Inhalt

Personelle Ressourcen

Anforderungen an eine professionelle und erfolgreiche Organisation von Tagungen und Kongressen


Stehen ausreichend personelle Ressourcen über den gesamten Planungs- und Vorbereitungszeitraum zur Verfügung?

Die Vorbereitung eines Kongresses braucht vom ersten Tag an kompetente Mitarbeiter, die genügend Zeit haben sich den wachsenden Aufgaben zu stellen:

  • Kongresssekretär bzw. Projektleiter, der je nach Größe der Veranstaltung und Dauer der Vorbereitungszeit von weiteren Mitarbeitern unterstützt wird
  • Mitarbeiter, die bestimmte Aufgaben eigenverantwortlich abwickeln (z. B. Teilnehmerregistrierung und Inkasso der Teilnehmergebühren, Referentenbetreuung und Abstractverwaltung)
  • Die Phase der Durchführung bindet je nach Größe der Tagung zahlreiche Hilfskräfte (eine Hilfskraft je 30 bis 50 Teilnehmer )

Und vergessen Sie nicht all die Aufgaben in der Phase der Nachbereitung, die bis zu einem halben Jahr und darüber hinaus dauern kann.



Weitere Informationen

Seiteninformation


GCB German Convention Bureau e.V.