GCB Nachhaltigkeitsberater Seminare

"Nachhaltiges Tagen" ist kein kurzlebiger Trend. Nachhaltige Veranstaltungen verschaffen langfristig wichtige Wettbewerbsvorteile. Doch wie wird ein Event energieeffizient, umwelt- und klimafreundlich?

Nachhaltigkeitsberater vermitteln individuelle Komplettlösungen zur Realisierung nachhaltiger Kongresse, Tagungen und Events, von der Organisation bis zur konkreten Umsetzung. Das GCB German Convention Bureau e.V. organisiert für die Veranstaltungsbranche seit  Mai 2012 Seminare zum Thema Nachhaltigkeit. Die Weiterbildungen richten sich an all jene Veranstaltungsplaner, die ein „grünes Zeichen“ setzen wollen.

Das GCB hat in den letzten Jahren rund 400 Nachhaltigkeitsberater weitergebildet. Für uns ein Zeichen, dass Nachhaltigkeit ein Thema unserer Zeit ist, das die Veranstaltungsbranche beschäftigt und mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Weiter Informationen über beide Seminare finden Sie in unserer Informationsbroschüre.

 

 

Ilse Christine Schamun

Ilse Christine Schamun

International Business

+49 69 24293011
schamun@gcb.de  | Xing | LinkedIn

Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche

Inhalt:

Die 1,5 tägigen Einsteiger-Kurse bieten neben der Theorie (Definition, Zertifikate, aktuelle Kennzahlen, Marktchancen und Wettbewerbsvorteile) einen starken Praxisbezug: Experten stellen Fallbeispiele und Einzelmaßnahmen vor – von der umweltfreundlichen An- und Abreise über die Reduktion gedruckter Informationsmaterialien bis zum sozialverträglichen Personalmanagement.

Wer bereits Erfahrungen zum Thema nachhaltige Veranstaltungen gesammelt hat, kann sein Wissen in dem Fortgeschrittenen Seminar „Nachhaltigkeitsberater 2.0“ vertiefen.

Kosten:

Die Seminargebühren betragen € 540,00 zzgl. MwSt.

Zielgruppe:

Das Seminar ist für Einsteiger konzipiert: Veranstaltungsplaner so wie Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden, Hotels, Kongresszentren und Agenturen, die Grundkenntnisse zum Thema nachhaltige Veranstaltungen erwerben möchten.

Termin/ Location:

05.-06. Juli 2016
Hotel Villa Orange, Frankfurt am Main

26.-27. September 2016
Mövenpick Hotel Frankfurt City, Frankfurt am Main

Nachhaltigkeitsberater 2.0

Inhalt:

Die Teilnehmer lernen strukturiert und praxisorientiert anhand von vielen Beispielen, wie nachhaltiges Handeln in der Veranstaltungswirtschaft umgesetzt wird. Von der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitbilds, der kritischen Betrachtung des eigenen Unternehmens, der Lieferanten und der Implementierung eines Nachhaltigkeits-Managementsystems bis zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts und der kommunikativen Nutzung von Nachhaltigkeitsthemen deckt das Seminar spezifisch für die Veranstaltungsbranche alle relevanten Bereiche  von der Entwicklung bis zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ab.

Kosten:

Die Seminargebühren betragen €1250,00 zzgl. MwSt.

Zielgruppe:

Das 2-tägige Seminar richtet sich an Veranstaltungsplaner/ Event-Manager aus Unternehmen und Verbänden, Mitarbeiter und Führungskräfte von Event-Agenturen, Event-Dienstleistern, Locations & Hotels, die bereits erste Erfahrungen mit nachhaltigen Veranstaltungen gemacht haben und sich tiefer in das Thema einarbeiten möchten.

Termin / Location:

28.-29. September 2016
Mövenpick Hotel Frankfurt City, Frankfurt am Main

Hier können Sie sich anmelden:

Fortgeschrittenen Seminar 2016

Referenten

Das Seminar „Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche“ leitet Dirk Walterspacher. Das „Nachhaltigkeitsberater 2.0“ Seminar wird von zwei Referenten ergänzend durchgeführt:

Dirk Walterspacher

Dirk Walterspacher, ist Geschäftsführer von „CO2OL“. In Europa ist CO2OL mit mittlerweile über 500 klimafreundlich umgesetzten Veranstaltungen Marktführer im Bereich Beratung und Betreuung von GreenEvents bzw. GreenMeetings.

Jürgen May

Jürgen May, ist Geschäftsführer von “2bdifferent”, Entwickler des ersten Umweltmanagementsystem für Messen und Events EVENTUMS® und zudem Lehrbeauftragter „Sustainable Event Design“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Erfolgreich ankommen.

Für 109 Euro erstklassig mit dem Veranstaltungsticket deutschlandweit.

Das  GCB German Convention Bureau e.V. bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für Ihre bequeme An- und Abreise zu Ihren Seminaren zum Nachhaltigkeitsberater im Jahr 2016 an.

So wird für Sie Reisezeit ganz schnell zu Ihrer Zeit. Nutzen Sie Ihre Hin- und Rückfahrt einfach zum Arbeiten, Lesen oder Entspannen. Für was Sie sich auch entscheiden, Sie reisen in jedem Fall mit dem Veranstaltungsticket im Fernverkehr der Deutschen Bahn mit 100 % Ökostrom.

Der Preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt nach Frankfurt/ M. beträgt: Vollflexibel 1.Klasse 109,- € 

Ihre Fahrkarte ist gültig zwischen dem 03. – 08. Juli, dem 24. – 29. September und 26. September bis 01. Oktober 2016.

Telefonische Buchung unter der Service-Nummer +49 (0)1806 - 31 11 53  mit dem Stichwort „GCB  Nachhaltigkeitsberater“. Bitte  halten Sie Ihre Kreditkarte zur Zahlung bereit. Die Hotline ist Montag bis Samstag von 7:00 - 22:00 Uhr erreichbar, die Telefonkosten betragen 20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Cent pro Anruf aus den Mobilfunknetzen.   

BahnCard-, BahnCard Business- oder bahn.bonus Card Inhaber erhalten auf das Veranstaltungs- ticket bahn.bonus-Punkte. Weitere Informationen unter www.bahn.de/bahn.bonus

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise.