir Ihnen bereits den ersten Teilbereich "Nachhaltigkeitsleitbild" vorgestellt. Ist dieses für das Unternehmen/ Abteilung definiert, folgt der zweite Schritt, der "Nachhaltigkeits-Check":

Kapitel 2: Nachhaltigkeits-Check

Der Weg zum verantwortungsvollen Unternehmen beginnt mit einem kritischen Blick auf das eigene Wirtschaften. Erst wenn vom eigenen Unternehmen ein vollständiges Bild unter nachhaltigen Gesichtspunkten gewonnen ist, können kritische Momente und Prozesse identifiziert werden.

Nachhaltigkeitsseminar ©GCB
Nachhaltigkeitsseminar ©GCB
Zielsetzung:
Inhaltliche Erarbeitung einer nachhaltigen Unternehmensanalyse.
Vorgehensweisen zur Ermittlung von Stärken und Schwächen ihres eigenen Unternehmens in Punkto Nachhaltigkeit. Wo finden sich die Keimzellen für Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Ausblick:

Im nächsten Monat thematisieren wir den dritten Teilbereich des Seminars, den "Lieferanten-Audit (eventspezifisch)" . Außerdem werden wir Ihnen die zwei Referenten vorstellen, auf die Sie sich beim "Nachhaltigkeitsberater 2.0" Seminar vom 13.-14. November 2014 in Frankfurt freuen können

Kosten:
Die Seminargebühren betragen €1250,00 zzgl. MwSt.


Anmeldung:

Die online Registrierung sowie alle Informationen über das Seminar finden Sie auf unserer Website unter: www.gcb.de/nachhaltigkeitsseminar
Für weitere Informationen können Sie uns auch gerne direkt kontaktieren.

Ansprechpartnerin
Ilse Christine Schamun
Tel: +49 (0) 69 - 24 29 30 11, E-Mail: schamun@gcb.de 


25.07.2014

Arsenal London, Twitter & iBeacons: „Digital Sports & Entertainment“ vereint Experten des Digital Marketing

Kongress „Digital Sports & Entertainment“, 29. September 2014, Berlin

Digital Sports & Entertainment ©ESB
Digital Sports & Entertainment ©ESB
Die Zahlen sprechen für sich: 4 von 5 Internetnutzern gehören einem sozialen Netzwerk an, 87% der 14- bis 29 - Jährigen sind täglich in Communities aktiv (vgl. Bitkom). Die Frage „Warum Digital Marketing?“ stellt sich heutzutage kaum noch eine Marketingabteilung, aber welche Social Media - Plattform ist die richtige? Wie erzeugt man nachhaltiges Fan-Involvement und wie werden digitale Markenerlebnisse kreiert? Kann Online-Marketing mit kleinem Budget erfolgreich sein? Antworten liefern namhafte Experten von Arsenal London, FC Schalke 04, Twitter, Beko BBL, ProSiebenSat.1, BILD uvm.

Bei „Digital Sports & Entertainment“ steht der Erfahrungsaustausch zwischen Experten des Digital Marketing im Vordergrund. First Mover diskutieren neueste Trends der Anwendung und Umsetzung des Onlinemarketings. Die Themen „Fan Experience“, „Gaming“, „Social Media Mix“ und „Innovation“ bilden dabei die diesjährigen Programmschwerpunkte.
Welchen Stellenwert spielen soziale Netzwerke im europäischen Spitzenfußball und welche Potenziale ergeben sich durch die Neuen Medien? Richard Clarke, Arsenal London, Yuri Sviridov, Shaktar Donezk und Tobias Schmidt, FC Schalke 04, stellen sich in der Diskussionsrunde „Digital Media Strategies of Football Clubs“ diesen und weiteren Fragen. Olaf Markhoff, Director of Corporate Communications, Nike AGS, kann auf erfolgreiche Testimonials wie Cristiano Ronaldo, Wayne Rooney, Neymar oder Zlatan Ibrahimovic zurückgreifen. Wie gelingt der beabsichtigte „Shift“ in das zunehmend digitale Markenerlebnis und wie steuert Nike die Interaktion zwischen Fans und Fußballstars?

Das Halbfinalspiel während der FIFA-Weltmeisterschaft 2014 zwischen Deutschland und Brasilien (Endstand 7:1 für Deutschland) stellte neben dem höchsten WM-Halbfinalsieg aller Zeiten einen weiteren Rekord auf. Twitter teilte mit, dass während des Halbfinals insgesamt 35,6 Millionen Tweets verschickt wurden. Paul Keuter, Head of Sports, Twitter Deutschland, blickt auf die erfolgreiche WM-Zeit zurück und nennt Trends und Perspektiven der sozialen Plattform.

Beacons –Technologie im Forum „Innovation“
Die Beacon-Technologie ermöglicht neue Formen der Kundenansprache. Egal ob in Einkaufszentren, Fußgängerzonen oder auch Stadien und Arenen – Beacons sind vielseitig einsetzbar. Was und wie kann kommuniziert werden, auf was dürfen oder müssen sich Konsumenten einstellen? Hartmut Lösch, CSO, Match2blue, wirft im Forum „Innovation“ einen Blick in die Zukunft mit der Beacon-Technologie.
Ab dieser Saison ist die Deutsche Telekom Partner der Beko BBL und hat sich sämtliche Medienrechte gesichert. Basketballfans haben erstmalig die Möglichkeit, die knapp 350 Begegnungen live, re-live oder in Highlightclips zu sehen. Wie kam es zu dieser Kooperation, welche Konsequenzen hat sie für die Basketball-Bundesliga mitsamt ihren Sponsoren und was verspricht sich die Deutsche Telekom von der Zusammenarbeit. Jan Pommer, Geschäftsführer der Beko BBL lässt in seinem Vortrag „Beko BBL: Mit der Telekom in ein neues Medienzeitalter“ keine Fragen offen.

Key Facts „Digital Sports & Entertainment“:
Wann: 29. September 2014
Wo: dbb forum berlin
Speakers: Arsenal London, FC Schalke 04, 1. FC Köln, Nike, Twitter, Beko BBL, ProSiebenSat.1, BILD, bwin.party uvm.
Was: Best-Cases, Insights und Diskussionsrunden für Anwender des Digital Marketing
Wer: Markenentscheider aus Sport, Entertainment, Wirtschaft, Dienstleistung und Verbände

Weitere Informationen:
Zum Programm
Zur Anmeldung
Zur Homepage

Kontakt:
ESB Marketing Consult AG
Fabian Weber
Brunneggstr. 9
CH-9001 St. Gallen
Tel.: +41 (0)71 223 7882
Mail: weber@esb-online.com
Web: www.esb-online.com

24.07.2014

Hannover Congress Centrum überarbeitet und erweitert das Sicherheits- und Rettungskonzept mit Defibrillatoren

Das Hannover Congress Centrum hat die in der Sommerzeit traditionell etwas schwächere Veranstaltungszeit genutzt, um - neben anderen Maßnahmen - auch das vorhandene Konzept im Rettungs- und Sicherheitsbereich neu zu justieren.

Hierbei wurden in Kooperation mit den Partnern für Sanitäts- und Rettungsdienste der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. insgesamt 10 neue AED (Automatisierter externer Defibrillator) in sinnvollerweise über das gesamte Kongresszentrum verteilt.

Defibrillator ©HCC
Defibrillator ©HCC
Abschließend wurden insgesamt 19 der im Veranstaltungsbereich tätigen Mitarbeiter des HCC durch die Johanniter-Unfall-Hilfe auf die Handhabung der Geräte geschult.

„Sowohl die quantitative als auch die qualitative Optimierung dieses Konzept ist in einem Veranstaltungszentrum mit insgesamt 15.000 qm Veranstaltungsfläche wichtig, da schnelle und effektive Hilfe entscheidend für die richtige Aktivität im Ernstfall darstellt“, so HCC-Direktor Joachim König.

„Obwohl es momentan noch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wollen wir uns dieser Frage freiwillig stellen, denn immerhin sterben jährlich mehr als 100.000 Menschen durch ein plötzliches Herzversagen, bei dem nicht schnell genug reagiert werden kann“, so König weiter.

Eingesetzt werden Defibrillatoren bei Herzrhythmusstörungen. Durch das Aufbringen zweier Elektroden auf dem Oberkörper der betroffenen Person kann das Gerät die Herzrhythmusstörungen erkennen und durch Betätigung eines Druckknopfes durch den Ersthelfer einen Elektroschock abgeben. Nach einer erfolgreichen Defibrillation kann das Herz wieder im normalen Rhythmus schlagen.


18.07.2014

Neue Kongresse bis ins Jahr 2016 bestätigt

 ©m:con
©m:con
Die m:con freut sich über Neuzugänge im Kongressgeschäft
Der m:con – mannheim:congress GmbH ist es gelungen, dass sich sowohl nationale als auch internationale Groß-kongresse und Tagungen in den kommenden zwei Jahren für die m:con als Agentur und das Congress Center Rosengarten als Veranstaltungsort entschieden haben.

Im Oktober 2014 darf die m:con – mannheim:congress GmbH erstmals die Deutsche Transplantationsgesellschaft (DTG) im Rosengarten begrüßen. Die DTG begeht hier nicht nur ihre 23. Jahrestagung, sondern feiert 15 außerdem ihr 25-jähriges Bestehen. Mit 2.000 erwarteten Teilnehmenden ist im November 2015 außerdem erstmals die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V. (DGKFO) in der Quadratestadt zu Gast. Weiterhin feiert die Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE) nächstes Jahr Premiere im Rosengarten.

Im Jahr 2016 werden der 46. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und Bildgebende Verfahren (DGE-BV) mit etwa 1.200 Teilnehmenden und die 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für 25 Radioonkologie (DEGRO) mit 2.300 BesucherInnen nach Mannheim kommen. Für den 89. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) übernimmt die m:con nicht nur die Teilorganisation ab 2014, der Großkongress findet außerdem in 2016 im Rosengarten statt. Zudem wird der Schmerzkongress in den Jahren 2015 und 2016 in Mannheim tagen und von der m:con ganzheitlich organisiert.

Mit dem 8. Internationalen Stent-D-Symposium, Up-date on Arrythmias30 years of ICD therapy in Germany und The XII Thrombolysis Symposium 2014 ist es mit Hilfe von regionalen Partnern wie dem Universitätsklinikum Mannheim und Heidelberg gelungen, drei weitere internationale Tagungen ins CC Rosengarten zu holen. Im internationalen Bereich sind außerdem das 12th EANO Meeting 2016 und die 31th European Immunogenetics and Histocompatibility Conference neu hinzugekommen.

Die Agenturarbeit zieht die m:con 2015 und 2016 in den Norden. Neben dem 14. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung (DKVF) und der 4. Nationalen Impfkonferenz 2015, beide in Berlin, organisiert das m:con-Team auch die 113. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) 2016 in Hamburg.

m:con-Geschäftsführer Johann W. Wagner zeigt sich erfreut: „Es ist schön zu sehen, dass unsere Bemühungen, Mannheims Stellenwert als Kongress-Stadt zu erhöhen, erfolgreich sind. Vor allem im Bereich der medizinischen Tagungen konnte das Business Development schöne Er-50 folge verbuchen.“ Prokurist Bastian Fiedler fügt hinzu „Es ist besonders erfreulich, dass auch andere große PCOs ihren Weg in den Rosengarten finden und Tagungen in Mannheim buchen und sich die vertrauensvolle Zusammenarbeit auszahlt. Darüber hinaus wird unser Serviceorientierung sowie unser Knowhow in steuerrechtlichen und Compliance Thematiken von den Kunden sehr geschätzt.“

m:con – mannheim:congress GmbH
m:con ist ein erfahrener Kongress-Organisator und Event-Produzent. Tagungen, Kongresse und Events plant und organisiert m:con im eigenen Congress Center Rosengarten sowie in Deutschland und dem benachbarten Europa. Mit einer Bilanzsumme von 83,1 Mio. € im Geschäftsjahr 2013 gehört die m:con – mannheim:congress GmbH zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in der Branche.



11.07.2014

Maritim bietet ab Mitte August 2014 in seinen Stadthotels kostenfreien WLAN Zugang

Nach einem im Mai 2014 gestarteten Pilotprojekt in den

 ©Maritim
©Maritim
beiden Berliner Maritim Hotels bietet Maritim nun auch in weiteren deutschen Stadthotels seinen Gästen kostenlosen WLAN Zugang.

Bereits seit Mai 2014 bietet Maritim innerhalb eines Pilotprojekts für Übernachtungsgäste in seinen zwei Berliner Hotels kostenfreien WLAN Zugang ins Netz. Die Resonanz ist äußerst positiv und nun reagiert das Unternehmen auf den vielfach geäußerten Wunsch seiner Gäste nach freiem Internetzugang auch in anderen Hotels und erweitert das Angebot. Deswegen steht ab Mitte August 2014 dieser kostenfreie Internet-Zugang auch den Hotelgästen in folgenden Städten zur Verfügung: Berlin, Bonn, Darmstadt, Düsseldorf, Dresden, Frankfurt, Hannover, Bad Homburg, Köln, Magdeburg, München, Nürnberg, Suttgart, Ulm und Würzburg.

Bei dem gebotenen Service handelt es sich um eine WLAN Verbindung mit gängiger Bandbreite, die ein kostenfreies Surfen mit unlimitiertem Volumen möglich macht. „Der kostenfreie Internetzugang wird in heutigen Zeiten mehr und mehr als ein unverzichtbarer Service empfunden. Davor kann auch die Hotellerie nicht die Augen verschließen, und so hat Maritim beschlossen, diesen Service auch in allen wichtigen deutschen Stadthotels anzubieten“, freut sich Geschäftsführer Gerd Prochaska.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die größte inhabergeführte deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter www.maritim.de.



11.07.2014

bigBOX HOTEL erhält Urkunde von TrustYou

 ©bigBOX HOTEL
©bigBOX HOTEL
Mit einem Wert von 87 landet das Hotel in der Kategorie „Ausgezeichnet“

Seit 2008 bietet TrustYou eine Softwarelösung für die Bewertung von Hotels. Dabei bündelt TrustYou alle abgegebenen Bewertungen von Kunden auf Internetportalen wie z. Bsp. Holidaycheck.com, tripadvisor.de, booking.com oder hotel.de und bringt diese mittels eines Werts, dem TrustScore, auf einen Nenner. 
Mehr als 12.000 Hotels aus über 60 Ländern verwenden TrustYou  zur Analyse, zum Vergleich und zum Beantworten von Bewertungen. In Deutschland und in der Schweiz ist TrustYou offizieller Partner für die Hotelklassifizierung.

Der TrustScore ist der erste unabhängige, verbraucherorientierte Wert, der alle online verfügbaren Kundenmeinungen aus der ganzen Welt widerspiegelt. Dieser beinhaltet Themenbereiche, wie die Lage, das Essen, den Service, die Ausstattung u.v.a.  Der TrustScore des bigBOX HOTELS beträgt 87. Das Hotel liegt damit in der besten Kategorie: „Ausgezeichnet!“. Dafür überreichte TrustYou die Urkunde für ausgezeichnete Kundenzufriedenheit in der Hotel-Industrie.

Das Vier-Sterne bigBOX HOTEL hat im Oktober 2013 in Kempten im Allgäu eröffnet. Mit der bestehenden Veranstaltungshalle bigBOX Allgäu fügt sich das Hotel zu einer Einheit zusammen, die nicht nur für Konzertbesucher ein echtes Highlight ist. Tagungskunden haben hier genügend Platz für Veranstaltungen von 10 bis zu 3829 Personen. Räume in der Größe von 43 bis 2700 qm bieten das bigBOX HOTEL und die direkt angrenzende Konzerthalle bigBOX Allgäu. Der direkte Zugang vom Hotel zur Veranstaltungshalle und damit die Möglichkeit eines aufregenden Incentives bieten sich hier dem Tagungsbesucher. 

Neben 124 Zimmern, Fitnessraum und Veranstaltungsräumen sind auch das stylische Restaurant „musics“ mit angeschlossener Bar und Lounge sowie die exklusive Dachterrassen-Bar „topSEVEN“ ein Teil des Hotels. Im „musics“ verwöhnt das Gastronomie-Team rund um den Allgäuer Küchenchef Matthias Mayr die Gaumen der Besucher mit regionalen Spezialitäten mit internationalen Einflüssen. Eine Speisekarte, die je nach Saison variiert, besteht zu Teilen aus „Von Hier“ Produkten, die alle aus der Region stammen. Zudem werden im Restaurant ein Businesslunch von Montag bis Freitag zur Mittagszeit sowie ein ausgewogenes Frühstücksbuffet von Montag bis Sonntag angeboten. Der Kulinarische Kalender des „musics“ wartet mit speziellen Themenabenden und saisonalen Gerichten auf. Spezielle Wünsche und Anfragen werden vom Gastronomie-Team gerne umgesetzt. Nicht öffentlich, sondern ausschließlich für Hotel- und Tagungsteilnehmer, ist die Dachterrassenbar „topSEVEN“, die sich im 7. Stock des Hotels befindet. Dort erwartet die Besucher neben einem ausgewählten Getränkeangebot ein atemberaubender Blick auf Kempten und auf die Allgäuer Alpen – der perfekte Rahmen für Feste und Veranstaltungen.

Weitere Informationen über das bigBOX HOTEL erhalten Sie auf www.bigboxhotel.de





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