Inhalt

Gemeinsam Wesentliches bewegen

Intercongress organisiert nachhaltigen Mega-Event unter dem Dach des ICC Berlin


Als einer der führenden PCOs Deutschlands betreut Intercongress seit 15 und 10 Jahren die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und den Deutschen Orthopädenkongress. Den bisherigen Höhepunkt seit der Kongressfusion vor 5 Jahren zur DGOU organisierte Intercongress vom 22.-25.10.08 unter dem Dach des ICC Berlin: Auf einer Veranstaltung der Superlative leisteten 11.500 ExpertInnen einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Patientenversorgung und zur Nachhaltigkeit für eine lebenswerte Zukunft.

"Kräfte bündeln, Synergien schaffen, Mehrwert generieren", bringt Intercongress-Geschäftsführerin Diana Kraus die Erfolgsstrategie auf den Punkt. In enger Zusammenarbeit mit den Präsidenten - Professor Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC) und Professor Dr. med. h.c. Axel Ekkernkamp von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) sowie Dr. med. Siegfried Götte vom Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) –-leistete Intercongress ganze Arbeit. 231 Firmen präsentierten sich auf 5.330 m² in der begleitenden Fachausstellung. Die langjährigen ProjektleiterInnen Martin Berndt, Carola Schröder und Kerstin Schwarz-Cloß planten im wissenschaftlichen Programm 265 Sessions in 16 Vortragssälen mit 1.579 Vorträgen und 167 Postern, organisierten im Satellitenprogramm 40 Lunch-Workshops sowie 81 Gremiensitzungen - und strahlten bei alledem beste Laune aus.

Echte Highlights gab es hautnah zu erleben: Eine Live-Übertragung aus dem OP der Uniklinik Regensburg demonstrierte computergestützten Protheseneinsatz bei Arthrosepatienten. Der Zukunftsforscher der Daimler AG, Professor Eckhard Minx, hielt unter dem Titel "Zukunft und Innovation" einen Vortrag zu Nachhaltigkeit und Verantwortung. Und Dr. Graf Dominik von Stillfried vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung referierte über die demografische Entwicklung in Deutschland bis 2020: "Quo vadis, Orthopädie und Unfallchirurgie?"

Wohin der Weg für Intercongress, die KundInnen und jeweiligen Veranstaltungsorte geht, ist klar: in eine Welt, in der es sich zu leben lohnt. Das ICC Berlin passt so gesehen perfekt zur Vision: Raum schaffen für wesentliche Beiträge, die der Gesellschaft dienlich sind. Etwa das weltweite Engagement von Ärzte ohne Grenzen oder dem THW in Krisenregionen, das während einer internationalen Sitzung erörtert wurde. Nachhaltigkeit hat sich Intercongress bei der Organisation explizit auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehören unter anderem umweltfreundliche Anreise durch Sonderkonditionen mit einem VeranstaltungsTicket der Deutschen Bahn und der WelcomeCard Berlin, ein VIP-Shuttle mit Lexus Hybrid-Fahrzeugen, elektronische Registrierung als papiersparende Maßnahme und ein recyclebarer Teppichboden auf den Laufflächen. Auch auf Porzellan statt Einweggeschirr im Catering, Mülltrennungsinseln im Ausstellungsbereich und energiesparende LCD-Bildschirme im Rahmen der Vortragspräsentationen wird großer Wert gelegt. Benefizveranstaltungen im Rahmen der Ausstellung und Abendveranstaltungen runden das Bild für gemeinsames Engagement ab. Diana Kraus und das ganze Intercongress-Team freuen sich: "Auf weiterhin gute Partnerschaft für eine lebenswerte Zukunft!"

www.intercongress.de 


Seiteninformation


GCB German Convention Bureau e.V.